1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Micro WLAN 54Mbps USB Verbindungsqualität?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nicewater, Feb 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicewater

nicewater ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Wir haben in unserer 3er WG einen 6000er Anschluß der Versatel. Der Router steht im Wohnzimmer und muss ungefähr 10 Meter und 2 Wände überwinden bis zu meinem Zimmer. Nun hatte ich mir einen WLAN 54Mbps USB Adapter von X-Micro zugelegt und diesen (mit dem auf der CD vorhandenen Programm) installiert. Zuerst zeigte ich mich verwundert darüber, dass ich lediglich 2 Balken Qualität hatte (sehr niedrig/niedrig), mein Mitbewohner hat mit seinem LAPTOP (mit integriertem WLAN) volle Empfangsstärke (sehr gut) - nun dachte ich es könnte an der Antenne des USB Adapters liegen und habe eine W-Lan Karte von D-Link eingebaut (im Übrigen haben wir auch einen W-Lan Router von D-Link) und erneut hatte ich lediglich 1-2 Balken. Zudem trat das Problem auf, dass jedes Mal, wenn mein Mitbewohner eine Datei herunterlud meine I-Net Verbindungssofort abbrach (NICHT die WLAN Verbindung) ich also nicht mal mehr eine Seite im Web besuchen konnte - später trat das Problem nach 10 Minuten erneut auf unabhängig vom Downloadbetrieb des Mitbwohners. Hierzu muss ich anmerken, dass mein Mitbewohner bei einem Speedtest knapp 4000 kbit/s erreicht und ich lediglich 2800 kbit/s.

Woran könnte dieses Problem liegen? Ich werde erstmal meinen PC komplett formatieren, um zu überprüfen, ob es evtl. an irgendwelchen falschgen Treibern liegt, würde mich aber dennoch über Vorschläge zur Problembeseitigung freuen.

2. KingOfPC

KingOfPC ROM

Hallo Nicewater,

dein Problem scheint mir tatsächlich ganz anderer Natur zu sein. Die Idee deinen PC neu zu installieren scheint die beste Idee. Denn wenn Dein PC einfach nix mehr tut klingt das mehr nach nem Virus, als nach einem Problem mit dem WLan.

Das du mit einer WLan Karte oder einem Stick weniger Signalstärke hast als mit einem Notebook, ist normal. Die Antennenfläche ist bei einem Notebook um ein vielfaches größer, da sie ja für den mobilen Einsatz gemacht wurden. Wenn du schreibst das du nur 1-2 Striche bei der Signalstärke hast, verstehe ich sowieso dein Problem nicht, denn das ist doch gut, und reicht fürs Internet vollständig aus. Die unterschiedlichen Speedtests waren wohl eher zufall.

Und zu deinem letzten Problem mit der unfairen Verteilung. Das ist leider auch normal, wenn eine Dowload Anfrage gestartet wird ist das der größte Transfer und wird mit Priorität behandelt, allerdings solltest du dann immer noch ins Netz kommen, wenn auch langsamer. Probier vielleicht nochmal aus ob die IP-Range im Router korrekt eingestellt ist.

Schönen Tag noch
    Tommy

3. nicewater

nicewater ROM

Hm, okay, ich werde mal den PC neu konfigurieren und erstatte dann Bericht. Finde das nur etwas seltsam, weil meine Eltern auch WLAN haben, selbe Distanz ziwschen PC und Router, auch zwei Wände, vielleicht sogar dickere als in meiner Wohnung und dennoch fünf Balken. Aber vielen Dank erstmal!

4. nicewater

nicewater ROM

Da ich es hier anscheinend mit kompetentenPersonen zu tun habe,nochmal eine nachgeworfene Frage: Und zwar, ob die Möglichkeit besteht, eine gemeinsam benutzte DSL Leitung irgendwie "gerecht" zu verteilen (wir sind eine 3er WG), also sprich, dass zwar immer volle Kapazität zur Verfügung steht, wenn aber alle drei Personen im Internet surfen oder etwas herunterladen, die Kapazität gerecht aufgeteilt wird?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page