1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

x-micro wlan usb adapter Probleme

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by skyrah, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skyrah

skyrah Byte

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen normalen Pc der an einem router steckt und darüber ins Internet geht, nun möchte ich meinen Laptop über wlan mit meinem Pc verbinden und habe den x-micro wlan usb adapter der als acces point diehnt bzw. diehnen soll.

mit meinem Laptop sehe ich auch mein drahtloses netzwerk , kann drauf zu greifen und mich auch einloggen.
    Aber ich komme nicht an freigegebende Daten und das Internet funktioniet auch nicht.
    Woran könnte das liegen ?

Gruß

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Hallöchen!

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, vielleicht hilft es Dir ja schon weiter! ;)

MfG:spitze:MT

3. skyrah

skyrah Byte

also das haut bei mir soweit nicht hin.

ich habe ja keinen wlan Ruter , sondern einen normalen Router, wo mein Pc dranne hängt, und an dem Pc habe ich mein usb wlan stick rangesteckt und will darauf mit meinen Laptop zugreifen.

Ich habe bei den Netzwerkkarten die IP´s selber vergeben, weil wenn ich es auf automatisch lassen würde , dann hätte ich das Gelbe Ausrufezeichen bei meiner Verbindung.

mein router hat die IP 192.168.0.7 , mein PC 192.168.0.3 bekommt die aber vom router automatisch zugewiesen, weil wenn ich esda manuell mache habe ich kein internet, komischerweise. der wlan stick hat die 192.168.0.9 und mein Laptop hat die 192.168.0.8

Beide seiten senden fleißig , aber keiner empfängt was obwohl ich im Netzwerk drinne bin .

Was mache ich denn falsch ?

Gruß

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ skyrah

Mal so aus der Hüfte geschossen, ...

Gib dem W-Lan-Stick(PC) mal die IP 192.168.1.1 und dem W-Lan vom Notebook die IP 192.168.1.2
    bei beiden die Subnetmask 255.255.255.0
    und im Nb mal als DNS Adresse, die IP des W-Lan-Stick (192.168.1.1)
    Wenn jetzt auch noch der PC & Nb den gleichen Netzwerknamen haben, könnte es schon klappen.

MfG, Manfred

5. skyrah

skyrah Byte

also ich kann jetzt auf mein pc vom laptop zugreifen aber nur wenn ich am wlan stick die Verschlüsselung (wep) ausmache und das ist ja nicht so gut .

internet geht trotzdem nicht , wenn ich das internet freigeben möchte, kommt eine fehler meldung ( die gemeinsammenutzung der internetverbindung kann nicht aktiviert werden. eine lan-verbindung ist bereits konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip adressierung erforderlich ist.)

leider weiss ich nicht woran es liegt.

gruß

6. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Kontrolliere mal deine IP-Adressen, jede darf nur 1x existieren, also muss eindeutig zugeordnet sein. Auch die anderen Schnittstellen an den Geräten beachten.

Die Verschlüsselung muss auf beiden Seiten gleich sein, z.B. WPA.
    WEP ist zu unsicher!!!

7. skyrah

skyrah Byte

hm.. komisch eigentlich ist jede nur einmal vergeben. der router hat die 192.168.0.7 , mein pc hinten die 3 der wlanstick 192.168.1.1 und der laptop 192.168.1.2 . und das mit der verschlüsselung, wie kann ich dan umstellen am laptop ? weil am stick geht nur wep

Gr

8. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Start ... Systemsteuerung ... Netzwerk- und Internetverbindungen (Kategorieansicht) ... Netzwerkverbindungen (ganz unten links) ... Rechtsklick auf *Drahtlose Netzwerkverbindung* und dann *Eigenschaften* ...

Registerkarte *Drahtlosnetzwerke* (oben Mitte) ... bei *Bevorzugte Netzwerke* sollte dein Netzwerk stehen ... Doppelklick darauf ...

Jetzt noch deine Daten eingeben und zum Schluss 2x mit *ok* bestätigen. Fertig!

Solltest natürlich schauen, dass Router, Stick und Laptop alle die gleiche Verschlüsselung benutzen.

9. skyrah

skyrah Byte

das mit der Verschlüsselung habe ich hinbekommen, aber leiderklappt das mit dem internet nicht, kann das an meinem router liegen das ich das nicht freigeben kann ?
    ich bin die ips nochmal durchgegangen, aber jede kommt nur einmal vor.

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ skyrah

Bin mir nicht sicher ob es hilft, aber ... ändere doch mal am Nb die DNS Adresse auf die IP des Routers
    Wenn es nicht geht, muss ich passen.

MfG, Manfred

11. skyrah

skyrah Byte

jup das habe ich gemacht , leider kein internet , ich kann es am PC auch nicht freigeben, er sagt immer diese fehlermeldung "die gemeinsammenutzung der internetverbindung kann nicht aktiviert werden. eine lan-verbindung ist bereits konfiguriert mit der ip-adresse, die für automatische ip adressierung erforderlich ist" <<< ich kann damit nichts anfangen, ich weiss nicht was der Pc von mir will .
    der router war vorher dhcp server , das habe ich ausgestellt, jetzt konnte ich sozusagen die LAN Verbindung am PC ( die mit dem Router verbunden ist ) Manuell einstellen, also die IP manuell vergeben .
    und habe da auch weiterhin internet .

Aber am Laptop will es nicht und ich weiss nicht woran es liegen kann.

Gruß

12. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Beim PC ausführen

Start ... Ausführen ... *cmd* eingeben und *ok*

In das Fenster was aufgeht gibst Du ein:

ipconfig /all

Das Ergebnis bitte mal hier posten!

13. skyrah

skyrah Byte

ich habe es geschafft, ich habe die Lan verbindung auf meinem Pc ( die zum router geht ) auf automatisch gestellt, aber bei alternativ ihm die ip mit der 3 hinten gegeben und alles eingestellt. dann konnte ich auch eine freigabe machen und nun funktioniert es .
    ich danke euch aber ganz lieb für euere hilfe :bussi: *gg*

Gruß

14. Schlemil

Schlemil Megabyte

Freut mich für dich, aber bei aller Freude, sollte die Verschlüsselung der W-Lan-Verbindung nicht vergessen werden.

Manfred

15. skyrah

skyrah Byte

na die habe ich doch auch ... habe das doch auf beiden seiten abgegleicht und die verbindung ist verschlüsselt.

gruß

16. Schlemil

Schlemil Megabyte

War auch nur als Erinnerung gedacht.

MfG, Manfred

17. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Na dann ... herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim *WLANen*! :volldoll:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page