1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Server startet nicht beim hochfahren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Homer_J, May 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Homer_J

Homer_J Byte

Hy,
    Ich hab SuSE Linux 7.2 bei mir installiert und auf XFree86 update auf 4.3 gemacht. Nun startet der X-Server nach dem Hochfahren aber nicht sofort (es kommt die Konsole (ASCII)). Habe in YAST zwar Grafischen Login eingerichtet geht aber nicht. Ich schätze ich muß, daß wohl irgendwie von Hand machen. Wie????
    So nun zur 2. Frage (ich hab übrigens eine Radeon 9500pro): Nach dem ich X beende und wieder in die Konsole komme, wird das Bild nicht mehr vernünftig dargestellt (Bild ist in einander verschoben, man sieht nur noch kleine vertikale Striche). Hat jemand dar ähnliche Erfahrungen oder weiß da jemand Rat??

Schon mal Danke
    Gruß Homer_J

2. bitumen

bitumen Megabyte

Low resoulution wird bei manchen nicht so leistungsstarken rechnern bei der instalation eingesetzt, um leistung zu sparen. das flimmern & das fehlerhafte darstellen von grafiken kann davon kommen...
    Bei SuSE kann ich dir leider icht weiterhelfen, ich verwäne Mandrake:)

Gruß, Csaba

3. Homer_J

Homer_J Byte

Ja, mit startx kann ich den X-Server starten, das funktioniert auch prima. Aber ich möchte mich grafisch einloggen, dazu muß der X-Server gleich beim start starten und das macht er trotz Einstellung in YAST nicht.

Hätte ich fast vergessen: Was bedeutet "low res" ??

Danke
    Homer_J
    [Diese Nachricht wurde von Homer_J am 13.05.2003 | 20:39 geändert.]

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich habe SuSE 8.0. Nach Neueinbau meiner Ati Radeon 9500 Pro hatte ich Probleme mit einigen Auflösungen sowie ein leichtes Bildschirmflimmern (ebenfalls mit Knoppix).
    Nach Installation des Treibers von der Ati-Homepage waren diese Probleme behoben - allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die GL Unterstützung zu aktivieren. Da ich zum Spielen immer noch Win98 benutze, habe ich mich noch nicht damit beschäftigt - :)

MfG

5. bitumen

bitumen Megabyte

Wenn ansonsten der X server korrekt eingerichtet ist, startest du ihn mit "startx".
    zur 2. Frage: die anzeige ist wahrscheinlich auf "low res" gestellt. wie du das bei suse behebst, weß ich nicht. (ev. yast oder sax)

Mfg, Csaba

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page