1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X-Window

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by DVfreak, Jan 6, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DVfreak

DVfreak Byte

Hi!
    Ich hab auf meinem Laptop Debian 3 installiert und bis auf Xwin tut auch alles wie's soll. Aber die Konfiguration für X (Bildschirmtyp usw.) hab ich bei der Installation nicht richtig eingestellt und deswegen müsste ich das jetzt wiederholen. Wo kann man denn das am besten machen?
    Gruß,
    bene

2. gnagfloh

gnagfloh Kbyte

Versuch es mal als Root mit

xf86cfg

Aber Achtung, nur im Runlevel 2 oder 3 starten, da es nur funktioniert, wenn der X-Server noch nicht läuft. Die im Verzeichnis /root gespeicherte XF86Config
    muß dann eventuell von Hand noch etwas nachbearbeitet werden und nach /etc bzw. /etc/X11
    kopiert werden (die alte vorher umbenennen).

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

die x version von debian cd is sowieso für nen *****....

4. bitumen

bitumen Megabyte

wenn du zb die einen falschen treiber für die graka verwendest, siehst du außer fehlermeldungen nichts. das war bei meinem debian so. ;)

buhi

5. rapmaster

bei mir war es so , egal wie falsch ich x konfigruiert habe, es ging immer mit startx. (d.h. maus vielleicht nicht funktionsfähig und co.)

mfg

6. bitumen

bitumen Megabyte

hat er seine hardware genannt? :confused:
    es kann genauso gut an einer falschen einstellung liegen...

7. rapmaster

das problem liegt daran ,dass dein Xfree version zu alt ist.

mfg

8. rc

rc Byte

Wenns schnell gehen soll, kannst du mit Knoppix starten, und dann die Dateien /etc/X11/XF86Config und /etc/X11/XF86Config-4 deines Debians durch die ersetzen, die Knoppix verwendet.

9. bitumen

bitumen Megabyte

Hola!

Die methode für Fortgeschrittenere:
    xf86config als root eingeben (dialog)

Sonst hat Debian irgendwo in /usr so ein konfigprogramm, da ich jetzt jedoch kein debian zur hand habe, kann ichs dir nicht genau sagen.

Gruß, buhi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page