1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X1650 Pro - Treiberprobleme

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by neonblade, Jan 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neonblade

neonblade Byte

Hallo,

ich habe hier einen älteren PC von 2003. Vor kurzem war die Grafikkarte defekt (eine Radeon 9250), deshalb kaufte ich eine neue. Ich entschied mich für die Powercolor X1650 Pro mit 512 MB - war bei Atelco gerade im Angebot.

Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:

- System komplett formatiert
    - Windows XP neu installiert
    - Mainboardtreiber installiert
    - Alle Windowsupdates installiert
    - Grafikkartentreiber installiert

Bei diesem letzten Punkt beginnen die Probleme.

Nach der Installation muss der PC neu gestartet werden. Dabei komme ich aber nur bis zum Willkommens-Bildschirm von XP - dort hängt der PC sich dann auf.

Nach einem weiteren Reset startet Windows dann zwar, der Grafikkartentreiber macht aber nur Probleme.

Starte ich dxdiag, ist dort zum Beispiel die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren.

Starte ich das Catalyst Control Center von ATI, sind dort folgende Optionen eingestellt:

Fast Write: Aus
    AGP Schreiben: Aus
    AGP Lesen: Aus

Diese Optionen lassen sich auch nicht einschalten (bei der alten Radeon 9250 waren die damals alle aktiv).

Ich habe dann noch das 3D-Benchmark "3D Mark 2003" installiert. Mit der alten Karte waren die Werte immer ziemlich schlecht, aber es lief. Die neue X1650 Pro lässt den PC regelmäßig beim zweiten Test abstürzen.

Woran können diese ganzen Probleme liegen? Und wie kann ich das beheben? Oder ist vielleicht die Grafikkarte defekt?

Viele Grüße,

Sebastian

2. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wurde auch der passende und aktuellste Treiber verwendet?

Gruß

3. neonblade

neonblade Byte

Ich habe zunächst den Treiber von der mitgelieferten CD installiert (CCC Version 2008.0312.1659.28426 vom 12.03.2008).

Heute morgen habe ich dann nochmal alle Treiber gelöscht und die aktuellsten von der ATI-Webseite runtergeladen (CCC Version 8.12 vom 10.12.2008).

Nach der Installation hatte ich damit aber die selben Probleme.

Viele Grüße,
    Sebastian

4. neonblade

neonblade Byte

Ich habe heute nochmal den ganzen Tag über getestet, und die Grafikkarte funktioniert nun besser.

Allerdings nur im Modus AGP 4x. Dann bootet der PC ohne Probleme, der Treiber erkennt die AGP-Karte und in DirectX ist die AGP-Oberflächenbeschleunigung auch aktiviert (allerdings stürzt 3D Mark 2003 immer noch ab).

Sobald ich aber AGP 8x einstelle, stürzt der PC wieder ab.

Woran kann das liegen? Die Karte ist ja AGP 8x, und auch das Mainboard unterstützt das. Selbst die alte Radeon 9250, die vorher eingebaut war, lief in AGP 8x.

Gruß,
    Sebastian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page