1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X2 4600+ oder Core Duo D 925 6Ghz?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chaddictive, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich steh grad vor nem Kauf in der Bucht. Beide Systeme kosten um die 250 €. Welches ist nun mehr zu empfehlen?

beide hätten 2gb Ram. der Core Duo (kein core 2 Duo!!!) hätte noch ne 512 MB TC Geforce 8 8400 GS PCI-EXPRESS, der x2 nur ne 256 onboard GF6150. alles andere kann vernachlässigt werden, da ich mir das nötige noch zukaufe. außerdem: sind die 2 GB ram wichtig oder reicht einer?
    was meint Ihr bitte?

klar, wärs n core 2 duo, dann den intel, aber so? ist die x2-serie nicht neuer? und dann auch bei weniger ghz (also in dem fall sinds ja effektiv ca. 4,8 Ghz) trotzdem besser? ich hab leider keine Ahnung und im inet hab ich auch schon alles durchforstet. es werden immer nur die x2 mit core 2 duo verglichen (was auch sinn macht). oder ist da auch ein großer stromunterschied?

ich wär euch über antwort dankbar.:bitte:

Grüße

2. Blade911

Blade911 Megabyte

red ma klartext...wieviel kohle willste ausgeben...wo gibbet dieses angebot??..was willste mit dem pc tun??

3. bassy91

bassy91 Kbyte

so wie sich das anhört willst du einen pc von ebay kaufen, oder? würd ich dringend von abraten. da bekommst du woanders was deutlich besseres.
    sag doch einfach mal wieviel du ausgeben willst, was der pc kosten darf und was alles drin sein musst und wenn du willst würde ich dir mal eine beispielkonfiguration zusammenstellen.

4. na dann halt so:
    also ich will höchstens 270 € ausgeben, lieber etwas drunter. Ich zocke nicht viel, wenn dann eher strategiespiele. hauptsächlich muss ich meinen 800 mhz pc ersetzen, der ja schon auf jedenfall mit Anwendungen wie Corel Draw, PhotoShop und Nero nicht mehr mithalten kann.
    ich brauch keinen DVD-Brenner. ich dachte an die ebay-teile, da nur das nötigste drin ist und der rest aufgestockt werden kann.
    wie gesagt, z.B. ein Amd 64 X2 4600+ (onboard 256 mb GF6150) mit 1 GB Ram und 160 GB Festplatte. dachte das reicht.
    wichtig ist mir auch, dass ich ein neues gehäuse habe, damit ich die usb-eingänge auch vorne hab (in der not wärs auch mit nem verteiler gegangen).

erst dachte ich ich bau mir ihn selbst zusammen, aber da komm ich genauso weg, wie bei ebay, würd ich sagen.

ich dank euch schonmal.

Gruß

achja, trotzdem wüsst ich noch gern den unterschied zwischen x2 4600+ und core duo :D

5. Blade911

Blade911 Megabyte

AMD Athlon64 X2 4000+ EE AM2 "BOX" 2x512kB, Sockel AM2
    56,64 €

MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe
    56,78 €

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    21,34 €

Compucase 6C29BS schwarz 350W HEC 350TD-PT/X
    51,40 €

HIS HD 2600Pro Fan, 256MB ATI Radeon HD2600Pro, PCIe
    66,38 €

Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
    40,19 €

Samsung SH-203B schwarz bare
    30,76 €

Rechner - Zusammenbau
    9,99 €

Summe: 333,48 €

das wäre das mindeste was ich kaufen würde....da haste wenigstens ne halbwegs gute basis...und markengräte und keinen billigschrott und du kannst mit dem system bedingt spieln...wenn das zuviel is, lässte den Brenner weg.....dann sind es ca.300€ billiger gibbet nichts gutes..

6. bassy91

bassy91 Kbyte

anscheinend brauchst du also für 270 euro eine cpu eine grafikkarte ein mainboard, ram und ein gehäuse.

würde ich dann aber trotzdem bei hardwareversand bestellen, da bekommst du auch gute teile zu einem günstigen preis. bei ebay weiß man nie, was man bekommt.

also, hier wäre mal mein vorschlag:

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2
    65,78 €

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
    46,22 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    12,79 €

21,34 €

21,34 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
    31,41 €

HIS HD 2600XT Fan, ATI Radeon HD2600XT, 256MB, PCIe
    85,40 €

Summe: 284,28 €

der X2 4400+ EE sollte schnell genug sein für deine ansprüche. zudem hast du mit der HD 2600XT eine grafikkarte, die wesentlich besser ist als eine onboard karte.

also, der unterschied zwischen pentium d und athlon X2 ist, dass die auf verschiedenen architekturen aufbauen. der pentium D basiert noch auf der netburst architektur, die hohe taktzahlen zuließ, aber sehr uneffektiv war. deshalb würde ich eher zum Athlon X2 greifen, weil der mit weniger genauso schnell ist und weniger strom verbraucht.

7. hm, klingt schonmal beides ganz gut. aber ne 160 gb platte muss noch dazu, also bin ich dann auch bei 320 €. ich weiß, ich soll nicht rumjaulen, aber warumn soll ebay schlecht sein? bis jetzt hab ich dort immer gut gekauft, die leute geben auch immer gute bewertungen bei denjenigen ab...
    ich geb euch mal hier die genaue auflistung von "Anlauf EDV-Systeme", dann sagt mir bitte warum genau diese komponenten schrott sein sollten (und ich mein das ernsthaft, ich zweifle nicht an eurem wissen, nur an dem was ich sehe :o ) :

Prozessor AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel AM2

Prozessor Lüfter original AMD-Boxed-Cooler

Mainboard ASROCK ALiveNF6G-VSTA mit 2x PCI und 1x PCI-Express Steckplatz, 7.1 Channel Audio, HT Technology, 100MBit LAN DSL Ready, Serial ATA II und RAID

Soundkarte 7.1 Channel Audio onboard

Arbeitsspeicher 1024MB DDR 2 RAM 533 PC4200

Festplatte 160GB 7200RPM SATA 2

DVD-ROM 16x DVDs lesen 48x CDs lesen

Gehäuse
    Silberschwarzes Design-Gehäuse mit Front USB (insgesamt 6 USB) Laufwerke sind hinter aufklappbaren Blenden montiert zum Erhalt der guten Optik!

Netzteil 400W ATX Netzteil CE (jetzt mit neuer lärmreduzierter Revision)

Grafikkarte
    GeForce 6150SE mit 256MB
    (onboard Grafikkarte im Shared Modus)

So und das ganze für 219€ + 25 € Versand. Ich hab schon nachgefragt, das Laufwerk lässt er mir weg und gibt mir ne 250 GB Platte. Dann hätte ich mir noch 1 GB Ram (wo auch immer und nur wenns nötig ist) für ca. 22 € gekauft. Zack und ich bin nur bei ca. 265 €. Vielleicht noch nen besseren Kühler für 9 € (Arctic Freezer) und bei 275 € bin ich fertig. Wird die Grafikkarte für mich so wichtig sein, da ich kein "Neustespielerhardcoregamer" :) bin? Also für mich klingt das Angebot gut, wie motherboard, so auch CPU. höchstens die Festplatte ist schrott, aber das tuts dann glaub ich auch nicht. notfalls gibts das angebot auch ohne festplatte und ich hol mir gesondert eine und komm aufs gleiche raus.
    also ich weiß wirklich nicht so recht...

8. Jaja, ihr habt ja recht.. :bse: habs grad durchgecheckt und mit diesem selbstzusammengesteltem angebot, bin ich sogar besser dran:

Compucase 6K11BS sch/silb. 350W ,temp-geregelt, mATX 39,99 €

Maxtor DiamondMax 21, 250GB, 7200, 8MB 51,93 €

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX 46,22 €

AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 65,78 €

2x 1024MB DDR2 Infineon org.5300 CL 5, PC5300/667 40,76 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 12,79 €

Zusammen: 255 + 10 Zusammenbau + 7 Versand = 272 €.
    (bei den ramchips werd ich natürlich eure nehmen, nicht grad diehier, war nur willkürlich).
    was mich tatsächlich aus der bahn wirft, ist dann die grafikkarte. reicht dann nicht eine für ca 30 € wie die Gigabyte NX72G512P2, Nvidia 7200GS, 256MB PCIe?
    ist dann die soundkarte und lan dann onboard?
    brauch ich nun 1 oder 2 gb ram? wenn ich viel encode und dabei noch was andres machen will, dann wohl 2 oder?

dann wär ich bei 310 und ich mach das lieber so. brauch ich dann noch nen Gehäuselüfter oder ist der beim gehäuse mit netzteil dabei? noch etwas was ich vergessen habe? ich will mein alten pc trotzdem noch nebenbei weiternutzen, nur der brenner kommt da raus.
    und noch einmal danke :D

9. ich hab mal probeweise genau das gleiche zusammengestellt, wie das ebay-angebot und bin mit versand und zusammenbau noch 10 günstiger rausgekommen (vielleicht sogar mit paar besseren komponenten).
    das einzige zu bemängeln wär noch, dass ich bei ebay ne 2 jahre garantie habe...
    ist beim mainboard immer eine grafikkarte onboard? ich seh das nirgens bei den genauren angaben bei hardwareversand. oder heißt onboard, dass es noch drangetan werden muss? glaub nich, ne?

gruß

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Soll es denn unbedingt ein µATX-Gehäuse werden? Die sind kleiner als die "normalen" Midi-Tower, aber dann auch schlechter erweiterbar.

12. So, nun hab ich ne komplett erneuerte Zusammenstellung:

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB
    69,47 €

Jet Delta mit 400W-Netzteil
    37,00 €

2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    (2stück) 42,68 €

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
    46,22 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
    61,95 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    12,79 €

Club3D X1550, 256MB, ATI Radeon X1550, PCI-Express
    31,90 €

Summe: 302,01
    + Zusammenbau 10
    + Versand 7

= 319 €

Und, was meint ihr? Rams ok?
    ist beim Gehüse der Lüfter auch schon dabei, wenn da "(optional)"steht? außerdem lässt sich nicht erkennen, wieviele usb-front anschlüsse drin sind.
    was die grafikkarte angeht bin ich flexibel und auch notfalls bereit noch 10 € draufzulegen, wenn ihr mir sagt es muss sein :D
    Der Cpu-Kühler unbeding notwendig? oder reicht auch n billiger?
    hab ich sonst noch was vergessen? kabel oder ähnliches? also monitor- und netzkabel hab ich. die innenverkabelung ist bestimmt im preis inbegriffen, denk ich.

danke auch noch mal. ich denk das wird die letzte entscheidung sein. das mit ebay hat sich ja vollständig erledigt. jetzt hab ich dann doch lieber hleich 2 gb Ram, 350 GB Festplatte und sogar noch 4600+.:jump:

13. @Bossinblock:
    also das gehäuse ist mir völlig wurscht. sagt mir was ich nehmen soll, hauptsache ich hab vorne 2 usb und hinten 2bis4.

@ghost60:
    wenn ich zu matx greife, dann brauch ich auch n andres gehäuse, oder? wie ich das jetzt verstanden hab ist das nur ne größeneinheit?

also meine spiele begrenzen sich zur zeit auf anno 1503 und siedler 4. bei nem besseren pc hab ich eigentlich nur vor mir anno 1701 zu holen. ansonsten viel encoden und bissel grafikbearbeitung. also reicht da ne onboard grafik? oder trotzdem lieber getrennt?

14. Boss im Block

Du solltest das unbedingt anders lösen. Nur im Compucase steckt ein Markengehäuse und bei deinen Anforderungen würde ich schon zur Hd 2400 Pro greifen. Desweiteren solltest du eine "EE" CPU kaufen, da diese weniger Energie benötigen und sich leichter kühlen lassen.

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

mATX ist kleiner als ATX, da passt jedes ATX Gehäuse. Bei ATX musst du bei Midi-Gehäuse aufpassen. Da gibt es welche nur für mATX.
    Wenn du Spielen willst ist auf jedenfall eine Grafikkarte besser, keine Onboard.

16. hm, also midem "EE" geht klar. ich denk, die 200 mhz machen den braten auch nicht fett. und dann brauch ich auch kein weitere kühlung für gehäuse? oder ist da was standartmäßiges schon drin?

hd 2400 pro geht auch klar, ich denk mal ihr habt die ahnung welche teile gut sind.

aber warum ist das gehäuse so wichtig? ich dachte die "inneren werte zählen", ich bin nicht oberflächig *g* ne im ernst, warum?

merci

17. Boss im Block

Es ist schon ein Lüfter im Gehäuse, was auch zunächst genügen sollte. Das Gehäuse hat ein gutes Netzteil und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page