1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X2 5200 f3-f2 stepping\RAM\Graka\Board

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by crazyclown, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crazyclown

crazyclown Byte

Hallo Fachleute

möchte meinen PC aufrüsten oder besser generalüberholen es bleiben eigentlich nur Gehäuse, Festplatte und Brenner.

Nach langem lesen in sämtlichen Foren.... steht jetzt mein erster Plan:

AMD X2 5200+ (f2 oder f3 stepping)
    Zalman 9500 LED
    2 GB DDR 2 RAM 800 Mhz
    MSI K9N Diamond / Asus Crosshair / Abit Fatal1ty 32x
    8800 GTS 640 MB
    BeQuiet Straight Power 600 W

Es soll ein Allround-PC, mit (sehr) guten Gaming Eigenschaften werden. Außerdem sollte er möglichst leise sein da er im Schlafzimmer steht. Achso und kosten darfs natürlich auch nix (Preislimit ca. 1000eur).

So jetzt zu meinen Fragen.
    1. Sieht das Prinzipiell annehmbar aus?
    2. Was bedeutet das mit dem f3 und f2 stepping zumal es da mittlerweile auch geringe Preisunterschiede gibt?
    3. Welchen Ram soll ich kaufen, der G.Skill aus der Kaufberatung von Boss im Block soll auf einigen Boards nicht laufen?
    4. Welches Board soll ich nehmen, hier bin ich noch offen, möchte allerdings den 590sli chipsatz und einigermaßen guten Sound.
    5. Welche Grafikkarte, die von Leadtek is die günstigste kann ich die greifen oder gibts da sonst noch leistungsunterschiede?
    6. Brauche ein Netzteil was a) leise ist b) eine gute Effizienz hat und c) genug reserven für eine weitere Graka (sli) und ne stärkere cpu hat.

vielen Dank im voraus für antworten. (Bitte keine AMD vs. Intel / Nvidia vs ATI Debatte.)

Mein System:
    AMD Athlon 64 3400+
    1 GB DDR RAM
    MSI K8T-Neo
    Geforce 6600 Ultra
    160 GB ATA

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Wolltest du übertakten?
    2. Die Unterschiede sind meistens minimal und ich habe noch nichts von gravierenden Unterschieden mitbekommen.
    3. Hast du einen Link dazu?
    4. Siehe 1.
    5. Da die Karten baugleich sind, kannst du ruhig zum günstigen Modell greifen.
    6. Wann wolltest du denn die 2. Grafikkarte nachkaufen? In welchen Auflösungen möchtest du spielen?

3. crazyclown

crazyclown Byte

zu 1. Ich will evtl. später einmal übertakten, allerdings erst wenns unbedingt sein muss und die Garantie abgelaufen ist. Eigentlich neige ich dann eher dazu mir nen besseren Prozzi zu holen, aber die option auf ein bisschen OC wär auch nicht schlecht.

zu 2. danke also egal welcher.

zu 3. Hab den Link leider auf die schnelle nimmer gefunden, war aus nem Erfahrungsbericht.

zu 4. s.o.

zu 5. auch danke, (auch keine unterschiede bzgl. Lärm?!)

zu 6. Ich hab nen 19" TFT Belinea 1975s1 und den möcht ich auch nutzen sprich 1280/1024. Im Sli Verband will ich dann gehen wenn ich mit einer Karte nicht mehr klar komme.

Oder meinst du ich soll das lassen weils dann eh wieder viel bessere Karten mit weniger Stromverbrauch gibt.

4. Boss im Block

SLI bringt in diesem Falle garnichts. Die Karten sind wie gesagt baugleich. G.Sklill sollte laufen. Als Board schlage ich das M2N-E vor. Beim Netzteil reichen 450W.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du übertakten willst, läßt sich bei einem E6400 mehr rausholen.

MFG

6. crazyclown

crazyclown Byte

kann schon sein dass intel mittlerweile besser ist.

bin aber alter amd-fan und ich muss zugeben ich hab laaange überlegt. trotzdem, deutsches produkt etc. da kann ich mal ein auge zudrücken, sonst jammert alles wenn aeg werke schließt aber die spülmaschine kauft man aus china.....

zum board, wieso bringt sli nix?
    dachte dann hätte ich die doppelte leistung?

und wie sieht das mit dem sound aus bei dem M2N-E? asus bekleckert sich da ja nicht mit ruhm.

(@ bossimblock kannst du deine Empfehlung irgendwie untermauern? nur wenns keine umstände macht)

sonst passt mir das schon wenn ich ein paar euros spare

7. Boss im Block

SLI bringt nur in hohen Auflösungen etwas und 100% mehr Leistung lässt sich auch hier nicht rausholen. Außerdem gibt es bessere Angebote wenn du dir dann irgendwann die 2. Karte holen würdest.

Was hast du gegen das M2N-E? Ich halte es für ein absolut solides Board.
    http://geizhals.at/deutschland/?sr=202874,-1

8. crazyclown

crazyclown Byte

mir macht vor allem der sound sorgen. wie auch in deinem link erwähnt wird.

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?cmd=showRatings&articleId=148081

weil wenn ich noch ne soundkarte dazu kaufen muss dann hab ich unterm strich nix gespart.

danke für den Tip mit dem sli... hab ich mir schon fast gedacht, werd ich wohl lassen, schade dass es das msi K9N platinum nimmer ohne sli gibt

welches NT (kriterien siehe oben) würdest du bei 450 W empfehlen.

9. Boss im Block

Dann greif eben wenn du auf Nummer sicher gehen willst zu Gigabyte oder MSI.
    Als Netzteil eignet sich das Straight Power 450.

10. Blade911

Blade911 Megabyte

Das GigaByte M55S-S3 hat im PC Games Hardwaretest gewonnen....hat alles was man braucht....kostet ca. 70€ und hat im Übertakten die Note: 1,5 (Schulnotensystem) bekommen....

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157293

Solln aber noch andere was zu sagen....ist denk ich...eine gute und günstige alternative....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page