1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X3 vierten Kern freischalten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Junkstarr, Dec 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Junkstarr

Junkstarr Byte

Hi,

Habe einen X3 mit 2,8Ghz und wollte mal den vierten Kern freischalten. Hat auch wunderbar funktioniert, der vierte Kern wurde auch erkannt. Aber ingame minimiert sich das Spiel immer wieder von selbst. Egal wie hoch ich die Priorität setze, es passiert immer wieder.

Das Problem tritt teilweise auch mit drei Kernen auf. Aber dort kenne ich den Grund. Habe eine Netzwerkkarte verbaut und die zugehörige *.exe sorgt für das Minimieren. Prozess beendet, alles super.

Ich probiere es demnächst nochmal mit dem vierten Kern.

Und nun meine Frage: Kann das freischalten des Kerns wirklich das ständige Minimieren von Spielen und anderen Programmen hervorrufen ? Ist das Problem bekannt ?

LG

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die freigeschaltete CPU mit prime95 gestresst?

3. Junkstarr

Junkstarr Byte

Nein, sollte man das mal machen ?

4. deoroller

Das steht außer Frage. Wenn die CPU unter Belastung falsch rechnet, ist auch nichts gewonnen, trotz 4 Kernen.

5. Junkstarr

Junkstarr Byte

Ok, danke.
    Werde es gleich mal ausprobieren wenn ich dazu komme.

6. Junkstarr

Junkstarr Byte

So, Kern ist freigeschaltet. Alles läuft super und Core temp und cpu z zeigen mir auch vier Kerne an. Aber der Windows leistungsindex hat sich nicht verändert. Der Wert 7,2 ist noch genau derselbe. Ist das normal ?

7. deoroller

Du kannst mal alle Leistungsbewertungen löschen und das System neu bewerten.

8. Junkstarr

Junkstarr Byte

Wie mache ich das ?

9. deoroller

Leistungsinfo + Tools - Weitere Tools - "Alle Windows Leistungsbewertungen löschen und das System neu bewerten"

10. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Der Leistungsindex ist doch egal^^

Es kann aber sein, dass der freigeschaltete Kern Probleme macht, dann schmiert dir der PC halt ab. enn du mit Prime getestet hast, sollten aber keine Probleme auftreten ;)

11. Junkstarr

Junkstarr Byte

Mir gehts nur darum, dass die Rechenleistung mit einem Kern mehr ja eigentlich höher eingestuft werden sollte....

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nö eigentlich nicht weil Win erkennt die CPU und den Takt und wenn du das OS nur mit einen Kern starten lässt ändert sich da gar nichts.
    Meist bewirkt normales OC mit 3 Kernen mehr als nur 4ter Kern,kommt auf die Anwendungen an ob sie von 4 Kernen profitieren.

13. Junkstarr

Junkstarr Byte

Ab weihnachten Spiel ich damit bf3.
    Außerdem render ich regelmäßig c4d's :D
    Ich denke mal beide Programme profitieren davon :)

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei BF3 bist besser dran mit 3 Kernen die übertaktet sind,weil diese die Grakka besser befeuern die da wichtiger als die CPU ist.

15. Junkstarr

Junkstarr Byte

Weißt du wie man meinen Prozessor stabil übertaktet ? Möchte die vier Kerne jetzt gern erstmal auch ingame testen. Also ich schaue dann natürlich wie heiß er wird. Ich denke 75 grad wären noch ok. Mit 3Ghz wäre ich zufrieden, aber wenn du mir einfach einen Link zu einem tutorial gibst, ist es auch ok :D

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nenn mal das Board und den Kühler.

17. Junkstarr

Junkstarr Byte

Habe das ASrock n68c-s ucc

http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68C-S UCC/

Hier noch ein bild.

$ForumRunner_20121210_141109.jpg

Darauf ist auch der kühler zu sehen, der aber ein billigmodell ist und die cpu im idle auf etwa 30 grad kühlt. Ingame habe ich noch nicht gemessen

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

GeForce 7025 / nForce 630a
    Das man mit dem Kerne freischalten kann wäre mir neu.

Übertakten kannst mit dem verbauten Boxed-Kühler vergessen.

19. deoroller

20. Junkstarr

Junkstarr Byte

Steht aber auf der website und auch in der Praxis habe ichs bewiesen ;)

Warum kann ich das vergessen ? Ich will ja nicht auf 3,5 GHz oder so übertakten, sondern bloß auf gerade 3Ghz kommen.
    Weißt du zufällig welche Temperatur AMD angegeben hat, ab der es bei diesem Prozessor kritisch wird ? Ansonsten höre ich bei 68 grad unter volllast auf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page