1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X800 GTO Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Spoke, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spoke

Spoke ROM

Rechnerkonfiguration:
    Mainboard: Biostar K7AVN 400
    CPU : Athlon XP 1800+
    Graka : Sapphire Radeon X800 GTO
    RAM : 2x 512 MB Corsair Value Select

Hi zusammen , habe das internet durchwühlt aber bis jetzt noch nichts gefunden was mein Problem erklärt.

Ich habe vor ca. 3 wochen abends am pc gezockt , da war noch alles in ordnung , bin dann pennen gegangen und habe den Rechner angelassen. Als ich am nächsten Tag wieder spielen wollte hatte ich auf einmal merkwürdige Grafikfehler:
    http://img150.imageshack.us/my.php?image=wc3scrnshot042807111101jr8.jpg

Der Witz an der Sache ist das die nicht überall auftreten, in der Spielgrafik von WC3 zB sind keine fehler , in den Videos , Menüs usw schon.

Zusätzlich hatte ich die Fehler teilweise auch schon in Windows , aber wieder nur an bestimmten stellen , zb im Explorer links wenn man sich angugckt wieviel platz noch auf der Festplatte ist.
    Wenn ich bei der Problembehandlung von der Grafikkarte die Hardwarebeschleuningung komplett runterdrehe sind auch keine fehler mehr in windows bzw in videos.

Tja also was ich mir soweit zusammengereimt habe:
    Es liegt an der Graka.
    Es hat was mit DirectX zu tun (mein VLC player stellt sich seitdem automatisch auf OpenGL um)

Habe schon formatiert und alle treiber neu aufgespielt , allerdings ohne erfolg. Das einzige was mir aufgefallen ist , ist die tatsache das bevor ich die Graka treiber installiert hatte ich keinerlei fehler in win hatte.

An sich könnte ich ja noch damit leben , allerdings verabschiedet sich der Rechner seit ca. einer woche andauernd wenn ich zocke. Die ersten paar Minuten ist alles in Ordnung und dann krieg ichn Bluescreen.(Teilweise auch Abstürze in Windows)

Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen ob die Karte im Eimer ist oder ob ich da noch irgendwas machen kann.

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hi
    wäre es möglich das der Lüfter der Graka verdreckt ist und sich bei dem nächtlichen Einsatz überhitzt hat? Dann ist der vermutlich nicht mehr zu helfen. Alternativ kannst du auch mal mit Everest die Temps auslesen wenn du zockst und so feststellen ob er sich überhitzt bevor er abstürzt.

3. Spoke

Spoke ROM

Hm also das sie sich überhitzt hat schliesse ich eigentlich aus.
    Hab das Hauseigene Tool von Sapphire womit ich regelmässig die Temperatur kontrolliere. Und vor diesem Abend war alles im grünen Bereich , genauso wie danach.

Edit: Lüfter läuft einwandfrei und habs grad nochma probiert im Spiel. CPU durchweg 75° und GPU 40°.

Diesmal ist warcraft mit ner fehlermeldung ausgegangen , was auch häufig mal passiert. :(

4. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Tja 70° sind selbst für einen Athlon zuviel und zwar vie zu viel. Mein 1600 läuft bei WarCraft3 mit 45 - 50. Kannsde mal den Lüfter säubern? Wäre dumm wenn deine CPU deswegen jetz den Knacks hat.

5. Spoke

Spoke ROM

jaaaa das is mir kurz nachdem ich das gesehn hab auch aufgefallen , die temp hat sich über ne zeit immer weiter hochgeschraubt , hab vorgestern alles gesäubert und nen zusätzlichen lüfter ins gehäuse gesetzt.
    Fazit:
    -Cpu Temp im durchschnitt bei 40°
    -Abstürze bleiben aus
    -Grafikfehler bleiben

Ka was mit der Karte los is aber es liegt definitv an ihr (die fehler) hab ne andere ausprobiert und die fehler waren weg , naja wenigstens kann ich wieder WC3 spielen.

Vielen dank für deine Hilfe quiSHADgho , jetzt heisst es sparen und neuen rechner kaufen. :)

6. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Das einzige was du noch probieren kannst ist windows neuinstallieren. Vielleicht sind bei den abstürzen ein paar Daten verloren gegangen.

7. Spoke

Spoke ROM

Win hatte ich schon neu aufgesetzt. Ohne Erfolg =/
    Naja aber so kann ich leben :D

8. Patar

Patar Byte

Hi

Werden bei deiner graka auch die speicherbeisteine vom kühler mitgekühlt oder liegen die ungekühlt da.

Die hohe cpu temp deutet drauf hin dass es in deinem gehäuse wohl sehr warm werden kann.,

Vlt ist ja ein speicherbaustein auf deiner graka kaputtgegangen.

Typisch für versagenden speicher sind ab und zu auftretende grafikfehler bei aufwendigen spielen, die viel vom grakaspeicher verwenden.

9. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Relativ unwahrscheinlich es sei denn der Baustein den die Graka als erstes nutzt hat den Ruß ich spiel warcraft mit ner 16MB graka. Das frisst net viel da sollte man es mal mit nem anderen Spiel versuchen. Vielleicht sind auch einfach nur die Spieledaten verloren gegangen oder einige davon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page