1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

x800XL oder x1600XT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fabdn, Apr 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fabdn

fabdn Byte

Hallo, ich suche für folgendes System ne Gamegeeignete Graka unter 150€ :
    Athlon 64 X2 3800+
    1280 MB DDR Ram
    ASRock 939Dual-SataII

Wegen des Mainboards ist AGP oder PCIe egal.

Nach dem studieren von Tests und Charts komme ich zu folgenden Ergebnissen:

1. Möglichkeit
    Ati x800XL (256MB)
    Pro: -schneller als GeFroce6800 (sowohl schneller als GS, Ultra GS Sli usw.. laut toms hardware) also eigentlich gut geeignet für spiele
    Contra: - technisch nicht aktuell , da kein pixelshader 3.0

2. Möglichket
    Ati x1600 XT (Bravo)

Pro: Hat Pixelshader 3.0 , technisch aktuell
    Contra: Schlechtere Performance, fällt bei aktuellen tests hinter x800 zurück (noch hinter die 6800Ultra..)

Welche soll ich nehmen?

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die 6800 Ultra ist schneller als die X800XL. Die X1600XT ist oft langsamer als eine 6800 und läßt sich kaum übertakten. Wenn es dir auf Geschwindigkeit und ein gutes PLV ankommt,nimm die hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a134962.html
    Paßt besser zur X2 3800+ CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page