1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X850 XT zu empfehlen oder lieber Finger weg?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pyrdacor, Aug 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pyrdacor

pyrdacor Byte

Ich habe die Xpertvision/Palit Radeon X850XT gesehen und finde die für unter 90,- € echt gut.

Typ:
    AGP

Grafikchip:
    Bezeichnung Radeon X850 XT
    Taktfrequenz 520 MHz
    Pixel-Pipelines 16
    Vertex-Shader 6
    Shader Model 2.0

Speicher:
    Kapazität 256 MB vorhanden
    Typ GDDR3
    Taktfrequenz 1080 MHz
    Speicheranbindung 256 Bit

Sie steht in der 3D Chip Liste auf Platz 28 und bei PC-Erfahrung.de auf 27.

Einzige was mich etwas abschreckt von der Karte ist, das viele sagen, sie hätten nach einiger Zeit (2-6 Monate) Grafikfehler bekommen.
    Die Karte soll sich wohl extrem erhitzen, was dann wohl auch die Fehler verursacht.
    Mehrere haben geschrieben, sie haben einen neuen Lüfter auf die Karte gesetzt (z.B. den von Zalman Vf-900-Cu) und hatten dann keine Probleme mehr. So ein Lüfter kostet dann aber auch schon fast 30,- € und treibt somit den gesamt Preis der Karte doch ganz schön in die Höhe.
    Andere haben einfach (nach einiger Zeit) nur die alte Wärmeleitpaste gegen neue ausgetauscht und es lief auch erstmal wieder.

Jetzt wollte ich mal sehen ob einer von euch mit der Grafikkarte erfahrung hat.
    Und die empfehlen kann oder von der abrät.

2. black_sirius

black_sirius Kbyte

muss es denn genau die karte sein ? es gibt doch auch andere karten in der preisklasse denk ich mal welchen preis hat deine welches modell genau ist es artikel beschreibung bitte...

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Von der Rohleistung ist eine X850XT gut für den Preis, doch schon sehr veraltet, technisch gesehen. Diese Karte unterstützt kein SM 3, so das du einige Spiele schon jetzt nicht mehr spielen könntest z.B. Splinter Cell: Double Agent oder Colin McRae Rally Dirt.
    Greif lieber zu einer 7600GT sollte auch schon für knapp unter 100€ zu finden sein und unterstützt SM3 und sollte von der Performance ähnlich schnell sein.

4. Blade911

Blade911 Megabyte

also ich selbst habe diese karte auch (in einem anderen PC), kann sie nur empfehlen, keine anzeichen von überhitzen oder so und gute leistung bei cod2, farcry, most wanted, carbon etc.....gut ich würd derzeit auch zu ner anderen karte greifen...

zur 7600gt: ich bezweifle, dass die die oben genannten spiele in guter quali darstellen kann aber egal, ne 7600gt für agp kostet so 115€, aber nen ma dein restl. system...evlt. lohnt sich etwas anderes mehr...;)

bei deinem budget: 7600GT/GS, X1950pro, X1650pro, das liegt so zwischen 90 und 150€...kommt aber auf den rest des systems an..

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

X850XT und 7600GT sollten von der Leistung ziemlich gleich sein.

Welches dieser Spiele soll sie nicht gut darstellen können?:confused:
    Die spiele ich auch alle auf meiner 9700 @1280-er Auflösung ohne AA/AF.
    Ob es hier um PCIe oder AGP geht verheimlicht uns der TO ja bisher, aber wenn der TO zu nichts sagt geh ich immer erstmal von PCIe aus;).

6. pyrdacor

pyrdacor Byte

Hier is der Rest des Systems:

CPU: AMD Athlon XP 2600
    Mainboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe
    Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    Festplatte: Maxtor 6Y120MO (120 GB S-ATA, 7200 U/min, 8 MB-Cache)
    Betriebssystem: Windows 2000
    Bevorzugte Auflösungen sind: 1024x768 und 1280x1024

Ich benötige zusätzlich zur Grafikkarte (Typ AGP, was ich ganz oben schon gepostet hab :D ) auch ein neues Netzteil.
    Netzteil (Cooler Master eXtremePower 430W):
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143054&showTechData=true - tecData
    Grafikkarte:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148889&showTechData=true - tecData

Beides zusammen + Versand liegt bei ca 140,- €.

Da das System schon älter ist und in ca einem halben bis dreiviertel Jahr eh durch ein neues ersetzt wird, möchte ich nicht mehr ausgeben.

Zur Zeit aufwendigsten Spiele, die ich spiele sind:
    Ghost Recon Advanced Warfighter, NWN 2, Civilization Beyond the Sword und Anno 1701 (in naher Zukunft eventuell auch Hellgate London).

7. Blade911

Blade911 Megabyte

ich sagte sie kann diese spiele alle gut darstellen...

"und gute leistung bei......"

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die 7600GT sollte hier wohl die Wahl sein.

9. pyrdacor

pyrdacor Byte

Vielen Dank für die Tipps.

Wird dann jetzt doch eine 7600 GT.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page