1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X850XT gibt VPU-Recovery ständig hinaus

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by plaQe, Oct 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. plaQe

plaQe Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich spiele spiel, bekomm ich ständig eine Meldung der VPU-Recovery und das Bild refreshed. Schalte ich diese ab, stürzt der PC komplett ab und der Bildschirm bleibt Schwarz. Jetzt hab ich gehört das die X850XT im allgemeinen bei Via-Chipsetzen nicht richtig funktioniert. Nun würde ich gerne wissen, welcher Chipsatz ist für die Karte am geläufigsten und ob es mit dem Via-Chipsatz wirklich was auf sich hat.

Gruß Marc

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Davon habe ich noch nichts gehört, dass VIA mit der Karte Probleme hätte. Es sei denn, es ist noch ein "Uralt" Chipsatz KT133/266 an Board.

Du kannst mal mit Everest Home Edition einen Bericht erstellen lassen und den als zip-Datei im Anhang hoch laden.
    Dazu noch mit Speedfan die Temperaturen und Spannungen ermitteln, da Everest die nicht immer findet.

3. plaQe

plaQe Byte

Ich habe jetzt den Bericht, wie du gesagt hast, erstellt und sammt Bild des Speedfans in eine Zip eingefügt ;)
    Hoffe du kannst herausfinden woran es liegt das die Grafikkarte diese Meldung immer heraus gibt.

Gruß Marc

Attached Files:

4. deoroller

Chipsatztreiber, Grafiktreiber und DirectX hast neu installiert?

+3,3V ist etwas zu hoch, +12V ist wichtiger für die Grafikkarte. Es sind 12,4V. Es dürfen maximal 12,6V sein.
    Kannst du die mal bei Belastung messen?
    Temperaturen liegen alle im grünen Bereich.

Du kannst mal probeweise den 3. RAM ausbauen:
    Code:
    DIMM3: SpecTek 256 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
    Du kannst den AGP mal probeweise im BIOS auf 4x stellen.

5. plaQe

plaQe Byte

Also den Ram habe ich entfernt. Problem das der Bildschirm sogar aus geht besteht immer noch. Ich starte das Spiel hochauflösend ( C&C Generals ) und es läuft schnell, aber nach 2-5 Mins. geht der Bildschirm einfach aus. Grafikkarte ist noch fast kühl, wenn ich sie anfasse. Das mit dem Strom habe ich nicht ganz verstanden, wie ich dir in einer PN bereits gesagt habe. AGP 4x bleibt immer automatisch auf 8x ^^

Gruß Marc

6. deoroller

7. plaQe

plaQe Byte

So, dies sind die Berichte bei Vollast. Wusste leider nicht von welchem Programm du sie genau brauchtest ;)

Gruß Marc

Attached Files:

8. plaQe

plaQe Byte

Mist, jetzt bleibt der Bildschirm Schwarz und ich höre den Ton aber er stürzt nicht komplett ab =(
    Ich werds weiter versuchen aber vllt. ist es ein guter Hinweis, man weiss ja nie ;D

Gruß Marc

9. deoroller

Das Netzteil scheint es nicht zu sein.
    Du kannst mal die Chipsatztreiber neu installieren und eine andere Treiberversion des Grafiktreibers.

10. plaQe

plaQe Byte

Meinst du es wäre eine Idee, hinzugehen und die Standard Treiber von den CD´s auszuprobierne ? Die habe ich noch alle da und gewöhnlich funktioniert damit ja alles weil sie genau für diese Komponenten standardgemäß genutzt wurden oder so *grins*

Gruß Marc

PS: Zur Zeit läuft das Spiel aber ich habe soweit nichts gemacht, dennoch ruckeln die Fenster beim verschieben in Windows.

11. deoroller

Dann spiel doch im Vollbildmodus. Ach so, dann kannst du nicht gleichzeitig chatten. Das ist vielleicht auch das Problem, dass zu viel parallel läuft.

12. plaQe

plaQe Byte

ui ui ui.....mir viel gerade auf als ich einstellen sollte das er mir Bluescreen zeigt, dass er keine Auslagerungsdateien auf C: hatte sondern nur auf D: !
    Möglicherweise auch ein Fehler den ich da gemacht hab ?

Gruß Marc

13. plaQe

plaQe Byte

Mhhh der Bildschirm wird trotzdem noch einfach Schwarz und ich seh nichts. Ich versteh das einfach nicht, aber werde jetzt Windows neu installieren und die vorgesehenen Treiber der CD´s nutzen. Ich kann dir ja dann eine PN schreiben wenn ich alles durchgeführt hab und bescheid sagen ob es nun funktioniert oder nicht ^^

Gruß Marc

PS: Werde hier aber online bleiben falls du noch was finden solltest, dafür hab ich dann meinen 2. PC hehe ;) Aber falls du denkst das ich die Grafikkarte hier hinein tun kann, geht leider nicht weils das selbe Board ist und das Netzteil zu schwach :P

14. deoroller

Dagegen habe ich nichts. Lass das bitte mit PN. Gehört alles hier rein.

15. plaQe

plaQe Byte

Man wird es nicht glauben aber es gab zu der Grafikkarte ein Stromstecker der sich von dem Grafikkartenstromanschluss aus in 2x 4 Pol Anschlüsse über geht. Ich hatte immer beide an die Grafikkarte angeschlossen damit mehr Strom dran ist, aber irgendwie seitdem ich diesen abgeschlossen hab scheint es zu funktionieren. Aber wieso macht man 2x 4 Polige Anschlüsse dran wenn nur einer am besten genutzt werden soll ? Naja mal schauen vielleicht irre ich mich ja noch aber es läuft jetzt zmd. länger als 5 Minuten ;D
    Vielen Dank das du mir so viel geholfen hast, auch wenn du nicht unbedingt etwas erreicht hast ^^ Aber jetzt bin ich wieder glücklich *grins*

Gruß Marc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page