1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

X850XT oder 7800GT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by steve5, Nov 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steve5

steve5 Byte

Hi,
    also ich habe gehört das man mit der X850XT in jedem Game besser abschneidet als mit der 7800GT ausser in Doom natürlich(nVidia optimiertes Spiel)!

X850XT: Speichertakt: 540 MHz / Taktfrequenz: 520 MHz / 16Pipelines / hersteller: Connect 3D / 239€

7800GT: Speichertakt: 500 MHz / Taktfrequenz: 450 MHz / 20Pipelines / hersteller: MSI oder XFX / 329€

In der Chip stand mal was das die X850XT nur 14% schwächer sei als die 7800GTX

welche ist besser? vor allem were gut zu wissen wie viel besser weil ich für 5% keine 90€ zahle! Hat jemand nen verglichs Benchmark?

Kann man bei der X850XT pipelines frei schalten?

Ist connect 3D gut????

mfg
    Steve

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Aha, was man nicht so alles hört...
    Also ich habe "gehört" dass die 7800GT in jedem Spiel besser ist, als die X850XT. :)
    Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, wo es umgekehrt wäre. Kompletten Test inklusive Benchmark findest du hier:
    http://www.de.tomshardware.com/graphic/20051123/vga-grafikkarten-charts-pciexpress-02.html
    Wobei darauf zu achten ist, dass es sich bei der X850 XT um die Platinum Edition handelt. Also die normale ist etwas langsamer.
    Da die Leistungsunterschiede zwar schwanken, aber trotzdem groß sind, rate ich dir zur 7800GT. Erstens lohnen sich die 90€ aufpreis und zweitens unterstützt die Karte Shader 3.0.
    Mit der Chip vertust du dich. Das kann nur 40% gewesen sein, nicht 14. :)
    Bei den Pipelines bin ich mir nicht sicher. Bei der X850XT auf gar keinen Fall, da sie schon das Highend Modell der Reihe war und bei der 7800GT glaub ich auch net. Ist mir jendefalls nicht bekannt.
    Connect 3D ist nicht gut. Eher nen zweitklassiger Hersteller. Aber das ist ja eh nicht so wichtig, denn du willst dir jetzt ja die 7800GT kaufen. ;)
    XFX ist nen guter Hersteller, MSI allerdings auch. Ich würde aber trotzdem XFX nehmen. Aber das ist deine Entscheidung. :)

3. steve5

steve5 Byte

Danke Marian! :bet:

Der Beitrag hat mir sehr geholfen!

Also wenn laut deinem Benchmark die X850XT PE schon schlechter ist als die 7800GT werde ich auf keinen Fall die normale X850XT nehmen!

Aber in der chip steht trotzden: "....meldet sich Nvidia nun mit der 7800GTX eindrucksvol zurück. Das neue Flagschifff ist schneller als zwei 6800Ultra Karten im SLI und übertrumpft ATI's Radeon X850XT um rund 14 Prozent".....zitat ende!

mfg
    Steve5

4. Optix

Optix Kbyte

ja wieso nicht, ist doch alles das selbe bis auf name und preis!

5. steve5

steve5 Byte

und Kühler z.B. ;)

6. Optix

Optix Kbyte

naaj bei connect 3d und msi ist der kühler gleich..bei HIS oder HQS oder wie die firma heißt..da is der kühler anders!

7. maluf

maluf Byte

7800 gt besser als x850 , aber x1800 ein bisschen besser als 7800gt

8. Henninator

Henninator Byte

ich würde zur 7800GT greifen, schneller neuere technik

ach und zum freischalten: mir ist nichts der gleichen bekannt...

und es gibt auch unterschiede zwischen der verarbeitung...

9. maluf

maluf Byte

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Schonmal aufs Datum geguckt, ihr Forenasse? :) Ich hoffe mal nicht, dass es jemanden gibt, der 2,5 Monate braucht, um sich zwischen zwei grakas zu entscheiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page