1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xbox 360 Premium oder PS3

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by knötchen, Sep 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knötchen

knötchen Byte

Hey Leute,
    Ich hatte vor mir bald eine neue konsole zuzulegen!
    Jetzt weiß ich nicht genau ob Xbox oder Playstation?
    Ich denke eher eine Xbox!
    Wollte eure meinung dazu wissen.

Also Online Spielen will ich nicht unbedingt.
    Es soll nicht so teuer werden.

Danke im vorrauß!

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Gibt es denn irgendwelche Spiele, die nur auf der einen oder nur auf der anderen Plattform laufen, die für dich wichtig sind?
    Ist die Option Bluray Zuspieler für den Fernseher für dich interessant?
    Die Xbox ist nicht gearde leise und ich bin mir nicht sicher ob das Red Ring of Death Problem endgültig gelöst.

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Welcher Fernseher kommt zum Einsatz?

4. knötchen

knötchen Byte

Also Spielproblem gibt es nicht!
    Und Bluyray brauch ich nicht!
    Zu gebrauch kommt ein Röhrenfernseher (Ab und zu auch ein Flachbild)

Und dann wollte ich noch fragen was ein Red Ring of Death Problem ist?

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Klick auf den Link und lies den Artikel. Oder erwartest du, dass mans dir hier reinkopiert? Etwas mehr Eigeninitiative!

6. knötchen

knötchen Byte

Tut mir Leid hab erst nciht gesehn das dort ein Link ist...Das hat sich dann auch erledigt:aua:

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der "Ring of Death" ist kein Problem, sondern zeigt an, wenn ein Problem existiert. Daher gibt es diesbezüglich auch nichts spezifisches zu lösen, sollte also kein Punkt bei der Kaufentscheidung darstellen.

Da du auf einem Röhrenmonitor spielst würde sich für dich die PS3 weniger lohnen, da die BluRay Wiedergabe, gegenüber einer herkömmlichen DVD, sinnbefreit wäre. Auch die oft marginalen Qualitätsunterschiede zur PS3, fallen erst in den HD Auflösungen auf. Zudem ist die Xbox auch noch günstiger
    Plattformexklusiv erscheinen im Gegensatz zu früher auch immer weniger Titel.

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Bekannte_Probleme
    Das wäre für mich schon ein Grund keine XBox zu kaufen.

9. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Und was kann der "Ring of Death" dazu?
    Das ist als würdest du deine Ölwarnleuchte für den Ölverlust verantwortlich machen :rolleyes:

Wenn die Konsole defekt ist, gibt es halt Ersatz, abgesehen davon halte ich eine Leserumfrage für nicht besonders authentisch. Wenn Leuten die Wii verreckt, gehen sie in den MM und tauschen sie um, wenn die Xbox bei einem Unwissenden nichtmehr funktioniert und Rot leuchtet werden Posts erstellt und es fällt der Name "Ring of Death" *blitz* *donner* - "oh mein Gott". Einleuchtend, dass gerade diese Menschen dann auch noch an Umfragen von Zeitschriften teilnehmen...

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da ich mitlerweile beide Konsolen habe, mal eine kurze Bewertung meinerseits:

Die Xbox 360 Elite und die PS3 Slim kosten mitlwerweile ja fast das selbe, und man bekommt sie eigentlich auch immer für 250€ im Bundle mit 1 oder 2 Spielen.

Die Playstation 3 ist imho von der Verarbeitung deutlich besser als die Xbox 360. Die Haptik passt einfach. Die Slim hatte ich noch nicht in der Hand.
    Bei der PS3 kann man beliebige 2.5" Festplatten einbauen, das System lässt sich übertragen. Bei der Xbox muss man die mit Microsoft steuer belegten Xbox Festlatten kaufen. Bisher gibts 120GB, bald soll eine 250GB Platte nachkommen.
    Die PS3 bietet eigebautes Wlan, bei der Xbox muss man das per USB für 50€ nachrüsten. Dieses Modul kann leider kein WPA2...bei dem Preis unverschämt.

Man hört ja ab und an das Argument, das die PS3 so groß sei (mit der slimm is es jetzt ja besser geworden). Die Xbox wirkt schlank, aber die bringt ein externes Netzteil mit, das fast nochmal so hoch ist wie die xbox selbst. Die PS3 hat alles eingebaut.

Kontroller ist immer so eine Sache, der eine mag den einen lieber, der andere den anderen.
    Der Xbox Controller liegt mir sehr gut in der Hand, der von PS3 ist aber keinesfalls schlecht. Beide Konsolen setzten nur noch auf Wireless Controller. Wer behauptet der PS3 Controller sein veraltet...quatsch. Kann sogar durch die Sixaxis etwas mehr als der Xbox Controller.
    Die PS3 Dualschock 3 Controller haben einen eingebauten Akku, werden per Mini(oder Micro?) USB geladen, nicht nur an der Konsole, sondern an jedem beliebigen Gerät.
    Der Xbox Controller muss mit 2x AA Batterien versorgt werden. Wenn man da auch lieber einen Akku will, muss man sich das Play & Charge Bundle kaufen. Dieses lädt nur an der Xbox, und auch nur wenn die Konsole angeschaltet ist. Die Akkulaufzeit ist dort dann aber auch gut.
    Zum Vergleich: Ein Sony Dualshock 3 Controller kostet ~45€, ein Xbox 360 wireless Conroller kostet 35€. Akkupack kostet 10€, Play & Charge kit (Akku + Ladekabel) 15€...es gibt sich also nicht viel.

Wichtige Titel für die Xbox 360 sind Gears of War 2, das ganze Halo Zeug (3, ODST, bald Reach), und halt der ganze Xbox Live Arcade Marktplatz mit Perlen wie Rez HD, Geometry Wars 2 oder Castle Crashers.
    Bei der PS3 gibt es exclusiv z.B. Little Big Planet, Killzone 2, Resistance 2, Uncharted: Drakes Schicksal, und den 2. teil. Der Playstation Store hat Titel von der PS1, aber auch nette Acrade Sachen wie z.B. Fat Princess, ist aber imho "kleiner" als der Xbox Markplace.

Von der Onlineplatform ist Xbox Live etwas weiter als das Playstation Network, allerdings kann man Xbox Live nur voll als Goldmitglied nutzen (nur so sind mehrspielerpartien möglich) und das kostet dann extra. Das Playstation Network ist kostenlos. Die Xbox bietet Voicechat über Headset (welches am Controller angeschlossen wird und nur Mono kann, Wirelessheadset gegen Aufpreis erhältlich), die PS3 hat nur einen Textchat eingebaut. Allerdings kann man imho beliebeige USB Soundkarten/Headsets an die PS3 anschließen, um ingame Voicechat zu erhalten. (habe das nur gelesen, noch nicht ausprobiert, daher keine Garantie).
    Xbox Live stellt eine nette Playercard für Statistiken bereit, man kann den Mii im aussehen verändern und Gegenstände und Klamotten kaufen. Der Xbox Live Account kann mit dem Windows Live Account verknüpft werden, und man kann über die Konsole mit MSN/Live Chat Mitgliedern Chatten.

Die PS3 besitzt Mediacenter Qualitäten, die die Xbox definitiv nicht hat. Mit dem PS3 Media Server kann man belibigen Inhalt als Stream auf die PS3 und die Xbox 360 schicken, allerdings ist die Wiedergabequalität bei der PS3 um längen besser. Bluray für den interessant, der sowas gerne hat. Die PS3 scaliert DVDs und andere Inhalte übrigens sehr gut auf 720p, deutlich besser als mein alter DVD Player. Da versagt die Xbox leider auch. Die Xbox kann mit einer extra Xbox Fernbedienung, und der Mediacenter Fernbedienung umgehen. Für die PS3 gibt es eine Bluetoothfernbedienung.

Die Oberfläche ist Geschmackssache. Ich mag das XMB der PS3 lieber als das recht verspielt wirkende Interface der Xbox 360, das ja jetzt diese Mii klone hat. Außerdem ist das Interface der PS3 in meinen Augen aufgeräumter, und man findet sich schneller zurecht.

Zum RRoD (Red Ring of Death):
    Wurde ja vor allem durch überhitzung der Konsole verursacht. Allerdings haben alle jetzt ausgelieferten Xbox 360 das Mainboard in der neuesten "Jasper" Revision (die alten Versionen sollten alle aus den lagern sein), wo sowohl Grafikchip als auch CPU in 65nm gefertigt sind. Das größere Kühlsystem ist aber erhalten geblieben, daher sollte es nun nicht mehr all zu oft zu Überhitzungen kommen.

Abschließend würde ich sagen, das beide Konsolen wirklich gut sind, eine Onlineverbindung ist aber pflicht.

Die Xbox 360 hat, wenn man bereit ist Xbox Live Gold zu bezahlen, ,ehr Potenzial den Coregamer zu begeistern, und hat die bekannteren Exclusivtitel. Die Xbox verfolgt eher das Konzept "Du bekommst das Coredesign, wenn Du mehr willst, kannst Du es dir dazukaufen".

Die PS3 ist ein tolles Mediacenter, hat auch gute Exclusivtitel, die Onlineplatform ist nicht so gut, aber kostenlos. Die Playstation verfolgt eher das Konzept "rundum sorglos Paket". Was man bei der Xbox für mehr Geld dazukaufen muss, bringt die PS3 teilweise schon mit. Außderdem ist die Platform offener für Geräte von Dritten. (siehe Festplatte, Maus Tastatur, USB Sound usw).

Gruß DarkRhinon

Last edited: Sep 23, 2009
  11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ok, in Zukunft in diesem Forum kein pars pro toto mehr.

Du wirst doch wohl nicht leugnen wollen, dass die Xbox 360 viel zu hohe Hardwareausfallraten hat(te).
    Warum sollte man sich mit dem Einschicken eines defekten Produkts herumärgern - vielleicht will man die Konsole ja auch noch außerhalb der Garantie nutzen - , wenn es eine Alternative gibt, die wesentlich zuverlässiger funktioniert?

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Und so lang ich nicht persönlich werde, überlässt du es bitte meinem Urteilsvermögen wann und wie ich mit rhetorischen Mitteln umgehe :)

Nein.

Doch.

Ich denke wir belassen es dabei und ich verweise auf den post von DarkRhinon, der wohl mehr Klarheit schafft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page