1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xbox referat

Discussion in 'Smalltalk' started by Guts, Jan 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guts

Guts ROM

hi leute,

ich bin auf einer informatikerschule und wir sollen dort ein referat über ein technisches thema halten. Ich habe die Xbox gewählt, da ich begeisteter zocker bin. jedoch habe ich wenig ahnung von dem technischen aufbau, daten, funktionalität usw. Wie gesagt, der lehrer verlangt das das referat eher technischer natur ist (ca. 5 minuten, 5-10 powerpoint folien). Ich denke, ich will vor allem auf die technischen komponenten eingehen, wie sie funktionieren, warum sie trotz, auf dem blatt schwächeren daten im vergleich zu einem pc trotzdem (zumindest damals) gleiche leistung bringt. ein weiterer schwerpunkt soll xbox live werden, in dem ich erklären werde, wie das ganze portal funktioniert (ich selber habe kein xbox live und auch keine erfahrung damit). da ich wie gesagt wenig ahnung von diesen sachen habe, wuerde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig behilflich sein könnt. vll mit weiteren vorschlägen für das referat, links zu seiten an dem manche themen erläutert werden usw....

vielen dank im vorraus.

oli

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wäre es nicht sinnvoller, über etwas zu referieren, wovon Du auch ein wenig Ahnung hast?
    Ansonsten wurde die XBOX sicher in zahlreichen Zeitschriften genauer unter die Lupe genommen. Da würde ich mal anfangen mit Recherchieren.

Gruß, Andreas

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@Andreas,

das ist aber mit Arbeit verbunden so eine Recherche. Und noch eins zum Thema, wäre ich ein begnadeter Zocker, dann würde ich auch alles über den Aufbau der XBox wissen, weil es ja halt dazu gehört.
    Wenn nicht, würde ich mir garnicht erst so ein Thema zu eigen machen.
    Ich könnte mir jetzt hier auch die Arbeit machen und entsprechende Links ( auch aus den USA und Fernost ) raussuchen, aber ich werde der " Faulheit" anderer keinen Vorschub leisten.

http://www.google.de lässt grüßen .

4. @ossilotta

ich bin nicht schreibfaul...:D

http://www.areaxbox.de/

Diese Seite ist Bestens für ein Referat geeignet finde ich.

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Was ist eigentlich eine XBox? Habe ich schon mal gehört, habe aber wirklich keine Ahnung. Und warum braucht man die zum Zocken?

6. ossilotta

7. EBehrmann

@ ossilotta

Danke für den Hinweis, da passt dann dein Spruch 100 pro zu den Kasten. Was ich noch nicht versteh, was hat dieser Kasten mit zocken zu tun?

Zocken kenne ich als Wetten, bzw um Geld spielen, wie z.B. Pokern oder 17 + 4. Versteht die heutige Jugend etwas anderes unter zocken oder Spiele ich mit dem Kasten 17 + 4 mit anderen um Geld?

8. ossilotta

@EBehrmann,

zocken = Pokern, ich kenne das Wort eigentlich auch daher,weil ich früher selber viel gezockt habe.

Die heutige Generation gebraucht dieses Wort auch für Spielen.
    ( Spielen am PC ) in diesem Fall Spielen an der XBox.
    Die Spiele die es für den PC gibt, hat man dann auch meistens zu der XBox im Angebot.
    Ich glaube die Kiste wird dann an den Fernseher angeschlossen.
    Früher war es jedenfalls so mit diesen Daddelkisten.

9. EBehrmann

Danke ossilotta

Das muss einen Dummen erst mal alles erklärt werden, ich glaube, ich werde alt.

Spiel = Game
    spielen = zocken
    Benutzer = User

Die deutsche Sprache ist für einen Ü50ger schon ganz schön verwirrend.

10. ossilotta

Du sagst es, bin ja selber schon 56 Lenze jung :cool:

11. Da ich selber so eine Spielekonsole habe (PS2), kann ich Euch erklären warum es so viel Spass macht damit zu spielen.

1. Die Grafik ist Tausendmal besser als beim PC, es gibt keine Störungen oder Fehler.

2. Der Prozessor ist stärker und kann mehr Befehle ausführen. Bei einem gewöhnlichen PC ist das nicht der Fall. Meinstens stürtzt er in der Mitte des Spiels ab.

3. Alle Konsolen können an einem Fernseh angeschlossen werden wie ein Videorecorder.

4. Das allberbese ist, wer keinen DVD-Player besitzt kann sogar damit DVD´s abspielen und Musik hören.

Nachteil: Die Spiele sind teuer!

Gruss

12. ossilotta

na das war doch mal eine schöne Auskunft für uns alte Herren :bet: :cool:

13. derbermoe

derbermoe Byte

wenn man mal davon absieht, dass in der xbox ein völlig normaler Pentium III mit 733 MHz steckt...

14. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Welche Fehler hast du denn beim PC immer?

Naja das würde ich nicht als Standard ansehen ;)

Die für den PC auch. Da tun die sich net viel.

Im Grunde hast du Recht, die XBox ist für Spiele gebaut worden.

Gruß, schwarzm

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, die Ursache der Leistung liegt ganz wo anders. Zum einen kann das OS auf die Basisfunktionen geschrumpft werden, da z.B. eine definierte Hardwareumgebung existiert und keinerlei "Zusatzfunktionen" benötigt werden. Zum anderen können die Spiele wie zu DOS-Zeiten direkt an die Hardware geklöppelt werden, wodurch träge Abtraktionsebenen wegfallen.

Gruss, Matthias

16. ossilotta

dann wäre es eigentlich eine gute Idee, so eine komplette XBox direkt in den PC mit zu verbauen.
    Überteuerte Grafiklösungen mit bis zu 2 Grafikkarten, die das Stück 500 Euro kosten, könnte man sich dann sparen.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Grunde schon, allerdings hat eine xbox am Fernseher nur einen Bruchteil der Pixel gegenüber einem hochauflösenden Monitor zu berechnen - der Aufwand dürfte exponentiell zur Auflösung steigen.

18. Guts

Guts ROM

noch zum thema: hab mich dafür entschieden darüber zu referieren wie man linux auf der box installiern kann, und sie damit auch wie einen normalen pc benützen kann....

zur diskussion: ps2 und bessere grafik als pc? träumst du? schau dir erstmal F.E.A.R, Hl2, Far Cry etc an bevor du sowas sagst. vll war die grafik der ps2 mal ganz gut aber die ist mitlerweile hoffnungslos veraltet...

xbox360 kann zwar ganz schicke grafik erzeugen, ist aber im moment noch im gleichen level wie ein highend PC, man wird sehn was noch in ihr stecken wird...

was auf jeden fall ein Hammer wird, ist die PS3... also zumindest wenn die bis jetzt gezeigten trailer/spielszenen echt sind...

naja im allgemeinen ist spielen (für die oldies :baeh: ) auf jeden fall am pc noch um einiges weiter...siehe online rollenspiele, updates usw.... die einzigen vorteile die ich in der konsole sehe sind die guten exklusiv titel (welche aber auch der pc hat) und der Multiplayer.

mfg oli

edit. ich habe hier nicht um hilfe gebeten, um mir meine arbeit machen zu lassen, sondern nur tipps und vll geeignete infoseiten zu erfragen..... :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page