1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xD-Karte für Olympuskamera

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by uliro, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. uliro

uliro Byte

Hallo zuasmmen,
    ich habe eine schon etwas ältere Olympuskamera, welche aber sehr gut funktioniert und mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden.

Jetzt mein Problem, vor einigen Tagen, ist mir jetzt die Speicherkarte kaputtgegangen (das ist sicher, da die Kamera mit einer anderen Karte funktioniert). Es handelt sich um eine xD-Karte mit 128MB. Laut Handbuch nimmt die Kamera keine größeren Karten, im Laden gibt es keine 128MB-Karten mehr.

Ist das richtig, daß ich z.B. eine Karte mit 512MB oder 1GB nutzen kann, wobei dann der "überschüssige" Speicher einfach nicht adressiert wird?

Bitte um schnelle Antwort, ich fahre bald in den Urlaub und will die Kamera eigentlich gerne mitnehmen.

Viele Grüße
    Uliro

2. man123

man123 Halbes Megabyte

Nein....dem ist leider nicht so. Es kann durchaus sein (höchstwahrscheinlich sogar), dass die Karte überhaupt nicht erkannt wird und somit nur der integrierte Speicher genutzt wird, der ja wohl mehr als mager sein wird.

Da muss ich dich wohl leider enttäuschen:sorry:

MfG

3. uliro

uliro Byte

Hallo zuasmmen,
    ich habe eine schon etwas ältere Olympuskamera, welche aber sehr gut funktioniert und mit der Optik bin ich auch sehr zufrieden.

Jetzt mein Problem, vor einigen Tagen, ist mir jetzt die Speicherkarte kaputtgegangen (das ist sicher, da die Kamera mit einer anderen Karte funktioniert). Es handelt sich um eine xD-Karte mit 128MB. Laut Handbuch nimmt die Kamera keine größeren Karten, im Laden gibt es keine 128MB-Karten mehr.

Ist das richtig, daß ich z.B. eine Karte mit 512MB oder 1GB nutzen kann, wobei dann der "überschüssige" Speicher einfach nicht adressiert wird?

Bitte um schnelle Antwort, ich fahre bald in den Urlaub und will die Kamera eigentlich gerne mitnehmen.

Viele Grüße
    Uliro

4. uliro

uliro Byte

@man123 Vielen Dank für Deine Antwort.
    Schade eigentlich.
    Uliro

PS: Kann man so einen Thread auch wieder löschen, ich habe den gerade nochmal an der richtigen Stelle eingestellt (vor der Antwort von man123), ich hatte nicht richtig hingekuckt, dass es auch ein Forum für Foto etc. gibt (für das nächste Mal!)

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. Albrecht_d

Albrecht_d Byte

Kann es sein, dass bei Drucklegung des Handbuches es nur Karten bis 128 MB gab?

7. Indako

Indako Kbyte

Hallo uliro,

Probieren geht über Studieren.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben dir mal eine Karte aus zu leihen und zu Testen. Falls kein Bekannter so eine Karte hat geh mit Ihr in ein Fotofachgeschäft. Die Karte kostet dort eventuell etwas mehr aber dafür wird der Verkäufer dir sicher mal helfen einen Test vor dem Kauf zu machen. Stehen ja diverse Testkameras herrum von wo man eben eine Karte zum Test tauschen kann.

Übrigens vermutlich gab es zum Zeitpunkt des Hanbuchs noch keine Größeren Karten. Falls deine Karte aber mit Fat 16 formartiert ist dann sollten alle Karten bis 2 GB rein Theoretisch funktionieren. Erst ab 2 GB ist Fat 32 erforderlich was eine Kamera mit Fat 16 nicht schreiben und lesen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page