1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xelo Radeon 9200SE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nikic_, Mar 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, da bei Xelo wohl keiner zuständig ist. Ich habe o.g. Karte bis vor etwa 2 Wochen im Compi gehabt. Dann hab ich bemerkt daß der Lüfter kaputt ist (der Rechner war auf einmal so leise *g*). Nun bin ich mir nicht sicher ob diese Karte unbedingt einen Lüfter brauch und hab sie erstmal rausgenommen und durch meine alte GraKa ersetzt. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen ob die Karte unbedingt einen Lüfter benötigt und wenn ja wo ich einen neuen (vielleicht auch einen leiseren) bekomme?
    Vielen Dank im Voraus

Gruß
    Nicole

2. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Die Karte brauch meines Wissens nicht unbedingt en aktiven Kühler. Habe mal gehört dass man sie auch mit nem Passiv-Kühler kühlen kann, also mein Pc-Händler hat seine mit nem Northbridge-Kühler bestückt und läuft einwandfrei. Dafür sollte dann aber auch das Gehäuse gut be-/entlüftet sein.
    Naja aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm nem Kühler mit Lüfter.

Hier mal einen recht günstigen. Der sollte eigentlich passen.
    Die passiven Northbridge-Kühler sind kaum billiger. Hier mit dem hat mein Pc-Händler seine ausgestattet.
    Ich würd aber lieber die 3€ mehr ausgeben und dann die Karte aktiv kühlen.

Ciao

3. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hi

ich würd behaupten dass die den Lüfter dringend braucht!
    Denn die Karten, die von Werk aus Passiv gekühlt kommen,
    haben ja einen größeren Kühlkörper.Die mit aktiver Lüftung
    brauchen keinen so großen Kühlkörper, da sie ja vom Lüfter
    gekühlt wird!
    Also wie Ardy schon gesagt hat solltest du lieber den genannten
    Lüfter draufklatschen!

Gruß Luigi

4. Nikic_

Nikic_ Kbyte

Danke euch beiden für eure Antworten. Ich denke mal, ich nehm die Karte mit in den nächsten PC Laden und dann sollen die gucken, was da für ein Lüfter drauf muss.
    Irgendwie passt der abgebildetet (glaube ich) nicht auf die Karte.
    Der jetztige ist nicht auf die Karte geschraubt, sondern wird mit 2 Klammern (ähnlich wie Abstandshalter) befestigt und es sieht mir nicht danach aus, als könnte ich den o.g. ebenso befestigen.
    Trotzdem vielen vielen Dank (ich vermisse meine GraKa wirklich schmerzlich).

Gruß
    Nicole

5. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Ja ist wohl das beste wenn du in den nächsten Laden gehst.
    Aber den Lüfter aus dem Link brauchste nicht unbedingt verschrauben. Da steht dabei dass der mit nem selbsklebendem Pad ausgeliefert wird, also könnteste auch einfach draufkleben.

Ciao

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page