1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xeon = quad 9550?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Logitec, Jul 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Logitec

Logitec Byte

Hallo PC Welt Freunde!

Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine neue CPU gekauft bei der es sich laut Artikelbeschreibung um einen Intel Quad 9550 mit Penryn Kern handelt.

So, ich habe mir gestern mit anderen neuen Komponenten den Rechner zusammengebaut und er läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch ordentlich (Crysis in hohen Details).

Jetzt zeigt mir aber Everest Home folgendes an:

CPU Typ 2x Intel Pentium III Xeon, 2833 MHz (9 x 315)

und

Hersteller Intel
    Version Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
    Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
    Etikett To Be Filled By O.E.M.
    Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
    Externer Takt 333 MHz
    Maximaler Takt 3800 MHz
    Aktueller Takt 2833 MHz
    Typ Central Processor
    Spannung 1.2 V
    Status Aktiviert
    Sockelbezeichnung LGA 775

Bin jetzt verunsichert! Hab ich jetzt einen Xeon oder nen Penryn. Laut Sockel müsste es ja ein Penryn Quad 9550 sein, aber wieso steht dann oben was von xeon?

Help please!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jul 28, 2008
  3. Logitec

Logitec Byte

Danke für deine Antwort!

Ja Everest, zeigt mir zb. auch keine CPU Temperatur an. Bei meinem alten P 4 Prescott tat es das aber?? Komisch!

Auch im Bios meines Asus P5Q Pro find ich keine Daten zur CPU Temperatur.
    Kann das sein?

4. mike_kilo

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Everest ist mittlerweile einfach nur veraltet und zeigt bei neueren Boards nurnoch Müller oder garnichts an. Deswegen am besten zu CPUz oder Speedffan greifen.

MfG

6. Logitec

Logitec Byte

Ja ok, dann werd ich mir mal eines der Tools besorgen. Danke!!

7. mike_kilo

8. Logitec

Logitec Byte

Ich habe mir jetzt CPU-Z und Speedfan runtergeladen und installiert.

Danach handelt es sich beim Prozessor um einen Yorkfield?? Quad 9550..sollte es aber nicht Penryn sein??

Temperatur der CPU liegt bei 40 Grad Celsius..also der Xigmatek Red Skorpion scheint gut zu kühlen...Spielraum zum übertakten dürfte so auch vorhanden sein oder?

Nur vom Übertakten hab ich -leider- noch gar keine Ahnung...muss mich hier mal einlesen.

Danke nochmals an Alle!

Last edited: Jul 28, 2008
  9. mike_kilo

10. Logitec

Logitec Byte

Das ist natürlich nur die Temp im Idle Modus. Um das unter Volllast auszutesten müsste ich erst dieses von dir genannte Tool installieren.

Nur, warum wird mir angezeigt, dass es sich bei der CPU um einen Yorkfield handelt? Ich dachte der 9550 sei ein Penryn...hm

11. Logitec

Logitec Byte

Tja.....hm und warum wird mir bei cpu-z nur ein Core Speed von knapp 2000 mhz angezeigt statt 2833 Mhz?
    Taktet die CPU erst bei Volllast höher?

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

14. Logitec

Logitec Byte

Ok super Leute, danke!

Jetzt kann ich beruhigt schlafen trotz "Risikokauf" bei ebay:eek:

15. mike_kilo

Intel®-Zitat

16. Logitec

Logitec Byte

Ah jetzt ist alles klar. Für die Verwirrung sorgte die Artikelbeschreibung auf ebay wo von einem Penryn die Rede war.

Danke!

17. mike_kilo

Darf man mal fragen, ob ersteigert, gekauft, und wenn, wieviel der Spaß wert war?

18. Logitec

Logitec Byte

Klar darf man!

Die CPU habe ich durch "Angebot unterbreiten" für gerade mal 300 Euro gekauft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page