1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xerox 19" Wide-Monitor bei Plus

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bluechipXP, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluechipXP

bluechipXP Byte

Hallo zusammen,

Plus hat ab morgen, Donnerstag, 7.12.2006, einen 19" LCD Widescreen-Monitor im Angebot. Wie ich mittlerweile herausfinden konnte, handelt es sich um den Xerox XM3-19w.
    Mit einem Kontrastverhalten von 800:1, einer max. Auflösung von 1440x900 dpi und einer Reaktionszeit von 5 ms bietet der - zumindest auf dem Papier - wie ich meine ordentliche Werte für 189 Euro.
    Ich habe allerdings wenig Ahnung davon. Mein Anwendungsbereich wäre Grafik-/Bildbearbeitung, Video und Spiele wären mir nicht so wichtig.
    Ich bin kein Profi sondern mache Grafik-/Bildbearbeitung quasi nur als Hobby vorwiegend mit Corel Draw + Photo-Paint und Adobe Photoshop Elements.
    Einen teuren Monitor kann und will ich mir nicht leisten, für mich ist vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis wichtig.

Kennt vielleicht jemand diesen Monitor und kann aus eigener Erfahrung berichten, ob der was taugt?

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass bloss die Finger davon!
    Laut prad.de ist der Blickwinkel jämmerlich.
    Für Bildbearbeitung sollten es ruhig 178° Blickwinkel sein, sonst hast Du links andere Farben als rechts - und das macht sich bei so einem relativ breiten Monitor schlecht.

Ob Du nun 16:10 oder 5:4 lieber hast, mußt Du selber wissen.
    Widescreen macht sich hauptsächlich bei Videos positiv bemerkbar. Für Fotos wäre vielleicht 5:4 als Seitenverhältnis ebenfalls gut. Je nachdem, wo Dein Grafikprogramm halt seine Schaltflächen hat oder Du sie hinbewegst ;)

Gruß. Andreas

3. bluechipXP

bluechipXP Byte

Danke Andreas :D

Widescreen muss auch nicht unbedingt sein.
    Bei Staples ist mir heute ein Acer 19" 5:4 mit 700:1 Kontrast und 8 ms Reaktionszeit für 199 Euronen aufgefallen. Liefen Testbilder drauf, sah nicht schlecht aus.

4. munkyjon

munkyjon Byte

also ich hab mir vor 3 tagen den hanns.g 196d beim geizigsten geschäft gekauft, angebot (allerdings in ö) € 179,-

bin bis jetzt sehr zufrieden, mache auch foto- und videobearbeitung

http://geizhals.at/deutschland/a205917.html

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. bluechipXP

bluechipXP Byte

Beim Plus-Monitor handelt es sich, wie ich mittlerweile feststellen musste, nur um eine abgespeckte Version. So fehlt u.a. ein DVI-Anschluss und die Blickwinkel sollen auch nicht so groß wie beim Original sein. Wohl eher ne Mogelpackung. Da kann man für das Geld (oder nur wenige Euronen mehr) woanders was besseres bekommen.
    Von anderer Seite habe ich auch gehört, dass Röhrenmonitore bei der Farbechtheit den TFTs überlegen seien. Stimmt das tatsächlich? Dann wäre es hinsichtlich Grafik- u. Bildbearbeitung besser, wenn ich meine 19" Röhre (Samsung SyncMaster 957p) erstmal behalte.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, Röhren sind für Grafiker eigentlich immer noch erste Wahl. Es gibt zwar inzwischen TFTs, die damit werben, einen besonders großen Farbraum abzudecken, aber die kosten auch gleich mal doppelt oder dreimal so viel.

Da empfiehlt es sich, mal genauer auf www.prad.de nachzuforschen, welche Monitore da wirklich in Frage kommen und diese dann per Versandhandel zu bestellen und zu Hause mal genau unter die Lupe zu nehmen - und notfalls auch wieder zurückzuschicken, wenn sie den Ansprüchen nicht gerecht werden.

8. bluechipXP

bluechipXP Byte

Dann werde ich wohl bei meiner Sammy Röhre bleiben. So lange der noch einwandfrei läuft, sehe ich somit noch keinen Grund zu wechseln. Und Platzmangel herrscht auf meinem Computertisch auch noch keiner. Außerdem bleibt mir so die Ablage meiner CD/DVD-Box und der externen Festplatte erhalten. :D
    Aber gut, dass ich nochmal nachgefragt habe. ;)
    :danke: Euch Leute! Ralph

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page