1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xfbdev unter openSUSE wählen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Dominik95, Mar 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dominik95

Dominik95 ROM

Hi, hab eine kleine Frage

Ich hab ein älteres Notebook, welches ein bisschen Probleme mit Linux hat. Bei DSL konnte ich über den Bootparameter "dsl xsetup" "xfbdev" auswählen und dann funktionierte es. Kann man dies bei der opensuse Installation auch irgendwie einstellen? Wenn ich es installieren will, startet das Setup nur im Textmodus.

Vielen Dank schonmal!

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Im normalen Fall kannst du es nach der Installation die Parameter ....

Hierfür gehst du ins YAST -> Netzwerkgeräte -> DSL und richtest deinen DSL-Zugang ein.....

Ob das direkt bei der Installation so ist, kann ich dir nicht garantieren......

LG SUSE_DJAlex

3. tempranillo

tempranillo Guest

Ich glaube, das ist ein kleines Missverständnis. Mit "DSL" meint Dominik wohl Damn Small Linux, das den xfbdev-Server als grafische Oberfläche unterstützt.

Das dürfte bei openSUSE wohl - zumindest bei der Installation - nicht klappen. Meine das allerdings aus der Hüfte, habe zur Zeit kein Suse mehr. Wenn die Hardware nicht einmal den grafischen Installer unterstützt, wird Dominik wohl kaum mit Suse glücklich werden. Es bliebe vielleicht, erstmal im Textmodus zu installieren und dann X selbst nach Geschmack zu kompilieren. Ob das den Aufwand rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja, ein Grundsatz: Nur Abkürzungen benutzen, die ALLEN geläufig und unmißverständlich sind....

5. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Allerdings ist DSL eine gebräuchliche Abkürzung für Damn Small Linux. Die Bedeutung ergab sich hier zwangslos aus dem Sinnzusammenhang. Es wäre neu, dass der Digital-Subscriber-Line-Übertragungsstandard eine unixoide Grafikoberfläche benötigt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page