1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xfi Soundkarte - nach tagen kein sound mehr?

Discussion in 'Audio' started by Minat, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Minat

Minat Byte

Hallo.

Ein PC kann einen ja schon lustige Streiche spielen, aber was meine neue Creative Xfi Extrem Musik Soundkarte derzeit mit meinen Nerven veranstaltet ist schon nicht mehr toll.

Folgendes...
    am 25.08 habe ich mir nach langem überlegen die Xfi Extrem Musik Soundkarte bestellt, es lief alles wunderbar, 2 Tage später hatte ich sie auch schon in meiner Hand halten dürfen.

Nicht lange zögernd habe ich sie ordnungsgemäß und vorsichtig eingebaut (nichts schweres dran).

Bios mein On Board Sound deaktiviert und den alten AC 97 Treiber gelöscht.

XFi Treiber CD ins Laufwerk und alles komplett installiert.

Alles lief ohne Probleme!

Da fing das erste Problem an...
    Bluescreens beim Booten, 1-2x dann fuhr er normal hoch.
    Dies trat aber auch nicht immer auf.
    Laut Creative gibt’s da Probleme mit nVidia Chipsets und Creative.

Für mich noch harmlos, wenn der Rechner lief, dann lief er auch!

Die neue Soundkarte hatte meine Erwartungen erfüllt, sie lief wunderbar.

Nach 5 tagen wo die Xfi Soundkarte im betrieb war und noch wunderbar lief, musste ich mittags zur arbeit, zuvor lief sie noch.
    Als ich 5 Stunden später wieder nach Hause kam, hatte ich plötzlich keinen Sound mehr!

Ab da ging es dann los...

Treiber wunde noch erkannte, alles Boxeneinstellungen durchgecheckt, Soundregler am Verstärker so wie in Windows waren O.k!

Hatte es mir noch harmlos vorgestellt,
    also habe ich mir den neusten Treiber für die Xfi Extrem Musik von Creative gezogen und installiert.

Anfangs hat der Sound etwas gekrackt und geknistert, war aber nach kurzer zeit weg und es lief wieder ohne murren und zicken.
    3 ganze Tage hatte ich dann wider mit meiner Soundkarte Spaß..
    plötzlich war der Sound wieder komplett weg, ohne Warnung einfach so.
    Habe den PC daraufhin neugestartet, was dann aus den Boxen folgte war nicht schön... Piepen, dann ma Kreischen, dann lautes Knacken.
    PC direkt wieder aus, ne zeit gewartet und wieder an...
    folge davon war, Piepen, Kreischen und Knacken war weg, aber anderen Sound hatte ich wiederum dadurch auch nicht.

meine letzte Lösung war, mal den Youp-Pax 3.33 creative unabhängigen Treiber zu versuchen...
    gleiches spiel... ein paar tage Spaß und dann war der Sound wieder futsch!

Schnauze voll... PC wurde formatiert, XFi CD Treiber drauf, alles lief wieder... aber nur ein ein paar Tage!

Das spiel habe ich dann noch mal etwas mitgespielt.
    Manchmal hat auch direkte Treiber de und neuinstallation nicht geholfen.

Im inet forsche ich seit dem ersten mal wo das Problem auftrat, nichts Vergleichbares gefunden.

Ich will sie ungern einschicken müssen und bevor ich mich persönlich an Creative wände, hoffe ich evnt. hier etwas hilfe zu finden.

Die Soundkarte lief erst im zusammenhang mit einer normalen Anlage, ca 1 1/2 Wochen später kam das neue Soundsystem von Teufel hinzu... gleiches spiel!

sorry dass der Text so lang ist, wollt aber nichts Wichtiges auslassen.

Danke im voraus,

----------------------
    PC Daten
    ----------------------
    AMD Athlon XP 2400+
    2.01 GHz, 1GB RAM
    Microsoft Windows XP Prof.
    Service Pack 2
    ASRock K7S41GX Motherboard
    Leadtek WinFast Geforce A6600 GT Grafikkarte
    Q-Tec PSU 400W BIGFAN Netzteil (+5 V = 30A / +12V = 16 A / -5 V = 1.0A / -12 V = 1.0A / +3.3 V = 20A / +5V standby = 3.0A)
    Creative Xfi Extrem Musik Soundkarte (der Ubeltäter)
    Teufel Concept E Magnum 5.1 Soundsystem

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

lol ich hab die auch, und hab auch nur probleme. wenn sie läuft, dann geht alles, nur BIS! Da wird man verrückt. Creative liefert so eine bescheuerte Software, Treiber funzen manchmal etc. Ich habs immer mal hinbekommen - treiber hin und her installiert und nach so 10 mal gings plötzlich...

im moment ^^ hab ich den fehler: "das gerät kann nicht gestartet werden - fehlercode 10" im gerätemanager. Melde mich wenn ichs wieder hab ...

also kurz: deine soundkarte ist wahrscheinlich okay - bei mir genau das selbe wie bei dir. Das sind reine Treiberprobs.

3. Palamedes

Palamedes ROM

Tach Jungs, habe dasselbe Problem und mich sicher schon durch 50 Foren gehangelt und in 10 davon registriert...

Es scheint in der Tat ein Treiberproblem zu sein, aber dummerweise eines, das man nicht so leicht lösen kann. Eine recht umfangreiche Beschreibung, die zudem noch sehr "frisch" ist, habe ich hier gefunden.

Was bei mir ausserdem NICHT geholfen hat: den PCI-Steckplatz ändern, den JMicron-Controller komplett deaktivieren.

Good luck!

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

servus - falls du das noch liest, die soundkarte war schlicht und einfach im popo ^^ Neue karte und KEINE probleme mehr, wenn man kurz runterfährt und die alte reinpackt wieder probs. Also einfach auf garantie einschicken und alles geht wieder.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page