1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFree 4.1 mit Hardware-3D-Beschleunigung

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by He.Fe., Dec 29, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. He.Fe.

He.Fe. Kbyte

hallo,
    immer wenn ich mandrake 8.1 mit xfree 4.1 mit hardware 3d beschleunigung (oder wie das da scho heißt) installiere (X Server bei jedem start aktivieren, etc...) wechselt der nicht auf die grafische login oberfläche!
    mit sfree 3.3.6 ohne hardware 3d (oder welche 3er version da schon bei liegt) klappt dies!
    in der aktuellen ausgabe von linux user hab ich folgendes gelesen:
    "Der Nvidia-X-Treiber benötigt ein Kernelmodul _NVdrive.o.gz_, welches im Verzeichnis /lib/modules/2.4.8-26mdk/kernel/drivers/char/ installiert wurde - leider wird es nicht automatsich gleaden. Ein Wechsel in Runlevel 3, manuelles Laden des Moduls und erneuter Wechsel in Runlevel 5 löst das Problem."

kann mir bitte jemand sagen, wie ich den besagten wechsel und die dann folgenden schritte um das problem zu lösen druchführen kann? also was ich da eingeben muss? denn ich hab, was soetwas angeht, keine ahnung!

dann würde ich noch wissen ob das problem dann entgültig gelöst ist, oder ob ich bei jedem neustart die gleiche prozedur durchmachen muss? fals dies der fall ist, gibt es einen weg wie ich das problem dauerthaft lösen kann?

MfG
    He.Fe.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Mttlerweile geht es fast ohne Xfreeze, aber war trotzdem eine Frechheit, dass das erst Jahre nach der GF2MX (genau soll der ja auch für TNT2 funktionieren) für mich einen halbwegs laufenden Treiber gitbt.

Normalerweise hat das mit dem Verkaufstart der Hardware zu laufen.

Sowas lass ich mir kein 2, mal bieten.

MfG

Schugy

3. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

n Treiber schon auf Open Source mit Hersteller-Support beruhen.
    Deswegen kommt Ati für mich nie in frage.... (Genauso\'n Sche*laden)

Also hoffen auf die Kyro-Treiber, was meinst Du wie schnell ich mir eine andere Karte zuleg, wenn ich von anderen Erfahrungen höre, die mir eine schnelle und stabile 3D-Beschleunigung bestätigen.

Naja, ich brauch erstmal eine neue Festplatte, bevor meine DTLA endgültig den Geist aufgibt.

MfG

Schugy

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Nein, nein,
    NV4.0 ist der SuSE-Nvidia-Fake-Treiber, nur um erstmal ein Bild zu haben, bis man die richtigen NVIDIA-kernel/NVIDIA_GLX Packages hat.

Keine bange, bei mir ist alles oki.

OB UT oder Rune oder Quake und Tuxracer, löppt alles prima :-))

MfG

Schugy

5. rami_X01

rami_X01 Byte

Wenn deine OpenGL Performance mit NVidia Treibern so langsam ist, benutzt das System bestimmt nicht die NVidia Treiber sondern eine andere OpenGL Libary (z.B. Mesaasoft).

Ich hatte auch die gleichen Probleme. Auf der NVidia Homepage gibt es aber neben den Treibern auch noch ein "User Manual", in dem beschrieben ist wie man die NVidia GL zum laufen kriegt.

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die Verluste durch den NV-Treiber sind gewaltig:
    Gears sackt von 1000 auf ca 180frames bei mir ab.

Ausserdem hatte ich ab Version 1.0-1541 echt wenig Probleme.

Wird langsam Zeit, dass Nvidia die Dinger freigibt, um sie mit den aktuellen Distris mitzuliefern.....

Das ist einem absoluten Anfänger kaum zumutbar, hätte ich nicht auf einem P133 schon Trockenübungen gemacht, hätte ich mein Linux wohl aus dem Fenster geworfen.

Aber jetzt will ich\'s nicht mehr missen.

Schugy
    MfG

7. He.Fe.

He.Fe. Kbyte

na du bist witzig, ich komm doch nichtmal in mein system rein!
    lediglich als "konsole" ist da alles zu bedienen!
    wie soll ich mir dann da treiber runterladen und installieren??

mfg
    he.fe.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das Problem mit der TV Karte hatte ich in Windows auch!

Würde mir aber jederzeit wieder eine nvidia Karte kaufen den mit der LEistung bin ich sehr zufrieden!

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich weiß das die Dummy Treiber langsam sind aber beim Arbeiten stört micht das nicht! Ich hab eine Fernsehkarte und ich benutze sie auch . Nur mit den Original Nvidia Treibern hängt sie das System hin und wieder auf!

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Gib ein ->

switch2nv

dann werden DummyTreiber benutzt (jedenfalls ist es bei SuSE so)

oder
    Bei Suse kann man mit

sax2

die Grakikkarte neu einstellen und die 3D Beschleunigung ausschalten!

PS.:
    Ich arbeite meistens mit den Dummytreibern den die sind stabiler als die von Nvidia! Nur zum Spielen wechsle ich mit

switch2nvidia

zu den Treibern!

11. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Bei SuSE gehts so -->

Treiberdateien (NVIDIA_GLX.rpm, NVIDIA_kernel.rpm) von der Homepage herrunterladen und mit dem Paketmanager installieren! X-Server neustarten! Fertig!

Es gibt vielleicht auch für MAndrake Treiber auf www.nvidia.com!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page