1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX 7600GS von MediaMarkt sinnvoll für meinen Rechner?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Sep 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hallo, Ich habe heute im aktuellen MediaMarkt Prospekt die Geforce 7600GS AGP mit 512 mb von XFX gesehen. Jetzt habe ich mir überleg ob ich mit die Karte kaufen soll.

Leider habe ich von Grafikkarten nicht viel Ahnung und weiß deshalb nicht ob sie gut ist und ob es überhaupt Sinn macht eine AGP Karte mit 512 mb Speicher zu kaufen.

Gibt es bessere zu diesem Preis und ist sie vielleicht nicht sogar zu schnell für meinen Rechner?

Mein System: Fujitsu Siemens PC mit Pentium 4 (3.2 Ghz), 1024 mb Ram (333) und eine Geforce FX 5700 VE (256 mb).

Um wieviel schneller wäre denn die neue Karte im Vergleich zu der alten?

Es wäre echt klasse wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann und/oder ein paar Tips hat.

Ich sag schonmal im voraus Danke

2. phel

phel Byte

Die karte wäre um einiges scheller als deine jetzige. Du würdest das in spielen schon sehr merken. Kannst auch ruhig in deinem system verbaun.

Jedoch kauf die nich bei media markt ;), schätz ma is zu teuer.

Hab hier eine für 147,36 zzg. Versand.

http://www.geizhals.at/a213453.html

3. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Mit Versandksoten wäre der Preis ja ähnlich. Die Karte wäre also okay oder gibts noch bessere Alternativen zum gleichen Preis?
    Könnte sich meine CPU als Flaschenhals herausstellen oder ist die noch schnell genug?

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also laut Geizhals hat die XFX nur 267MHz Speichertakt.

Die MSI ist da mit passiver Kühlung durch Heatpipe und mit 400MHz Speichertakt eindeutig die bessere!

5. phel

phel Byte

Hat 400mhZ

Aber trotzdem is die passiv gekühlte Variante vllt. die attraktivere für dich, wenn du wert auf ein sehr leises syste legst.

6. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Die Lautstärke ist mir eigentlich total egal, die Karte soll für den Preis nur so schnell bzw. gut wie möglich sein.

7. phel

phel Byte

Dann nimm die, is das beste für das Geld!

8. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Du meinst jetzt die vom Media Markt oder?

9. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die XFX hat laut E-Bug und Alternate 533MHz Speichertakt und 400MHz GPU-Takt, während die MSI 400MHz & 400MHz hat.

Der 7600GS schadet ein höherer Speichertakt bestimmt nicht, denn die 7600GT mit GDDR3 für AGP kommen erst in den nächsten Wochen auf den Markt.

10. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

GDDR3 ist doch der schnellere Speicher oder? Würde der bei meinem Rechner überhaupt noch was bringen?

11. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Dein 3,2-GHz Pentium wird zwar nicht mit FSB 800 (Dual Channel DDR400) betrieben, aber natürlich kann er eine 7600GT befeuern.

Die 7600GT ist meist so schnell wie eine 6800GT, die vor einem Jahr noch 350-400€ gekostet hat und durchaus mit 3GHz-CPUs verbaut wurde. Die 6800er hat allerdings ein 256Bit-Speicherinterface und war durch die höhere Layeranzahl der Platine entsprechend teuer.
    Deswegen war die Billig-6800GT von Asus mit GDDR2 auch nicht so sehr ausgebremst worden, wie es jetzt bei der 7600GS der Fall ist.

Bei 128Bit bekommt man Speicherdurchsatz nur über hohe Taktraten - also 7600Gt.

Die 7600GT wird mit 256MB so um 160€ liegen, während die 7600GS schon für ca. 105€ erhältlich ist. Ob ein Hersteller 512MB des teuren GDDR3-Speichers auf eine 7600gt setzt und 190 - 200€ verlangt, bleibt abzuwarten.

12. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Okay vielen Dank für die ganzen Infos. Vielleicht warte ich dann noch ein paar Wochen auf die GT Variante.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page