1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX 8800 GTS kein 1280x800

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by das.Kruemel, May 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Moin moin Community!

Folgendes, seit ein paar Tagen hab ich die XFX 8800 GTS 512mb und leider hab ich das Problem, dass diese Karte aus irgendeinem Grund die Auflösung 1280x800 nicht darstellen kann. Weder auf dem Desktop noch bei Spielen.

Bei meiner alten Karte ( X1900XT ) war das kein Problem.

Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster 206BW.
    Neuste Treiber sind ebenfalls installiert.

Hab im nVidia Treiber auch schon versucht benutzerspezielle Auflösungen einzustellen, leider ohne Erfolg. Der Test schlägt fehl.
    Ebenfalls hab ich es eingestellt, dass auch die Auflösungen auswählbar sind die die Karte evtl nicht richtig darstellen kann.
    Leider ohne Erfolg,

Gruß

2. neo

neo Halbes Gigabyte

An eine so krumme Auflösung hat Samsung wohl nicht gedacht und kann das nicht zurechtinterpolieren. *g*

Klappt es vielleicht, wenn Du vorher in den Grafikoptionen das Skalierverhalten dahingehend veränderst, dass schwarze Balken statt eines verzerrten Bildes erscheinen? --> Anzeige/Flachbildschirm-Skalierung ändern/NVIDIA-Skalierung (mit festem Seitenverh.) verwenden

Gruß

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Probier mal, Dir mit Powerstrip die Auflösung hinzufügen zu lassen.

So krumm ist die Auflösung nicht, ganz normales 16:10.
    Meine alte Ati9800 konnte diese und andere seltsame Auflösungen auch noch im Treiber darstellen, mit einer GF6800 mußte ich schon arg mit Powerstrip rumwurschteln und was meine onboard-GF7050 damit macht, will ich gar nicht erst wissen ;)

4. das.Kruemel

@ Neo, es liegt ja nicht am Monitor sondern an der Karte. Hab ja mit der alten Karte auch auf 1280x800 gewerkelt.
    Der andere Tipp von dir hat auch nichts gebracht.

Leider kann ich bei Powerstrip "Erweiterte Timing-Optionen" nicht anwählen, und somit auch keine Auflösung definieren.

Jemand ne Idee?

Gruß

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab gerade mal in den Grafikeinstellungen rumgespielt.
    Dort, wo man die Benutzerdefinierten Auflösungen hinzufügen kann, gibt es auch "erweitere Timingeinstellungen".
    Die Warnung am Anfang kommt allerdings nicht ohne Grund, man kann da viel versauen.
    Nach einiger Spielerei hatte ich dort jedenfalls 1280x800 hinbekommen, auch wenn 1680x1050 danach nicht mehr funktionierte :o
    Nun hab ich den Treiber neu installiert...

6. das.Kruemel

Ich will ja gar nicht 1280x800 aufm Desktop sondern bei meinen Spielen haben( was aber das erste vorraussetzt ).
    Einige Spiele spiele ich im Fenstermodus auf 1280x800 und das ist für mich eben die beste Auflösung und die hätte ich eben auch gerne wieder.

Gruß

7. das.Kruemel

Sorry wegen dem Doppelpost.
    Aber unter Ubuntu kann ich diese Auflösung einstellen...

Was ist nur los..

8. Furies

Furies ROM

Ich rezz den Thread mal kurz, da ich das selbe Problem hatte und durch Zufall ne Lösung gefunden habe.

Meine Graka ist eine GT 8800, Samsung SyncMaster 205bw als Monitor.

Ich habe 3 Änderungen in der NVIDIA Systemsteuerung gemacht, wobei es gut sein kann dass nur die letzte wirklich ausschlaggebend war.

1) Unter Anzeige -> Flachbildschirm Skalierung auf 'NVIDIA Skalierung mit festem Seitenverhältnis' gesetzt.
    2) Unter Anzeige -> Benutzerspezifische Auflösung verwalten die Checkbox bei 'Modi zulassen, die von der Anzeige nicht zugänglich gemacht wurden' gesetzt.
    2.1) Ebenfalls dort eine benutzerspezifische Auflösung erstellt, 1280x800. Wichtig war in den erweiterten Optionen gaaaanz unten die 'Front End Parameter' auf festes Seitenverältnis und 1280x800 Pixel zu stellen.

Und siehe da, es ging plötzlich. Meine Standard Auflösung von 1680x1050 funktioniert auch noch ohne weiteres.

Falls noch jemand in dieses Problem kopfüber hineinfällt hoffe ich damit geholfen zu haben. ;)

9. -humi-

-humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page