1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX 8800 GTS Leistungsproblem?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fear Factor, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi zusammen

Irgendwie scheint in meinem System der Wurm zu sein.....
    Hier ist mein System:

-Athlon 64 X2 Toledo 4400+ 2x1024kb Cache
    -Asrock 939Dual-Vsta (Agp und Pci-E möglich)
    -4x 512 MB Infineon PC400 im Dual Channel @333
    -XFX 8800 GTS 320MB PCI-E (nicht übertaktet)
    -500W Netzteil
    -XP Pro SP2

An sich ist das System doch Leistungsstark und die Spiele sollten doch inder 1280er-Auflösung problemlos in sehr hohen Einstellungen laufen oder?
    GTR2, GTL, rFactor, Battlefield 2, C&C Tiberium Wars laufen einwandfrei.
    Lediglich tritt z.B. bei BF2, TDU und nun Colin Dirt das Problem, dass ich plötzlich ins Desktop geschmissen werde und manchmal kommt sogar ein Bluescreen mit folgender Meldung:

0X000008E bla bla
    nv4_disp.dll
    Address BFB38210 base at BF9D3000

Habe soweit folgenden Treiber getestet mit dem gleichen Ergebniss:
    97.92
    97.94
    158.19
    158.22

Habe schon in Netz gelesen, aber keine Lösung gefunden. Soundkarte auf nen anderen Platz verlegt, DirectX und Bios auf neusten Stand.

Habe eben Colin Dirt getestet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kiste zu Lahm erscheint. Laut Gamestar sollte Colin sogar mit 1600er Auflösung super laufen (siehe Hardwaretabelle).
    Habe bei mir zuerst mit der 1024er versucht (ultra) und hatte beim Zeitfahren, Deutschlandetappe mit dem Abarth so um die 34-42 fps!
    Mit 1200er sogar 28-35fps!

Dann diese Corr-Etappe mit den Gegnern getestet und hats merklich geruckelt. Werte hier lagen bei 14-29 fps! Das kanns doch nicht sein, oder?

Habe auch die Temperaturen überwacht und die Karte hatte nach dieser Aktion ca. 72 Grad. Im Leerlauf hat sie so um die 57 Grad.
    Habe 2 Gehäuselüfter und es ist ein Bigtower.

Irgenwie hatte ich mehr von dem System erwartet. Was könnte denn hier Faul sein?

Gruß FF

2. TApel

TApel Megabyte

moin

poste doch mal die volt/ampere werte des netzteils.und die tatsächlichen spannungen

mfg
    tom apel

3. Hi
    Hier die Werte auf dem Aufkleber:

Hier die Werte vom Everest:

Das Netzteil habe ich vor ca. 3-4 Monaten gekauft und habe dem Händler gesagt, dass ich eine 8800gts einbauen möchte, deswegen sollte das Netzteil gut dimensioniert sein. Oder ist es der letzte Schrott und ich kann zu ihm gehen und ein anderes vernünftiges verlangen?

Aber wenn es wiederrum am NT leigt, wieso laufen die anderen Games denn einwandfrei?
    Liegt es nicht an dem Treiberproblem??

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm.. ist ein LC Powers NT...
    Die Spannungen sind verdammt hoch, zum Teil deutlich über den Spezifikationen. Versuch dir ein anderes besseres zu leihen und probier es mal damit.

5. Ja, es ist ein LC Power LC6550GP um genau zu sein.
    Kaufdatum 08.03.2007.

Werte zu hoch??
    Welche Zeile meist du bei dem Everest-Bild? (damit ich es besser verstehe)

Hm, leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner vergleichbares NT.
    Oder soll ich zum Händler und es tauschen lassen? Mit welcher Begründung denn? Dass die Werte zu hoch sind?
    Die Frage klingt vielleicht doof, aber will mich nicht abwimmeln lassen....

6. Habe eben 3d mark 06 Basic Edition laufen lassen mit dem Ergebniss 7494
    Bringen tuts nicht viel, aber vielleicht hat jemand so ein System und man kann es dann vergleichen.

3DMark Score 7494 3DMarks
    SM 2.0 Score 3516 Marks
    SM 3.0 Score 3427 Marks
    CPU Score 1690 Marks

HDR Tests
    1 - Canyon Flight (SM 3.0) 32.655 FPS
    2 - Deep Freeze (SM 3.0) 35.881 FPS

System lief stabil ohne CTD bzw. keine Abstürze.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Low-Cost-Power-Netzteile sind dafür berühmt, daß sie zu viel versprechen.

Ich hoffe, Dein Händler hat Dir nicht mehr als 30...40€ dafür abgeknöpft.
    Geh hin und sage, daß Du ein richtiges Netzteil haben willst, Du zahlst auch den Mehrpreis. Tagan, Enermax, Seasonic S12/M12 oder BeQuiet wären gut.

8. Und Du meinst, dass deswegen die Karte "weniger" Leistung bringt sprich die 1280-Auflösung nicht vernünftig schafft, weil da kein Killer-NT eingebaut ist? Will nicht so recht dran glauben.

Habe jetzt Memtest86 laufen lassen und dort scheint es Fehler zu geben...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, mit der Auflösung hat das nichts zu tun.
    Der Rechner stürtzt einfach ab oder produziert Fehler.

War das ein Windows-Memtest? Nimm mal lieber eine bootfähige Version, die ohne Windows läuft (von Floppy oder CD-ROM).
    Aber Fehler ist Fehler. Irgendwas stimmt also nicht.
    Du könntest eine höhere RAM-Spannung probieren (oder noch 1000 andere Kleinigkeiten...).

10. Das war Memtest von der Boot-Cd.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob meine Bios-Einstellungen überhaupt richtig sind. Wo könnte man es denn eventuell nachlesen, wie mein System eingestellt werden kann?

Mit dem Speicher schaue ich es mir heute oder morgen genauer an.

Nochmal zu Colin.
    Habe jetzt gezielt mehrere Rennen it den Gegener (8 Autos oder so) gefahren und es ruckelt ungemein! Auflösung sogar auf 1024 runtergefahren und Partikel, Spiegelungen auf hoch statt ultra. Das kann doch nicht sein!

11. Hi

Habe immer noch ein Prob :mad:

Bitte dem Link folgen, da ich keine Lust habe nochmal alles zu schreiben.
    Habe in einem anderen Forum gepostet und man kann den ganzen Ablauf einsehen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich nicht mehr weiter weiß.........

http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=17348

12. pipimakse

pipimakse Kbyte

hi,
    habe ein "ähnliches" System, (siehe "Mein System" neben meinem Namen)
    habe 8500-Quark Punkte im 3DMark und lange den gleichen Fehler.
    Ich könnte mir vordtellen, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dass du den alten teriber nicht richtig deinstalliert hast.
    Dann kam zumindest bei mir der nv4disp.dll blablblabla Fehler im Bluescreen bei mir.
    Diese display.dll ist ja aus dem treiber und wenn sie Fehlerhaft ist, wie bei nicht korrekter Installation ohne vorher in Systemsteuerung den alten treiber deinstalliert zu haben, dann würde ich sagen ist der Treiber das Problem.
    Trotzdem gibt es nichts dran zu rütteln, dass du dich nach einem besseren Netzteil umschauen solltest.
    Hatte vorher die 76er gt und mit der lief mein LC Power Netzteil ohne Probleme, habe mir dann aber für die gts ein BeQuiet 500 W Straight Power gekauft. Man merkt den unterschied ;)
    pipimaske:D

13. Hhi

Also in dem Link von meinem letzten Post gehs ja weiter mit der Geschichte.

Mittlerweile habe ich ja ein Be Quiet Straight Power Quad 550W und am Freitag das System komplett neu aufgesetzt. Sprich: alle Treiber sind auf dem letzten Stand und vor der Installation der Graka-Treiber habe ich vorsichtshalber mit Driver Cleaner einmal drüber laufen lassen. DirectX, Bios, Chipsatztreiber, Soundtreiber und was weiß ich noch sind auf dem neusten Stand. In den letzten zwei Tagen hatte ich keine Bluescreens, aber habe das Gefühl , dass es trotzdem zu Lahm ist, denn es kann doch nicht sein, dass UT2004 in der 1280x1024 (alles Voll) zwar mit über 60 fps läuft, aber es ruckelt ständig?? BF2 läuft fast an der Grenze bei 30fps (1280x1024@85 AA2x).

Mein System sollte es doch in den Einstellungen doch allgemein packen können oder irre ich mich? .

14. Wowa06

Wowa06 Byte

Also Dirt verlangt mehr als eine 8800gtx bieten kann.

15. Ja, das ist mittlerweile klar.

Aber es kann doch nicht sein, dass mein System bei Spielen ala UT2004 bei 1280 die Grätsche macht!?

16. Hi,

ich hab bei meiner XFX GF8800 GTS genau das selbe Problem. Bei mir ist die PCI-E Bandbreite von der möglichen 16x auf 1x "geschrumpft".
    Teste doch mal mit z. B. CPU-Z, welche Bandbreite beim PCI-E du hast!

Gruß

Andy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page