1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX HD 5770 XXX Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Mayzon25, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Also, ich habe heute die oben genannte Grafikkarte geliefert bekommen. Einbau hat auch super geklappt, habe vorher auch den alten Nvidia-Treiber vollständig entfernt. Nach dem Einbau direkt den CCC 10.1 intalliert.

Nun tritt Folgendes auf, immer nach einer gewissen Zeit ist der Bildschirm einfach schwarz und nichts geht mehr. Ich kann nur noch resetten. Egal was ich mache irgendwann wird's schwarz. Egal ob ich nichts tue oder zocke.

Weiß jemand Rat?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Temperaturen sind ok, im Idle 34 Grad unter Last müsste ich noch schauen. Müssten aber stimmen.

Sollten die Spannungen nicht in Ordnung sein? Ich schau aber mal.

4. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Hier mal so ziemlich das wichtigste.

EDIT: GPU nter Last 63°

Attached Files:

Last edited: Feb 5, 2010
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

GPU ist OK.
    Und der Rest unter Last? Oder stammen die Max-Werte von einem Stresstest?
    Probier mal Everest ultimate, das zeigt vielleicht auch die 12V an und hat gleich einen Systemstabilitätstest drin.

6. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Naja es kann nur an der GPU oder etwas Softwaretechnischen liegen. Bei meiner 9800GT ging alles, hab auch nochmal Driver Cleaner drüber laufn lassen.

7. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Hier mal Everest und HW-Monitor mit allen Lastwerten.

Attached Files:

8. magiceye04

Hm, einzelne Bilder wären wohl besser gewesen.
    Aber so wie es aussieht, sind die 12V wohl über 12,0

Es wundert mich etwas, daß in HWM die Temperaturen der CPU-Kerne bis 58 gehen, in Everest aber nur um die 40 sind.

Was man erkennen kann, scheint aber so weit OK zu sein.

9. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Everest hat ja nicht die max. Temperatur erfasst. :) Und es würde mich wundern wenn die 12V auch genau 12V haben würden.

Irgendwie bin ich ratlos, also es passiert immernoch, immer nach ner gewissen Zeit wird der Bildschirm schwarz und ich muss neu starten.

Komisch ist auch, als ich de 9800GT noch drin hatte und den PC angemacht habe, ist der Lüfter nicht voll aufgedreht, bei der HD 5770 dreht sie aber für einen Moment voll auf.

10. magiceye04

Das macht die Lüftersteuerung extra so. Zum einen, um Staub wegzuschleudern und zum Anderen, damit der Lüfter erstmal sicher anläuft. Denn die Anlaufdrehzahl/Spannung ist meist deutlich höher als die Drehzahl, auf die man einen Lüfter dann im Betrieb problemlos runteregeln kann.
    Die 9800GT schluckt auch im Leerlauf viel Strom, da ist von anfang an eine relativ hohe Drehzahl sinnvoll, die neuren Karten sind im Leerlauf so genügsam, daß der Lüfter eigentlich auch ausgeschalten werden könnte.

11. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Dacht ich mir schon.

Echt verwunderlich das Teil, man findet aber auch keine Fehler an der Hardware.

12. magiceye04

Tja, ich hoffe mal, es kommen noch paar Leute mit weiteren Ideen in den Thread.
    Mir fällt ansonsten nur noch eine Windows-Neuinstallation ein.
    Ich hab für solche Zwecke immer noch ne alte Festplatte herumliegen...

13. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Wird wahrscheinlich der letzte Versuch werden, habe jetzt mal den Support von XFX angeschrieben.

EDIT: Also beim zocken passiert das nicht, is mir jetzt aufgefallen, jetz zock ich mla ne halbe Stunde nich, mal sehen was passiert.

Last edited: Feb 6, 2010
  14. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Anscheinend ist es so, das dies nur passiert wenn ich absolut nichts mache, also weg vom PC bin. Das is dann ungefähr so, bin ne Viertelstunde weg, manchmal is da der Bildschirm schon schwarz und es tut sich nix oder ich ich gehe dann wieder an den PC versuche eine Anwendung zu starten und dann kommt der schwarze Bildschirm. Da ich im Moment die Windows CD nicht bei mir ahbe, kann ich auch nicht probieren das OS neu aufzuspielen.

Der Support von XFX meldet sich jetzt irgendiwe auch nicht mehr lol

Das wäre ine Lösung von hinen, Zitat:

Hallo, danke für Ihre Nachricht und bedauern, dass Sie Probleme haben. haben Sie einen Hardware-oder Software-Änderungen, bewegen Sie den PC oder eine ungewöhnliche Meldungen auf Start-up, wenn die Probleme begannen? Haben Sie bemerkt einen plötzlichen Anstieg des CPU, Arbeitsspeicher-oder Festplatten-Laufwerks-Aktivität? Können Sie versuchen, die Aktualisierung Ihres Systems, mit den neuesten Mainboard-BIOS, Chipsatz Treiber und ATI-Grafiktreiber. Hope geht alles gut, aber wenn Fragen oder Problemen wenden Sie halten uns veröffentlicht. Mit freundlichen Grüßen ...

15. magiceye04

Auf was stehen denn die Energiesparoptionen des PCs?
    Sprich, wann wird der Monitor abgeschalten?
    Hängt vielleicht damit zusammen, daß die Karte sich in den Tiefschlafmodus schicken will oder danach nicht wieder richtig aufwacht.

16. Mayzon25

Mayzon25 Byte

Hab ich schon alles ausgeschaltet. Ich probiers die Woche mal mit OS neu aufsetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page