1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX Radeon HD 7970 Core Edition (3GB Ram) - Vergleichbare Karte?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Crossline, Jul 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crossline

Crossline ROM

Hallo liebe Community!
    Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Im Januar habe ich bei einem Computerladen in meiner Stadt die Grafikkarte: "XFX Radeon HD 7970 Core Edition" mit 3GB Ram gekauft. leider ist diese vor kurzem kaputt gegangen. Oft hat sich alles aufgehangen, und dann wurde der ganze Bildschirm bunt, etc. Ich habe noch Garantie auf die Karte und habe sie zurück zum Laden gebracht. Das ersetzen der Karte wäre ein Problem, aber sie würden mir eine vergleichbare Karte geben können. Die haben mir die GeForce GTX 660 Ti angeboten. Nach kurzer Google-Suche wird schnell klar, dass die 7970 viel besser ist. Auch hier wird der Unterschied deutlich: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
    Außerdem sind mir die 3GB Arbeitsspeicher wichtig, da ich Skyrim spiele und sehr viele Grafik-Mods installiert habe die einiges an Arbeitsspeicher in der Grafikkarte benötigen.

Da ich jetzt etwas das Vertrauen verloren habe frage ich lieber mal hier. Könnt ihr mir ein paar Grafikkarten nennen die vergleichbar sind und auch 3GB (oder, wenn auch unwahrscheinlich, mehr) Ram haben? Dann könnte ich diese Liste vorlegen und wäre auf der sicheren Seite. :jump:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Ich frage extra, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass Grafikkarten mit höherer Punktzahl (siehe obigen link) auch schlechter als welche mit niedrigerem Wert sein können.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Chris

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Deine 7970 ist ca 20% schneller - lass dich nicht darauf ein. selbst die GTX 670 ist leicht langsamer - aber trotzdem wäre die entsprechender Ersatz imo

eine vergleichbare Karte wäre eine GTX 680 bzw GTX 770 mir 4GB oder halt die 7970 GHz Edition - die sind zwar ein paar Prozent schneller, aber gegen ein paar € Aufpreis bekommst ja vllt auch die. Dir eine 660Ti anzubieten ist schon dreist...

Würde an deiner Stelle auf die 7970 bestehen - das ist kein Auslaufmodell und wenn sie für die GHz Edition noch 25 oder 30€ haben wollen wäre das ok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page