1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XFX Radeon RX 470 Single

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SiperSirius, Aug 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

wollte mir gerne diese Grafikkarte in meinen neuen Rechner einbauen. Hat schon jemand von dieser etwas gehört,oder sollte man warten bis die ersten Testberichte da sind? Dabei geht es mir um die Kühlung, da diese ja nur einen Lüfter besitzt und es sich dabei vielleicht auch nur eine abgespeckte Variante handelt?

Des Weiteren wollte ich an die Graka gerne 3 Monitore anschliessen, 1-hdmi, 1-dvi und 1-displayport.
    Geht dies an der Karte problemlos?
    (Sollen diese beiden werden: AOC G2460VQ6, AOC E2470SWH, Erster bis 180€ und zweiter bis 130€)

Ich bedanke mich und wünsche schon einmal ein schönes WE :)

Mfg
    Siper

(sollte kein eigenes Thema werden -_-)

Last edited: Aug 18, 2016
  2. Odie0506

Odie0506 Kbyte

Das geht seit einiger Zeit schon - auch mit älteren Grafikkarten. Es gehen auch andere Kombinationen, wobei mindestens ein Monitor am DP angeschlossen werden muss - oder auch mehrere!
    Was selten geht HDMI, DVI und (sofern vorhanden) VGA. Das unterstützen die meisten Karten nicht.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Schlimme ist eher, dass die meisten Karten bis zum Erbrechen übertaktet ausgeliefert werden.
    Statt "abgespeckt" könnt eman auch sagen "nur Standardkost" ;)
    Schlecht ist sie deswegen noch lange nicht.
    Bei 120W TDP kommt man auch mit einem Lüfter gut aus.

4. Danke kann ich also morgen mit der Karte bestellen? ;) Was sagt ihr zu den Bildschirmen, kann man AOC kaufen, bisher 0 über die Firma gehört...

Danke und schönen Abend :)

Last edited: Aug 18, 2016
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei 120 Watt TDP reicht auch ein Lüfter. Es gibt damit aber keinen Zero-Fan-Modus, bei dem der Lüfter erst ab ca. 60°C anfängt zu drehen.

Die PowerColor Radeon RX 470 Red Devil kostet nicht viel mehr. Die hat eine stabile Backplate und einen 8-Pin PCIe Anschluss, der für ein hohes Übertaktungspotential sorgt und die Stromentnahme aus dem PCIe-Bus minimiert.
    http://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-470-red-devil-axrx-470-4gbd5-3dh-oc-a1488318.html

Ich würde die alleine schon wegen dem "Silent BIOS" nehmen.
    https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/4/

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Powercolor ist doch ein sehr alter Hersteller. Eine Reputation ist auf jeden Fall vorhanden. Nur halt keine besonders hohe. ;)

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, ich hab da andere Erfahrungen.

9. Also es würde folgende Möglichkeiten geben, vielleicht könnt ihr mir sagen, was am sinnvollsten ist :)
    1.->MSI RX 470 GAMING X 4G
    2. ->4GB PowerColor RX 470 RED DEVIL
    3. ->XFX Radeon RX 470 Single
    oder Palit GTX960 JetStream.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Last edited: Aug 19, 2016
  10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GTX960 ist gut 40% langsamer als die RX470.
    Und dafür gibt man keine 200€ mehr aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page