1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XMS Speicher

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Steve019, Nov 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steve019

Steve019 Byte

Wenn ich die himem.sys lade erhalte ich immer den fehler

Es ist bereits ein speicher manager instaliert
    XMS treiberbild nicht instaliert

weis jemand was ich falsch mache??
    meine config.sys konfiguration (eine selbstgebaute startdisk)

config.sys

device=himem.sys
    dos=high,umb
    devicehigh=emm386.exe ram
    device=display.sys con=(ega,,1)
    Country=049,850,country.sys
    devicehigh=oakcdrom.sys /D:OEMCD001

autoexec.bat

mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,keybrd2.sys
    mouse.com
    MSCDEX.EXE /D:OEMCD001 /L:D

das ist meine configuration wenn ich die floppybild lase dann erschein der oben genanter fehler und das system hängt fehlen auf der disk vielleicht noch paar dateien welche müssen auf der disk sein??
    geht das mit einer festplatten partion von ntfs?

2. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn du Windows 98 benutzt, kannst Du die Anweisung:
    DEVICE=Himem.sys
    getrost weglassen, da Himem.sys bereits durch einen Aufruf in der io.sys geladen wird. Es sei denn du willst bestimmte Parameter für Himem.sys aufrufen wie z.B.
    "HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF"

3. winstartdateien von win 95/98/Me können keine ntfs partitionen lesen geschweige denn schreiben...

4. Lactrik

Lactrik Guest

Naja, nicht in der config.sys, aber NTFS-Treiber für DOS gibt es durchaus... die werden dann eben in der Autoexec geladen und ab dem Zeitpunkt kann man auch auf die Partitionen zugreifen.

ntfsread - NTFS-Partitionen lesen, auf jedenfall kostenlos!
    ntfspro - Lese- und Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen. Soweit ich weiss, war es kostenpflichtig, ist inzwischen aber kostenlos geworden.

Bei Bedarf einfach googeln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page