1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP 1600+ = XP 1900+?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by The MaD MaNiAc, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kann mir jemand sagen, ob es war iss, dass, wenn ich den PC hochfahre und angezeigt wird, welche CPU man(n) hat, XP 1600+ für 1.6 GHz, also dem XP 1900+, steht? Habe ich nämlich so erzählt bekommen und iss bei mir auch der Fall, glaube es aber irgendwie nich...dahinter steht dann 119x 1.2 irgendwas, eben das, was man im BIOS einstellen kann...

2. carlux

carlux Megabyte

Was soll das? Juckt dich der Hafer?
    Versuchs mal mit einem "unlocked" Chipsatz ;).

3. Ganz genau das steht da....1428 MHZ. hmm
    Muss ich also ma schaun, ob da irgendwas von FSB 133 steht, wenn nich, bin ich verarscht worden (sorry für den Ausruck, Leute).
    thx für deine help, maaslingen

4. maaslingen

maaslingen Kbyte

ich gestehe, ich habe schwierigkeiten deine frage zu verstehen.
    also:
    119x12 ist der Frontsidebus mal multiplikator - ergibt deine CPU geschwindigkeit. in diesem falle also 1428 MHZ. ich gaube das wäre ein XP1600+
    allerdings ist das eine völlig falsche einstellung, da der fsb eigentlich 133 betragen sollte! dein system ist darauf ausgelegt. der multiplikator ist immer fest, das heist selbst eine änderung im bios würde in real nicht verändern. wenn du 12 als festen multi hast, müsste dein prozzi eigentlich auf 1596 MHZ laufen, was einem AMD XP1900+ entsprechen würde.
    beim hochfahren zeigen die board}s meisten den cpu typ an. also etweder XP1600+ oder XP1900+.
    solltest du also einen multi von 12 haben, hast du einen XP1900+. gehe also im bios mit dem fsb bis auf 133 - das ist original!

hoffe ich habe deine frage verstanden

5. carlux

carlux Megabyte

Hallo Andreas,
    wieso bist du der Meinung, die XP-CPU, selbst wenn sie im Bios als Athlon-C angezeigt wird, würde nicht mit den SSE-Befehle arbeiten? Mein Windows (ME) und sicher nicht nur meins schert sich einen Dreck darum, was das Bios meint. Die SSE-Befehle werden erkannt. Ob Progs oder Benchs die Befehle nutzen, ist eine allgemeine Sache, hat aber nix mit dem Bios zu tun.

Gruß
    carlux

6. Irgendetwas muss ich doch noch erwähnen....\'): ich hab das EPOX EP- 8KHAL...

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nö, mich juckt kein Hafer. Ich esse vernünftige Sachen.
    Ein Chipsatz, dem der Mutli der CPU egal ist, wär mir neu - aber da ich den sowieso nicht auswechseln kann, bringt mir das auch nix.
    Mein Board wollte ich auf jeden Fall noch ne Weile behalten.

8. magiceye04

Klingt fast, als ob Dein FSB auf 136 steht.

9. magiceye04

Hi Carlux!
    Ist mehr so ne Vermutung von mir, kein fundiertes Wissen.
    Wenn die Software direkt die CPU identifiziert, dann funktioniert SSE natürlich, wenn aber die Software nur das Bios abfragt...
    Ich würde es ja gern selber mal auf meinem KT133-Board testen, aber das bringts nur, wenn ich einen unlocked-XP günstig bekommen kann, sonst läuft der zu stark gedrosselt.
    Gruß, Andreas

10. magiceye04

???
    Der XP1900+ hat 1.6GHz, der XP1600+ hat 1.4GHz. Auf einem aktuellen Board mit aktuellen Bios müßte die XP...+ korrekt angezeigt werden. Wenn das Board schon älter ist und die XPs nicht unterstützt, werden eben im günstigsten Fall die GHz-Werte angezeigt und die CPU arbeitet trotzdem, nur nicht mit den neuen SSE-Befehlen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page