1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP + 2000

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Fragan, Apr 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fragan

Fragan ROM

Hi, habe auf meinem PC XP vorinstalliert. Wie installiere ich auf einer 2. internen Platte 2000 ohne dass sich an der Installation von XP was verändert? Bei 2 Versuchen konnte ich XP nicht mehr starten. Habe dann wieder XP installiert, dafür war 2000 weg.
    Danke
    Fragan

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

<Zustimm>
    ;-)
    </Zustimm>

J2x

3. Gast

Gast Guest

Hey

Schade dass es immer wieder derart "schwachsinnige" Kommentare gibt , lieber MagicGeorge.

Die nachträgliche Installation eines älteren OS zerschießt den Bootloader von XP. Das nachträgliche Bearbeiten der boot.ini alleine richtet den Schaden dann nicht, weil der - wie Jörn schon schrieb - Bootloader von W2K eben nicht XP einbinden kann - das ist nun mal so.
    Und der Hinweis auf den Bootmanager Boot Magic ist auch nur nett - mehr aber nicht. Dazu gehört nämlich auch das Einrichten zweier primärer Partitionen, weil externe Bootloader in der Regel das jeweils nicht aktive OS verstecken müssen, um die andere Partition aktiv setzen zu können.
    Also lieber Magic: Bitte etwas mehr Substanz in deine Antworten ohne persönliche Angriffe - ok?

M.f.G. Erich

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

JaJa, und der "Uralte" NTLDR von Win2K startet dann XP <VBG>

Nee, is schon klar! http://www.nuhr.de/data/AB3.MP3

J2x

5. MagicGeorge

MagicGeorge Guest

Schwachsinn!! Alt vor neu, das ich nicht lache...
    Win XP installieren, und auf der Platte Platz für eine weitere Partition lassen, dann Win 2000 in diese leere Partition installieren, evtl. die boot.ini Datei bearbeiten, damit Dualboot möglich ist, einfacher ist es mit einem Bootmangaer wie z.B. Boot Magic 7
    Have fun :-)

6. ReneW

ReneW Megabyte

Sicher? Win2k akzeptiert eigentlich schon vorhandene Bootloader (Manager).

7. Gast

Gast Guest

Hey Franz

Du musst "alt" vor "neu" installieren, also in der Reihenfolge W95 - W98 - WME - W2K - WXP. In deinem Falle also W2K auf C zuerst, dann unter laufendem Windows2000 WindowsXP in eine beliebige Partition. Damit ist sichergestellt, dass die Boot.ini den jeweils richtigen Eintrag erhält, der NT Loader von XP überlässt dir dann die Auswahl des zu startenden Betriebssystems.
    Durch nachträgliches Installieren eines "älteren" OS wird der Bootloader von XP zerstört und der Bootsektor überschrieben (dieser liegt immer auf C). Das ist dann zwar auch reparabel, aber nur mit ein paar Klimmzügen mit der Reparaturkonsole von XP.

M.f.G. Erich

8. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Von der Windows 2000-CD booten und auf Platte/Partition D: installieren.
    Windows XP und 2000 befinden sich dann im Bootmenü und beide können gestartet werden.
    Du musst allerdings beachten, dass die Platte/Partition, auf der du Windows 2000 installierst, logisch sein muss (mit primär geht es meines Wissens nicht).

Ultra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page