1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP akzeptiert ME als zweit-OS nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by trocom, Jul 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trocom

trocom Kbyte

Hallo,
    ich habe mir gestern eine zweite Festplatte eingebaut, die aufgrund ihrer deutlich höheren Geschwindigkeit zur alten als Master gejumpert wurde. Auf der alten soll das alte ME-System unangetastet weiterlaufen und auf der neuen, gemasterten Festplatte soll XP aufgespielt werden. So weit so gut. Gestern aber habe ich das System zum ertsen Mal mit der neuen XP-HDD als Master gestartet und siehe da - ich werde beim Start nicht gefragt, welches OS ich starten will, sondern XPstartet ganz normal, als ob kein anderes System aufgespielt wäre. Auch in der Systemsteuerung von XP kann ich bei der Auswahl zum Standardbetriebsystem nur XP auswählen.
    Kann mir da jemand helfen?

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Warum SOOO Kompliziert?

Laß deine Alte Festplatte als Master laufen, die Neue Als Slave. Wenn du jetzt deinen Rechner startest und du alles richtig gemacht hast, startet WinME. Boote von der XP-CD, Partitioniere die 2te Platte neu (bedenke Dabei, das du keine primäre FAT32 Partition erstellst - sonst hast du unter WinME das reinste Chaos) - am Besten nur Logische Laufwerke. Dann installierst du XP in eines dieser eben erstellten laufwerke. Nun Funktioniert das auch mit dem NTLoader ;-)

J2x

3. trocom

trocom Kbyte

Hi,

der Bootmanager wird dann installiert, wenn XP ein anderes BS auf der aktiven Bootpartition erkennt. Da aber bei Dir durch das umstecken der Platten ME nicht mehr auf C: liegt wird es auch nicht booten können. Der richtige Weg wäre gewesen, ME auf der neuen Startplatte installieren, danach XP auf eine 2. Partition.

cu

4. Vielleicht hilft Dir der Artikel weiter:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/index.html

Gruß MM

5. stefank86

stefank86 Byte

Ich war der Meinung, der wird bei der XP-Installation mitinstalliert?!

6. Kennst Du das erste Gebot von XP nicht? Du sollst kein anderes Betriebssystem neben XP haben...

Im Ernst : hast Du nur XP installiert, oder auch einen Bootmanager??

Gruß MM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page