1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP als einziges BS/2. BS entfernen-Wie ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by zwiebel, Apr 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zwiebel

zwiebel Byte

Tach zusammen...
    ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme eingerichtet. Auf einer Festplatte W2K und auf einer separaten XP. Diese Konfiguration hat sich aber im Lauf der Zeit als nicht so glücklich erwiesen. Nun möchte ich XP als alleiniges BS neu installieren. Wie bzw. womit mache ich meine Platten platt, damit W2k verschwindet und XP nicht wieder bei der Installation davon ausgeht, sich als 2. BS zu installieren ? Ich weiß im Moment auch nicht, inwieweit mir XP bei der Neuinstallation dann die alte Partition von W2K (C) vorschlägt und/oder sich an der bereits installierten XP Version "reibt" . Muß ich gegebenenfalls auch die "alte" XP-Version von der Festplatte schmeißen ?

Gruß an alle
    Zwiebel

2. Gast

Gast Guest

Hey Knut

XP braucht lediglich seine Start(Boot)-Dateien auf C. Installieren kannst du es wo du willst. Insofern ist es vollkommen unwichtig, wo das Betriebssystem sich aufhält.
    Die Einstellung der Bootpartition ist je nach Bios-Version unterschiedlich. Manche lassen die Einstellungen von C bis sonst wo hin zu, andere nur von "Hard-Disk". In jedem Fall sucht sich das Bios immer die aktive Partition und starten von ihr.
    Sicherlich kann es sinnvoll sein, alle Partitionen "plattzumachen", um sie neu und sinnvoll anzuordnen. Mit Partition Magic kannst du das auch nach Installation des OS machen.

M.f.G. Erich
    [Diese Nachricht wurde von Freiherr07 am 24.04.2002 | 18:36 geändert.]

3. zwiebel

zwiebel Byte

Danke cf30154 für deinen Tipp,

ich habe aber noch ein Problem.

Im Bios wird ja die Platte eingestellt, von der der Rechner aus starten soll. Hier sind bei mir nur zwei Platten genannt: eine 30 GB-IBM mit des C-Partition von W2K und eine neue 60 GB-IBM die leer ist. Beide Platten verfügen über Partitionen, auf die ein Betriebssystem installiert werden kann.
    Im Bios wird aber die Platte auf der XP ist, nicht genannt. Wie stelle ich nun im Bios die Boot-Partition ein ?
    Da ich ohnehin mit der jetzigen XP-Version etliche Probleme habe denke ich, dass eine Neuinstallation notwendig ist. Kann man nicht auch mit PartitionMagic beide Partitionen komplett rauswerfen und dann, nach einer "sauberen" Installation (sofern das mit Windoofs überhaupt möglich ist) alles wieder neu draufschmeißen ?

4. cf30154

cf30154 Kbyte

Hi Zwiebel

Ganz einfach

Boote dein XP - dann rauf die W2K platte und alles runterlöschen. (zumindest deinen w2k Ordner, Programme, und Dokus und Einstell. Wenn W2k auf C war, würde ich folgende Dateien *nicht* löschen:
    These files must be present and not corrupted on the computer, and in the folder indicated:

NTLDR Root of the active partition
    Boot.ini Root of the active partition
    Bootsect.dos (only if dual booting) Root of the active partition
    Ntdetect.com Root of the active partition
    Ntbootdd.sys (only if booting from a SCSI partition, and SCSI BIOS is not present on the controller) Root of the active partition

By default, the "Root of the active partition" means C:\, and "%SystemRoot%" means c:\winnt.

(formatieren ist nachher nicht unbedingt nötig)
    Dann in deine Boot.ini rein und den falschen Pfad raus und fertig sind wir.

Grüße

MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page