1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP als Swich/Router/Hub

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Raefflein, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raefflein

Raefflein Byte

Hallo,

ich benötige für Windows XP SP3 ein Programm:

1. habe 4 Netzwerkkarten
    2. habe "normale" 4 Rechner
    3. Rechner hat fast 9 GHz und 2 GB RAM
    4. alle mit cross-over-kabel verbunden

Ich möchte, dass der oben genannte Rechner als Router oder Swich oder Hub arbeitet (kenn den genauen Unterschied nicht so genau). Man soll die Rechner anstecken (DCHP ist nicht so wichtig), und dann können die PCs einfach im lokalen Netzwerk kommunitieren. Internet ist nicht verfügbar.

Einen externen Router möcht ich nicht kaufen, mir die die Kohle ausgegangen!

Kennt jemand ein Freeware Programm, dass xp die Funktionalität gibt, als "Verkoppler" zu arbeiten.

Ich hab noch ein kl. Schaubild erstellt.

Hier der Link:

http://powerdot.po.funpic.de/view.bmp

Währ schön, wenn ihr mir programme nennen würdet, die diese pcs miteinander kommunizieren lasst.

Vielen Dank

Raefflein

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

5 pcs aber keine 7€ für einen 5-port-switch? respekt....

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du dir ja was vorgenommen, mit 5 Netzen zu arbeiten.

Ansonsten hätte XP nämlich alle Voraussetzungen für dein Vorhaben:
    eine Netzwerkkarte!

Was du benötigst, ist einfach nur ein Switch.

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

@Raefflein

Der PC ist als Switch eher langsamer, weil alle Daten über die CPU laufen. Ansonsten bist du sowieso von der Transferrate der Leitungen abhängig. Von daher macht das nicht wirklich Sinn (von einem größeren Cache mal abgesehen). Dann kämen noch die Stromkosten gegenüber einem normalen Switch hinzu, die sich im Laufe eines Jahres summieren können! Ich würde auch eher einen Switch für ein paar Euro empfehlen.

Gruß

5. Raefflein

Raefflein Byte

und wenn ich via wlan über ein notbook mich in das netzwerk einwählen will, könnte ich mit meiner methode doch nur einen wlan stick kaufen, und am xp home rechner anschließen

so brauch ich keinen wlan router, oder??

danke für die bereits geschriebenen antworten

6. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wo willst Du denn die ganzen Karten hinstecken? Unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht! Dein Vorhaben hat keine Effizienz, lass es und besorg Dir, wie kazhar und Hnas2 schon gschrieben haben einen 5 Port-Switch!

Gruß

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Noch verrückter geht es ja kaum.
    Schaff Dir für billg Geld einen einfachen Router an und hänge zur Not noch eine simplen Switch dahinter, falls in dem Router nicht genügend eingebaute Ports hat.

8. mikelmon

mikelmon Megabyte

Und wenn das Geld nicht reicht,verkaufe ein paar Netzwerkkarten bei EBAY;)

9. GeroHB

GeroHB Byte

Ich denke er such eine h.a.c.k.Möglichkeit/Anleitung
    Mit 5 Netzwerkkarten mit offenen treibern fallen mir da einige Szenarios ein
    der geldmangel ist nur vorgeschoben

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

...

[youtube]oz68Mpeswv0[/youtube]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page