1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf andere HDD kopieren?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by UserError, Dec 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Tagen eine neue und vor allem schnellere Festplatte.

Nun möchte ich mein Betriebssystem (XP) von der alten HDD auf die neue HDD kopieren und die neue zur bootfähigen Systempartition machen.

Ist es möglich, eine bestehende Image-Datei, mit DriveImage 2002 erstellt, auf die neue Platte zu spielen. Muss ich vorher die Partitionen der alten Platte 1:1 auf die neue übernehmen? Meine Systempartition ist zur Zeit ca. 6,0 GB groß. Diese Info ist ja wahrscheinlich in der Image-Datei enthalten. Wenn die neue Platte nun eine größere Partition hat, kann dann die Image-Datei einfach in diesen Bereich eingespielt werden?

Gruß, Marc

2. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hi Relax,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe!

Sobald die Platte da ist, werde ich deine Ratschläge mal beherzigen. :-)

Gruß, Marc

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Wenn du XP ganz auf C: installiert hast, kannst du entweder deine
    Image Datei auf die neue Platte aufspielen oder deine aktuelle C:
    Partition auf die neue kopieren. Wenn deine Partition schon 6GB
    gross ist, darf deine erste primäre Partition auf der neuen Platte
    natürlich nicht kleiner ausfallen, falls diese schon parttioniert wurde.

Falls XP auf D: oder E: oder .......... liegt, müssen noch andere
    Änderungen vorgenommen werden.

Eventuell startet die neue Festplatte , wenn sie die alte ersetzen
    soll nicht sofort:
    "STOP 0x000000ED UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME" oder ä.
    Dann wurde der Bootsektor nicht mitkopiert.
    Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
    FIXMBR C:
    folgendes dürfte nicht notwendig sein
    (FIXBOOT C:
    COPY x:\I386\NTLDR C:COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page