1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf C: Bootsektor auf D:

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eule2k, May 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eule2k

eule2k Byte

Hi Leute!

Seit mein System vor ein paar Tagen gnadenlos abgestürztz ist, musste ich die C-Partition (auf der XP installiert ist) löschen (formatieren ging nicht). Bei der NeuInstallation (auf C) hat er den Bootsektor auf D: geschrieben. Also bootet mein Rechner jetzt von D anstatt von C (Ich hab nur ein System auf der Platte). Dadurch dauert der Bootvorgang und auch das Anmelden ewig lange. Kann man den Bootsektor manuell oder mit Programmen ändern ?

Danke schonmal im Voraus

2. benegro

benegro Kbyte

Mein Tipp:Alles formatieren, neu partitionieren und neu installieren.

3. eule2k

eule2k Byte

Glaubs, oder glaubs nicht. Die Boot-Dateien sind auf D. Ich hab sie auch mal nach C kopiert aber er bootet trotzdem von D. Was ich auch nicht verstehen kann, ist, das D, E und F primäre Partitionen(!!!) geworden sind. Frag mich nicht warum, C ist ein logisches Laufwerk und gleichzeitig eine erweiterte Partition. XP erkennt auch alle Partitionen, nur eben nicht ganz richtig...
    Er hat auch keine Buchstaben umbenannt, da ich ja alle Programme auf D hatte und diese immer noch auf D sind

4. Gast

Gast Guest

Hey Tim

Nee - so kann das nicht sein. Die Bootinfos und deren Dateien (Boot.ini etc.) sind immer auf C, zwangsläufig. Was meinst du wirklich?
    Wenn durch das Löschen der Partition das XP Setup diese als solche gar nicht erkennen konnte, musste es die ehemalige D zwangsläufig als C identifizieren. Das ist nicht reparabel ohne Neuinstallation. Während des Setups kannst du formatieren und partitionieren, daher unbedingt diese Option wählen, um alle Partitionen erkennen zu lassen.

M.f.G. Erich

5. eule2k

eule2k Byte

Ne, hab\' die Laufwerkbuchstaben so gelassen. Ich hab auch nur eine Platte, sind halt mehrere Partitionen. Ich denk mal, dass beim Löschen der C-Partition der Bootsektor auf die nächste Partition ( D: ) geschrieben wurde
    [Diese Nachricht wurde von eule2k am 13.05.2002 | 20:16 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page