1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Dell-PC neu installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nyvic, Apr 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nyvic

Nyvic Byte

Hey Leute!
    Ich hab also den alten DELL DIMENSION 9150 von nem kumpel übernommen, kann aber das windows nicht neuinstallieren.
    ich lege also beim booten die xp-professional cd ein und starte das setup, aber nachdem es die dateien geladen hat, versucht er automatisch das vorhandene windows zu starten und meldet auf einem bluescreen:
    "Es wurde ein problem festgestellt und windows wurde heruntergefahren damit der computer nicht beschädigt wird ..... ect."

und das vorhandene windows ist von eiem alten pc und läuft so nicht.

naja... weis einer von euch wie ich das windows dadrauf bekomme?

blockt vielleicht das Dell-Bios die installation von einer neuen windows-version?

wenn ja, könnte mir jemand sagen, ob ich meine mainboard flashen könnte und wie das funktioniert? (ich kenn das nur bei handys)

also hier ist mal das wichitgste über meinen pc

Prozessor: Pentium D 830 Dual Core (3.0GHz, 800MHz)
    Mainboard: Dell DXP051
    Grafik: NVIDIA GeForce 8600GT
    RAM: 2GB (4x512MB)
    Festplatte: S-ATA (momentan 80gb, demnächst 160)
    Laufwerke: 2x DVD (IDE)
    1x Floppy

schon mal danke im vorraus!

bis dann!
    Nyvic

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

welche xp-cd hast du den verwendet? die des pcs oder eine andere?
    die dell rechner lassen sich ganz sicher neu installieren.
    versuch doch mal, mit z.b. dariks boot and nuke die festplatte zu formatieren und dann die installation zu wagen.
    oder: hast du im bios schonmal explizit angegeben, von cd booten zu wollen? (also f12 beim booten, cd auswählen)
    ich glaube es liegt an der cd, die windows starten will.
    da kommt doch die meldung"drücken sie eine beliebige taste, um von cd zu starten...", oder?
    wenn du dann eine taste drückst, dann lädt er unten die dateien und versucht dann sofort windose zu starten?
    du kannst dir mal mit n-lite eine neue cd, ohne oem, mit allen aktuellen updates machen. vielleicht hilft das was.

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Hast du dir den SATA-Treiber besorgt und bei der Installation eingebunden?

4. Nyvic

Nyvic Byte

@-nixnick-
    Also, die Windows CD ist eine PC-Neutreale version von "Windows XP Professional", sie wurde schon bei 2 verschieden pcs von mir verwendet und hat bei beiden einwandfrei geklappt. nach dem laden der daten hat sich ein setup gestartet mit dem ich die platte formatieren, partitionieren und danach windows installieren.

ausserdem: nein, er sagt nicht "beliebige taste drücken, um von cd zu starten", sondern ich kann durch drücken der F2 taste das dell-interne boot menü aufrufen und das boot device aussuchen.

wenn ich dann also von der cd boote, kommt auf blauem hintergrund mit weisser schrift das windows-xp installations menü und in einer leiste unten steht "lade datein <*Datei*>" dazu gehören, wie ich beobachtet habe, diverse treiber, sowie kernel-debugger etc..
    normalerweise kommt das setup , von dem oben schon was steht.

im falle dieses pc´s kommt für ca. 20 sekunden ein blackscreen mit einem blinkendem "_" und danach die in meinem letzen artikel beschriebene fehlermeldung. danach kann man den pc nur noch ausstellen.

momentan ist die festplatte bei einem bekannten, der sie für mich formatiert (kein anderer pc mit SATA im haus und ich kannte die programme nicht. ich habe ein solches programm, das kann aber nicht mit SATA umgehen.) sollte die troz formatierung nicht funktionieren, werde ich wohl nach einem flash für mein mainboard

@CaptainPicard:

nein, habe ich nicht. meinst du die speziefischen treiber (in diesem fall von Maxstore) oder die generellen SATA treiber?

bis dann, bin heute noch ca. ne halbe stunde oder länger im forum
    :jump:
    mfg, nyvic

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Beim XP-Setup kommt ziemlich am Anfang die Aufforderung, F6 zu drücken, um Festplattencontrollertreiber von Fremdanbietern einzubinden. Dort sollten die SATA-Treiber, die speziell für das Board gedacht sind, eingebunden werden.
    Bei Dell kenne ich es, daß man im Bios den Sata-Modus auf IDE-konform umstellen kann, allerdings kenne ich nur Dell-Business-Geräte, da ich diese beruflich supporte. Ob das bei Consumer-Geräten auch so ist, sollte im Handbuch stehen.

6. Nyvic

Nyvic Byte

also, ich hab jetzt gerade schon die SATA-treiber gefunden, aber ich hab keine ahnung, wie ich die treiber in die installation einbinde... das system erkennt meine externe festplatte, also: könnte ich die R105923.EXE einfach dadrauf machen und dann nahc dem drücken von F6 auswählen?

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein, die Setup-Routine will explizit eine Diskette! aber was ist mit dem Tipp vom Captain?

btw: "R105923.EXE" musst Du auch erst auspacken! :rolleyes:

8. Nyvic

Nyvic Byte

wie denn?

die .exe is 17MB groß...

kannmir einer erklären welche treiber ich brauche?
    ich hab die von Dell runtergeladen für meinen Dimension 9150
    oder brauche ich die von Maxtor?

EDIT:
    uups.. das mit dem entpacken hab ich wohl überlesen^^ nix für ungut

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach: die 286 KB der "R130118.EXE" (Intel - Driver - Gilt für: Matrix Storage Manager) hätten gereicht! ;)

10. Nyvic

Nyvic Byte

ich erstelle jetzt die diskette nach anleitung der readme datei von der treiber .exe, also der bietet direkt eine anleitung zur "installation mithilfe der F6 methode" an.

11. Nyvic

Nyvic Byte

Ok hab windows drauf bekommen! DANKE FÜR EURE HILFE!!!

12. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

schön.
    aber : für dariks boot and nuke muss man kein laufendes system haben, es ist eine einfache bootcd, mit der man die festplatte formatieren bzw. komplett leeren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page