1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Laptop installieren ?!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stevoss80, Oct 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stevoss80

Stevoss80 ROM

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft, auf dem das "wunderbare" Vista installiert ist.

Nachdem ich mir jetzt ne Weile ein Bild davon gemacht habe und absolut nicht damit zufrieden bin, möchte ich wieder zurück auf Windows XP umsteigen.

Ich habe auch XP Prof + SP 1.

Wenn ich von dieser CD boote, um die Festplatte zu formatieren und XP zu installieren, dann kommt irgendwann die Fehlermeldung, dass keine Festplatte erkannt wird. :bahnhof:

Vista lässt sich ohne Probs installieren.

Kann mir da jemand helfen und mir erklären, wie ich am einfachsten und schnellsten XP installieren kann? :bitte:

Vielen Dank schonmal jetzt :)

2. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ...im Laptop ist eine S-ATA Festplatte (Größe?), Treiber müssen beim Setup bereitgestellt werden (F6, Treiber von Drittanbieter)!
    (ServicePack2 gibt es schon länger)

3. Stevoss80

Stevoss80 ROM

Und wie kann ich die genau einbinden? Ich hab zusätzlich noch die SP2 CD.
    Kann ich die davon irgendwie einbinden?

Kenn mich da leider nicht so genau aus und bin über jede Hilfe und jeden Tip dankbar.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Grundfrage: Bietet der Hersteller auch Treiber für XP an?
    Wenn nein lässt du dich auf ein Abenteuer ein das womöglich (nein: wahrscheinlich) darin endet zu Vista zurückzumüssen.

5. Stevoss80

Stevoss80 ROM

Doch, Trieber für XP bietet er an. Die habe ich bereits runtergeladen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Stevoss80

Stevoss80 ROM

Sollte noch jemand dieses Problem haben, dann kann ich hier glücklicherweise die Lösung bringen:

Einfach im BIOS unter "Advanced" den Punkt AHCI auf disabled stellen.

Schon erkennt Windows XP problemlos die Festplatte und man kann ohne Probleme formatieren, installieren....

:jump:

8. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

:sorry: aber ich weiß nicht warum jeder mit Win XP Home u. Prof. mit Sp1 und einer sAta platte probleme haben und Treiber mit einbinden müssen?
    Ich habe schon mehrmals XP Home und Prof. mit SP1 auf Pc's mit einer SATA und SATA2 platte installieren müssen und nie hatte ich probleme damit und ich musste auch nie Treiber mit einbinden

mfg.

PS.: :sorry: aber das musste ich mal sagen:D

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann wirst Du Glück gehabt haben, da neuere Boards einen SATA to IDE Modus unterstützen, da wird das schon funktioniert haben. Ältere Boards unterstützen dies aber noch nicht und dann kommt es eben zu diesen "Unfällen".
    Und wer macht denn heute das noch :aua: . Es gibt schon lange das SP2, was heutzutage ein MUSS ist (und wenn man(n) das vorher mit integriert).

bonsay

PS.: aber das musste ich auch mal sagen

10. Goehri1991

Goehri1991 Byte

Ich hab das gleiche Problem allerdings gibts es bei mir im BIOS unter advanced den Punkt AHCI nicht. Was soll ich jetzt machen?:bahnhof:

11. mogli2000

mogli2000 Byte

Sorry, ich finde nichtmal den Punkt Advanced in meinem BIOS...hab das Selbe Problem. Kann jemand helfen ??? Besten Gruß

12. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

@Bonsay: Bei denen ich es mit SP1 installiert habe die haben Xp schon damals gekauft wo es noch kein SP2 gab und das haben sie sich dann später dazugekauft:baeh:

13. Pococinno

Pococinno ROM

Es hat auch mich eine ganze Weile auf Trapp gehalten und viele Nerven gekostet aber die Lösung lag so nah.
    Du besorgst dir nLite oder xpisobuilder und folgst den Schritten um deine eigene Windows XP CD zu erstellen. Wichtig ist bei Punkt 6, das du unter Controller Treiber (beim IsoBuilder) die zuvor heruntergeladenen Treiber deines Mainboard Chipsets (Intel etc.) dann in diesem Schritt mit in die Installation einbindest. Danach kannst du wie gewohnt XP auf einem zuvor Vista Rechner installieren.

ich hoffe ich werde mit nem Fremdlink kein Aufsehen erregen aber es dient ja dem Gemeinwohl.... also hier ist alles geschildert

http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=123176

14. mogli2000

mogli2000 Byte

Der schnellste und einfachste Weg ist wohl definitiv mit dem isobuilder, man wird durch 11Schritte geführt, alles erklärt sich von alleine und es funktioniert perfekt. Nun bin ich am Treiberinstallieren. Viele Treiber haben aber keine .exe Datei. Kann mir jemand sagen, wie ich die installiert bekomme? Hab leider keine Ahnung....BEsten Dank!

15. mogli2000

mogli2000 Byte

16. Pococinno

Pococinno ROM

kein problem ... wenn die treiber keine exe haben dann gehst du einfach wie folgt vor:

rechte maustaste auf den "arbeitsplatz" dann eigenschaften auswählen dann zum tab "hardware" wechseln dann auf "geräte manager" klicken und dann lässt du nach "geänderter hardware" suchen.
    Dann kommt normalerweise (wenn er was gefunden hat) ein wizard der dir hilft den treiber für die "neue" hardware zu installieren.
    Ich gehe davon aus, dass du den treiber ohne exe in einem ordner liegen hast. folge also dem wizard und wähle dann (ich kenne den wortlaut jetzt nicht genau) "treiber von einem bestimmten ort auf der festplatte installieren".
    Dort gibst du dann den ordner mit den treiberdateien an und bestätigst.
    Anschließend müsste die hardware funktionieren.
    Achte darauf das du nicht zwischen vista und xp treiber verwechselst, es sollte für fast jede hardware XP oder auch Vista treiber geben.

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Klar und damals gab es noch kein SATA sondern nur IDE und dann kann ich das auch so installieren. :baeh:

bonsay

18. mogli2000

mogli2000 Byte

"....rechte maustaste auf den "arbeitsplatz" dann eigenschaften auswählen dann zum tab "hardware" wechseln dann auf "geräte manager" klicken und dann lässt du nach "geänderter hardware" suchen.
    Dann kommt normalerweise (wenn er was gefunden hat) ein wizard der dir hilft den treiber für die "neue" hardware zu installieren."

Danke für die schnelle Antwort!
    Irgenwie klappte s nicht. Ich habe nun doch über eine neu installierte Biosversion die Ide-festplatte simuliertnund Windows von der Originaldisk installiert, da ich bei der xpIsobuilder keine Taskleiste mehr hatte und diese nicht einblenden konnte...

Nun kann ich den Chipsatztreiber nicht installieren, da Bios immernoch auf ide eingestellt ist. Wenn ich allerdings im bios von ide(silulation) auf sata schalte fährt er Windows nicht hoch. Nun muß ich also die sata-treiber vorher installieren..da keine EXE da ist, wie mach ich das. Im Hardware-Register wähle ich die sata-Treiber-Controller, doch er findet keine unangeschlossene Hardware und ich kann nichts weiter auswählen..... Was macht man da bloß?????? Kann mir jemand helfen ??

besten Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page