1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP (auf meinem Laptop) bleibt hängen ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Meriadoc, Oct 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Also es ist so, dass seit einer Neuinstallation von WinXP immer wieder folgendes Phänomen auftritt:

Der Laptop fährt hoch. An irgendeiner Stelle dieses Vorgangs oder aber auch erst "bald danach" ... (nach 2 Minuten browsen oder mail-Schreiben etc.) ... bleibt es total hängen. (Es handelt sich um den IBM Thinkpad 600E; wohlgemerkt vor der Neuinstallation, die aus anderen Gründen durchgeführt wurde, war alles ok.!)

Da hilft nur noch: Akku raus und wieder rein. :confused:

Danach (!) ... also nach dem (jeweils 2.) Neustart läuft alles ganz wie es soll. 1 bis 2 Stunden surfen, mailen, etc. ohne Probleme.

Ich habe zunächst gedacht, es läge am Ruhezustand. Das ist es aber nicht. Auch beim normalen Runterfahren und späterem Neustart passiert das (wie gesagt immer beim ersten Neustart).

(Die Neuinstallation habe ich schon 2x wiederholt, CCleaner hat alles geputzt, pagefile und hiberfile habe ich erneuert -durch abschalten und wieder anschalten)

Bitte sag' mir jemand, was das ist! :bitte:

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du alle Treiber installiert?

Gruß kingjon

3. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Alle?
    Jedenfalls alle von plug and play eingerichteten.

4. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Bitte helft!
    Was ist das?
    Beim ersten Start geht es nicht!

Beim zweiten Start geht es!
    :bitte:

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schau mal im Gerätemanger ob dort evtl. Fragezeichen oder gelbe Dreiecke vorhanden sind.

Systemsteuerung>System>Hardware>Gerätemanager

Gruß kingjon

6. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Neee.
    Dort ist alles ok.!

Gerade heute morgen ging's bis 2 Minuten nach dem Start gut. Und dann hängt das System total ... kein "Krallengriff" .. auch nicht die Ein-Aus-Taste nützen mehr ... nix geht mehr!

Und dann: Nochmal starten ... alles ist gut!
    :cool:

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du die Temperaturen kontrolliert, mein Laptop schaltet sich auch manchmal ab, wenn's ihm zu warm wird.

Gruß kingjon

8. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Das sollte nicht das Problem sein.
    Beim ersten Start ist der Laptop naturgemäß eher kälter als beim 2. Start.
    Aber da ist auch noch nicht viel Unterschied.

Ich glaube nicht, dass es ein Temperaturproblem ist.

???

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich schon, wenn ich mein Laptop starte und gleich voll loslege, dann schmierts nach 5-7 min. ab, wenn ich aber ertsmal laufen lasse.... und dann nach 15 min. anfange zu arbeiten läuft es durchgehend!

Es könnte allerdings auch mit den Energie-Einstellungen zu tun haben, aber ich arbeite fast ausschließlich im Netzteil-Betrieb, von daher habe ich es mir temperaturabhängig erklärt!
    Dachte mal ne zeitlang, das irgendwelche phöse Software dahinter steckt aber du hast es ja auch direkt nach einer Neuinstallation......

Gruß kingjon

10. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

....
    hat bitte noch jemand eine andere Idee ???? :bitte:

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür ist das denn gut? Mir jedenfalls erschließt sich für keine dieser Maßnahmen absolut kein Sinn.
    Viel entscheideneder dürfte die Installation der richtigen Treiber für das Notebook sein, und gibt es auf den Seiten von Lenovo genügend.
    Das hat bestmmt auch einen nachvollziehbaren Hintergrund.

12. Meriadoc

Meriadoc Kbyte

Bestimmt.
    Ich habe jetzt auf dieser Seite einiges geholt und installiert.
    Einiges hatte ich schon.
    Keine Ahnung, was durch diese Installationen alles geändert wurde ... Das Problem, welche ich beschreibe ist geblieben!

Wie sollte es auch geändert werden, wenn das System einwandfrei läuft nach jedem jeweils 2. Bootvorgang!?!:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page