1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf S-ATA Platte installieren - Probleme!!!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Casanova81, Nov 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Casanova81

Casanova81 Byte

Servus und guten Morgen zusammen,

hab mal wieder ein Problem!

Ich habe mir eine S-ATA Platte gekauft (WD Raptor, 36 GB) und betreibe sie als einzige Festplatte in m System.

Wenn ich jetzt Windows XP installieren will, kommt die Meldung:

Boot.... "NO Emulation" und es geht net weiter!

Ich habe das Problem hier im Forum schon 2 mal gefunden und es wurde mit Hilfe der XP Startdisketten geloest, allerdings habe ich eine S-ATA Platte und kann mir net vorstellen, das auf der XP Startdiskette Treiber fuer den S-ATA Controller drauf sind!

Irgendwelche Ideen?

Danke im voraus!

2. Casanova81

Casanova81 Byte

hab jetzt mal meine alte IDE-Platte drangehängt.

Komme dann komischerweise ins Setup und kann mit F6 während der Initialisierung des Setups die S-ATA Treiber installieren.

Allerdings zeigt mir XP bei der Festplattenauswahl für die Installation nur die IDE-Platte an!

Hab schon versucht im Controller-Bios irgendwas zu verändern, aber dort funktioniert komischerweise keine Taste ausser der Escape-Taste!

Im Mainboard-Bios hab ich auch keinen Eintrag zu Serial-ATA gefunden. Brauche dringend Hilfe!!!!

3. Casanova81

Casanova81 Byte

danke, aber das mit der F6 Taste weiss ich schon!

Das nützt mir aber alles nix, denn ich komme dort nicht hin, da nach der Meldung "CD boot...No Emulation" nichts mehr passiert!

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Auf der Startdiskette von Win XP sind die Treiber nicht zu finden, jedoch auf der zum Motherboard gehörenden CD-ROM oder beiliegenden Diskette für den S-ATA controller.
    Beim Starten des Setup von Win XP (von CD) wirst du aufgefordert die Taste F6 zu drücken um einen SCSI/ RAID oder anderen Treiber einzubinden, dies machen, die genannte Diskette oder CD einlegen und Treiber entsprechend auswählen und den Aufforderungen auf dem Bildschirm folgen.

Ansonsten sich mal das Handbuch zum Motherboard bzw. evtl. separat gelieferten Anleitung zum S-ATA Controller "zur Brust nehmen" und lesen - damit sollte das Problem sich eigentlich von allein lösen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page