1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp auf SATA startet nicht wenn IDE platten dazugehängt werden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by taxidriver, May 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taxidriver

taxidriver Byte

hi freunde!

hab mal wieder eine frage an euch profis.
    hab auf einer IDE Platte ein XP installiert.
    jetzt hab ich eine 250 GB SATA von maxtor auf garantie umgetauscht bekommen statt einer 160 GB:

hab bei einem forum eine anleitung gelesen wie man ein xp sauber installiert und da stand das man alle platten abhängen soll wenn man ein xp auf sata platte installiert.
    das hab ich auch gemacht und gleich 2 x XP installiert(eine für mich eine für meine tochter)

so , nun bin ich fertig , hänge die anderen 3 IDE Platten an passt aber oho........was muss ich feststellen?????
    XP auf SATA startet nicht wenn ich die IDE Platten dazuhänge, schreibt mir das kein OS vorhanden ist.

Was hab ich da falsch gemacht, weil ich brauche schon auch die anderen platten.
    bitte euchn mir zu helfen

danke im voraus grüsse euch TAXIDRIVER:bet: :bet:

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Da kommen wohl gleich mehrer Probleme zusammmen:

1 versucht das Bios von den Ide Platten zu booten,

2 Stimmen die ARC Pfade in der Boot.ini nicht, da XP mit größter Wahrscheinlichkeit zuerst die IDE Platten einbindet.

Lösung:

Auf der Physikalisch 1sten IDE-Platte eine Primäre Bootpartition einrichten und diese Aktivieren. 10 MB reichen dafür locker aus.
    Mögliche formate sind FAT12 / 16 / 32 sowie NTFS.

Anschließend in die Wiederherstellungskonsole booten und sich bei einer der beiden XP Installationen anmelden und die folgenden Befehle eintippen:

Je nach größe der Bootpartition stehen verschiedene Dateisysteme zur verfügung, ein
    format /?
    verrät die nötigen Parameter.

format c: /fs:ntfs
    ! Diesen Befehl latürnich nur eingeben, wenn es sich NICHT um eine XP Partition handelt - was aber theoretisch auszuschließen ist.

Weiterhin ist format NICHT notwendig, wenn die Aktive Primärpartition bereits formatiert ist.

fixboot c:
    bootcfg /rebuild
    copy x:\i386\ntldr c:copy x:\i386\ntdetect.com c:copy x:\i386\bootfont.bin c:exit

J3x

3. psychoxxx

psychoxxx Byte

Hi !

Hab im Prinzip die gleiche Ausstattung (1x SATA mit XP, 2 x IDE am Primären IDE-Ctrl.). Musste dafür aber im Bios die Boot-Priorität so ändern, dass "SCSI" als erstes das steht/ abgesucht wird, damit?s reibungslos klappt...

Gruß
    Torsten

4. Hallo Taxidriver

ich habe mehr oder minder das gleiche Problem : bei mir hängen 2 IDE-platten neben meiner neuen SATA dran. XP startet ohne problem wenn die IDE-platten abgeklemmt sind. Aber sobald IDE mitmischt, wollen diese als IDE-0 starten, und das BIOS sagt mir ich hätte ein "Ungültiges System"..... Aber sobald ich dann eine Taste drücke, startet alles wie gewollt.... Es kann natürlich sein, dass deine doppelte Installation da noch probleme macht !

Was hast du für ein Board ? Je nach Art und Marke wird SATA besser oder schlechter erkannt....

Ich habe bisher keine definitive Lösung gefunden, aber wenn jemand einen Tipp hat, bin ich offen für Suggestionen !

mfg

Borrrris

5. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page