1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Vista-Laptop installieren (Partitionierung)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by makki86steinmey, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo alle,

ich möchte gerne WinXP auf meinem Laptop installieren, auf dem standardmäßig Vista installiert ist. Habe alle Treiber zusammen und es scheint ja nicht wirklich schwierig zu sein XP nach Vista zu installieren (habe mehrere Anleitungen im Netz gefunden: WinBoard-Forum, WinBoard-Wiki und Microsoft-Support - auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, welche davon ich befolgen möchte...)

Ich habe ich mich also (um mein aktuelles System zu behalten und nicht neu einrichten zu müssen) entschieden diese Reihenfolge zu befolgen, da es mir nach weniger Aufwand aussieht. Und nun habe ich folgende Frage: Meine Festplatte ist ja nun vollständig partitioniert, aber für XP sollte ich doch eine eigene Partition anlegen. Wie mache ich das? Habe bis jetzt meine VistaOS-Partition, ein weiteres Logisches Laufwerk und meine Datenträgerverwaltung zeigt mir noch eine weitere Primäre Partition mit 9,77GB an (woher kommt die?).

Danke für eure Hilfe!
    makki

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. Man braucht jeweils eine komplette Version des Betriebsystems. Recovery ist nicht.
    2. Daten sichern.
    3. XP setup starten, Partionen auflösen und ne XP-Partions erstellen, XP komplett installieren
    4. Mit Vista-CD starten und aud dem rest der Platte installieren

Habe fertig

3. Hi, danke für die Antwort.
    Aber ich möchte ja Vista drauflassen u XP daneben installieren... Meine Frage ist also, wie ich mit installiertem Vista meine Platte neu partitionieren kann (ist ja noch jede Menge frei drauf...). Ich würde also gerne eine weitere Partition hinzufügen, ohne die alten zu löschen, um darauf dann XP installieren zu können.
    MfG, makki

Edit: Hab auch tatsächlich nur ne Recovery...

Last edited: Dec 16, 2009
  4. Hmm.. Mir ist grad aufgefallen, dass ich dafür wohl dann im falschen Forum bin, richtig? ;)
    Ich zieh um mit der Frage...

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Wo willst du denn jetzt hin mit deiner Frage?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bevor man zwei Betriebssysteme auf einem Computer installiert, sollte man einige grundlegende Überlegungen anstellen.
    Das eine ist die Aufteilung (Partitionierung) der Festplatte. Dabei sollte man wenigstens berücksichtigen, dass ja Daten wahrscheinlich von beiden Betriebssystemen gesehen und bearbeitet werden können sollen.
    Die zweite nicht ganz unwesentliche Frage dürfte sein, dass Betriebssysteme Datei-Strukturen verwenden, die über alle sichtbaren Partitionen gehen und in den unterschiedlichen Betriebssystemen gleiche Ordnernamen verwenden. Damit werden einige Funktionen, wie Papierkorb und Systemwiederherstellung nicht mehr korrekt nutzbar sein.

Zur Veränderung der Partitionierung empfiehlt sich irgendein aktueller Partitionmanageer, wie Acronis, Paragon, Symantec, welches von CD gebootet wird. Als Freeware ist auch GParted geeignet.
    Auch wenn alle diese Programme die Aufgabe ohne Verlust von Daten lösen können, ist eine Datensicherung dringendst zu empfehlen, denn wenn etwas schief geht, ist fast nichts mehr rettbar.

7. Na ins Vista-Forum wollte ich ;) Aber so...
    Danke für den Tipp, Hnas2! Dann werd ich mir mal GParted ziehen...

Last edited: Dec 17, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page