1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP auf Vista Notebook

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by APB, Aug 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. APB

APB Kbyte

Hi Leute,

Ich besitze ein Notebook von Acer, das Aspire 5738z. Es wurde mit Vista geliefert und war vorinstalliert.
    Ich würde nun gerne XP statt Vista Installieren.
    Würdet ihr mir davon abraten? Ist das überhaupt mööglich?
    Wenn es möglich ist, wie finde ich heraus, welche Treiber ich herunterladen muss? Oder kann ich die Treiber von der Windows Ursprungspartition irgendwie verwenden?
    Wie finde ich heraus ob die Hardware mit XP kompatibel ist?

Viele Fragen ich weiß ;)
    ich hoffe auf alle eine Antwort zu bekommen :D

Gruß

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es einen zwingenden Grund für XP? Windows 7 ist die bessere Wahl, da die Treiberversorgung da auf Vista aufbaut.

4. APB

APB Kbyte

Danke für die Antworten

@Deoroller:
    Win 7 Würde ich auf meinem bald folgenden Standrechener haben. Ich möchte aber auch ein paar Spiele spielen, die nur auf XP reibungslos funktionieren.

@Hnas2
    Auf der Acer Homepage wird zwar ein Treiberpaket aufgelistet, jedoch gibt es da für einige Komponenten eine vielzahl an Treibern, und ich weiß nicht welche die richtigen wären.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Normalfall die aktuellsten, ansonsten die für die Komponenten, wie sie in deinem Notebook verbaut sind. Da kannst du nur dir selbst helfen, wenn das Notebook z.b. mit unterschiedlichen Kameras oder unterschiedlichen Touchpads ausgerüstet wurde.

6. APB

APB Kbyte

Ja, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Bezeichnung die Komponenten meines Laptops haben, bzw die Treiberbezeichnungen auf der Acer Homepage sind nicht die gleichen wie bei meinem Laptop.
    Es werden zB 3 wlan Treiber aufgelistet, aber die Bezeichnung zB auf der Verpackung des Laptops ist eine andere... genasuo bei den Webcam Treibern
    Oder was zB 3G bedeutet weiß ich auch nicht, dabei gibt es auch davon mehr als eine Option.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du es nicht erkennen kannst, wie solles dann jemand anderes sehen können?
    Du kannst mal mit Evest Ultimate schauen, ob dir ein Teil der Komponenten gelistet wird. Allerdings kann Everest nur das erkennen, was auch im Gerätemanager angezeigt wird.

Was steht denn auf der Verpackung? Ansonsten wird der WLAN-Adapter im Gerätemanager angezeigt, wo man mit der Gerätekennung bei Gogle den genauen Typ findet.

Die Webcam wird normalerweise nicht im Gerätemanager angezeigt, da muss man halt die drei Treiber probieren.

Das ist das UMTS-Modem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page