1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bietet nur Installation von 98 an (neues System)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bobopopo, Mar 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobopopo

bobopopo ROM

Moin,

ich versuch zur Zeit verzweifelt auf einem neuen System Windows XP zu installieren. Wenn ich den Rechner mit der XP-CD boote, wird nur das Windows 98 Startmenü angeboten und es läßt sich auch nur 98 installieren. Ich habe bereits diverse Sachen probiert, bisher jedoch erfolglos.

Mein Rechner ist neu zusammengeschraubt und die HDD noch jungfräulich, folgende Systemdaten:

Mainboard: Asrock K7 Upgrade-880
    CPU: 2200Mhz AMD Sempron
    RAM: 512 MB DDR 400 Mhz Infineon/OEM
    Grafikkarte: NVIDIA Geforce 440 MX 128 MB
    HDD: S-ATA Samsung 80 GB

(Vorab: Ich weiß, daß der Treiber für die S-ATA-HDD vorher installiert werden muß - dieses geschieht über den blauen Installationsbildschirm von XP (F6 drücken etc.). Leider komme ich nicht zu diesem Punkt, weil immer die Installationsroutine von 98 abläuf, die S-ATA nicht unterstützt).

Ich bin für jeden Tipp dankbar - die Lösung muß doch einfach sein und ich werder wohl kaum der Einzige mit dem Problem sein. Trotz einer ausführlichen Recherche habe ich aber bisher nichts zu diesem Thema gefunden...

Gruß,

Bobopopo

2. bobopopo

bobopopo ROM

Auch in der Gefahr mich hier als DAU zu outen gibt es hier den Lösungsweg und die extrem dämliche Story dazu:

Ich habe einen Rechner neu gebaut und die alten CD-Laufwerke benutzt. In einem der CD-Laufwerke (das ich bisher noch nie geöffnet habe) war noch eine "Windows 98"-CD drin, während ich immer das andere benutzt habe und eine XP-CD reingeschmissen habe. Da das andere CD-Laufwerk innerhalb der Boot-Reihenfolge bevorzugt wird, hat der Rechner immer von 98 gebootet und ich habe mich nach dem Fehler totgesucht und diesen eher in der S-ATA-HDD gesucht. :aua:

Mein Tipp (und meine persönlich Lektion für heute!): Auch bei sich selbst an die allerdümmsten Fehlermöglichkeiten denken! :)

Gruß,

Bobopopo

3. Suruga

Suruga Guest

:volldoll: :muhaha: :totlach:
    Sowas soll es geben. Ansonsten würde ich noch auf einen Fehler auf der CD tippen ansonsten ist es unmöglich, weil auf einer WinXP-CD kein Windows98 mitgeliefert wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page