1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Bluescreen 0x0000007a

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by matzethebrain, Jul 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag,

seit ein paar Tagen ist mein PC extrem langsam und friert ab und zu für ein paar Sekunden ein, läuft dann aber weiter.
    Habe dann natürlich erst auf Viren/Trojaner/Spyware getippt, alle möglichen Updates und tools dafür geladen und über Nacht laufen lassen, alles komischerweise keine Funde gemacht.
    Nach ein wenig überlegen kam mir dann die Idee einfach mal die Festplatte zu defragmentieren und siehe da, bei 0 % hängt sich das gute Stück weg und ich bekomme den Bluescreen 0x000007a ( 0xC05BF6E8 ). Habe nun danach gegoogelt 0x0000007a sagt mir, es ist was mit der Festplatte nicht in Ordnung, jedoch das andere finde ich leider nicht.
    Jemand eine Idee? Ist die Festplatte hinüber? Was mich allerdings wundert ist, dass wenn ich z.B. nach 5Minuten Ladezeit in einem Spiel drin bin, läuft alles normal - es dauert und dauert und dauert eben nur, bis man soweit ist.

Mfg

Matthias

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hallo Matthias,

deoroller hat Recht. S.M.A.R.T. wird sicherlich Ergebnisse liefen. Ich habe noch nicht mit S.M.A.R.T. gearbeitet.

Alternativ kann man für eine Festplattenüberprüfung auch das von Microsoft in XP prof mitgelieferte Tool "Fehlerüberprüfung" nutzen.

Dies findest Du, wenn Du mit der rechten Maustaste die (defekte) Festplatte auswählst. Dann "Eigenschaften" wählen und dort auf den Reiter "Extras" klicken. Nun werden drei System Tools angeboten.

Wähle die Funktionen Fehlerüberprüfung. Die Überprüfung dauert lange. Darauf solltest Du Dich einstellen.

Das dumme ist nur, dass Plattenprobleme oft nicht von physikalischer Natur sein müssen. Auch können Systemschnittstellen fehlen, schadhaft sein, oder auf fehlende Systemroutinen verweisen.

Solchen Fehler fand ich, als ich Probleme mit einer externen FP hatte. Ich beseitigte den Fehler, kenne aber die Ursache bis jetzt nicht.

Also: Wenn die Windows Prüfung keinen Fehler findet, guck Dir doch mal das Fehlerprotokoll an. Bei XP prof findest Du das in: Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige-> System. Im Protokoll werden auch alle Fehler eingetragen.

Es kann sein, dass in der "Ereignisanzeige" sehr viele Fehler protokolliert wurden. Du bildhaft nur Rot siehst.

Kannst Du "Deinen" Fehler nicht mit Sicherheit (Datum und Uhrzeit) identifizieren, "provoziere" einen neuen Fehlereintrag.

Klicke den Fehlereintrag mit der rechten Maustaste an. Klicke dann im Popup auf "Eigenschaften". In Eigenschaften wird die Fehlerursache verständlich und in aller Regel nachvollziehbar erklärt.

Nun kommt´s darauf an...

Randbemerkung:
    Matthias, ich weis nicht, welche Systemkenntnisse Du hast. Deshalb habe die Vorgehensweisen versucht so zu schildern, dass auch weniger geübte Anwender einigermaßen sicher zu einem Ergebnis kommen. Falls ich Dich langweilte, bitte ich um Nachsicht.

Gruß Zerochecker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page