1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP-Boot läuft Amok !?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jesterr, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jesterr

Jesterr ROM

Hallo,

ich weiß, der XP-Bootvorgang füllt schon das halbe Internet. Ich habe jetzt aber, nachdem ich alle Ratschläge und Tipps gesammelt und umgesetzt habe, einen Zustand der mir etwas schleierhaft ist.

Das Problem an sich ist ganz einfach - der Boot-Vorgang dauert unendlich lange. Alles was ich bisher gemacht habe, hat wenig geändert. Die letzte Aktion war über die boot.ini das Logging einzuschalten. Und jetzt wirds komisch:

Lt. Log versucht XP beim booten jeden Treiber min. 5x zu laden. Äussert sich dann so, dass nach dem regulären laden noch einige male der Text "Treiber xxxxx nicht geladen" im Protokoll steht.

- ich vermute das könnte (m)ein Problem sein ?
    - hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann ?

Ach ja, und dann habe ich noch den Effekt, dass XP nachdem es ausgiebig, erfolgreich gebootet hat zwar absolut stabil läuft aber ab und zu den Eindruck macht, es würde mit angezogener Bremse laufen. Kein Zugriff auf die Platte, keine Ausschlag bei der CPU-Auslastung aber extrem verlangsamte Reaktionen auf Tastatur oder Maus-Aktionen ???

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Pauschale Vermutung: Übergetunt :) -> Neuinstallation

Das kann aber alles mögliche sein: Antivirenprogramm, Verseuchung des PC's, schlechte Treiber, Hardwarekonflikte, BIOStuning ...

Lief der PC denn schon mal, oder ist der neu zusammengeschraubt ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich habe jetzt aber, nachdem ich alle Ratschläge und Tipps gesammelt und umgesetzt habe, einen Zustand der mir etwas schleierhaft ist.

Welche Tipps auprobiert wurden, bleibt ein Geheimnis. Der Hinweis ist deshalb unnötig und schreckt eher ab, weitere Tipps zu geben.

Solange aber keine Log-Dateien (konkrete Hinweise) Rechnerkonfiguration geliefert werden, kann man nur spekulieren.

Schon mal versucht, mit einer Knoppix-CD zu booten? Hardwarefehler kann man damit aufdecken.

Bei Hardwarefehlern ist eine Neuinstallation von Windows unnötig. Man kann aber auch damit Hardwarefehler feststellen, wenn die Installation hängen bleibt.

4. Jesterr

Jesterr ROM

Erstmal danke für die Hinweise !

Dann auch vielen Dank für die Belehrung - ich werde mich bessern.

Ich versuchs dann nochmal mit der konkreten Frage: Was kann Windows XP motivieren x-mal den selben Treiber laden zu wollen ?

Gruß und Danke für alle noch kommenden Kommentare

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist doch eher eine theoretische Frage und führt zu einer unsystematischen Fehlersuche.
    Ich würde erstmal versuchen rauszukriegen, ob ein Hardwarefehler vorliegt. Wenn das der Fall ist, ist es offensichtlich, dass XP versucht Treiber immer wieder zu laden, dessen Hardware aber defekt oder gestört ist und nicht anspricht.
    Willst du dir helfen lassen oder willst du nur diskutieren?
    Diskutieren können wir im Smalltalkbereich.
    Im Problemforum geht es darum, zielgerichtet nach Fehlerursachen zu suchen und zu dessen Behebung Lösungsvorschläge zu machen.
    Und das geht nur, wenn der TO (Thread Opener) Fragen beantwortet und mitarbeitet.

Wenn du dann bitte mal meine Fragen in Post#3 berantworten und das Log als Dateianhang (.txt-Datei) anhängen würdest.

Dann kann man weitersehen.

Falls du allein weiternachen willst, kannst du auf folgernder Seite Anregungen erhalten
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/214870-best-win-xp.html#Kap_To-Do

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page