1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bootet ewig, auch nach Neuinstallation!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chri1985, Jul 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chri1985

chri1985 Byte

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
    Mein Laptop wurde auf einmal sehr langsam.
    Da die XP-Installation schön älter war habe ich die Platte formatiert und XP neu aufgesetzt, dann lief alles wieder sehr schnell bis ich wieder alle Treiber und Updates installiert hatte.
    Jetzt bleibt der Bootscreen eine gefühlte Ewigkeit stehen, nach dem Login-Screen erscheint der Desktop mit Taskleiste und Uhr.
    Bis aber die ganzen Symbole und das WLAN geladen ist vergeht nochmal eine Ewigkeit.
    Es sind nur die Treiber installiert und die Updates installiert.
    Wo kann ich den Fehler suchen und vor allem: wie?

Es handelt sich um ein Samsung R40-Notebook

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. chri1985

chri1985 Byte

4. Eric March

Eric March CD-R 80

(Das ist so gut als fände ich jeden Morgen die Kleiderschränke ausgeräumt vor. Spannender ist was beim Aufstehen so alles passiert…)

Standardfragen: System/Board/Chipsatz-Treiber installiert? Alle WIN-Updates drauf; SP3 (und nicht mit SP1 und älter online gewesen)? Optimale Treiber für alle relevante Hardware installiert? Gerätschaften peinlich nach Vorschrift eingerichtet? Irgendwelche Tuning/Styling-Software benutzt? Pfui!-Ware kann ausgeschlossen werden?

Poste doch mal bitte ein HJT-Log…

5. chri1985

chri1985 Byte

Treiber sind alle von CD installiert, ob die so noch aktuell sind weiß ich nicht.
    Erst Avast, dann SP3 installiert, dann online den Rest gezogen.
    Aus Verzweifelung hab ich TuneUp 2010 rüberlaufen lassen, kein Erfolg.
    Könnt ihr denn aus der Ereignisanzeige schon etwas lesen?

6. deoroller

TuneUp Utilities, Eric March wird sich freuen. :rolleyes:

Guck mal im Gerätemanager, in welchem Modus die IDE-Controller laufen.

7. chri1985

chri1985 Byte

Primärer IDE-Kanal: DMA, wenn verfügbar
    Sek. IDE-Kanal: DMA, wenn verfügbar

8. deoroller

Und was steht bei aktueller Übertragungsmodus?

9. chri1985

chri1985 Byte

Primär:
    Gerät 0: Ultra-DMA-Modus 5
    Gerät 1: Nicht anwendbar

Sekundär:
    Gerät 0: Ultra-DMA-Modus 2
    Gerät 1: Nicht anwendbar

10. deoroller

Das ist so in Ordnung. Festplatte läuft mit UDMA5 (100MB/s) und Brenner mit UDMA2 (33MB/s).

11. chri1985

chri1985 Byte

Ok, und was ist mit der Ereignisanzeige und dem Hijackthis-Log?

12. deoroller

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1210
    Eventuell wird der Monitor von Tuneup benutzt.

Bei den service control manager Einträgen musst du mal in den Eigenschaften gucken, ob ein bestimmter Dienst angegeben wird oder eine Systemdatei.

13. chri1985

chri1985 Byte

PerfNet hab ich ausgeschaltet.
    Die Service Control Manager:
    Avast Antivirus wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.
    Zeitüberschreitung (30000ms) beim Verbindungsversuch mit Windows Search.
    Nochmal Windows Search.

Kann ich die Search Sachen nicht ganz wegbekommen?
    Benutze die Indizierung eh nicht.

14. chri1985

chri1985 Byte

Also das hat alles nicht zum Ziel geführt....
    Die Kiste bootet immer noch ewig!

15. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Moin chri1985,

so wie du das im Anfangspost beschrieben hast, hat der Rechner eigentlich gebootet.
    Deaktiviere / Kontrolliere doch mal Programme die beim Systemstart mitgestartet werden (auch mal in den Autostartordner schauen).
    Dazu auf "Start" -> "Ausführen" und "msconfig" eingeben. Nun mal unter dem Reiter "Systemstart" gucken, was da so alles mitgestartet wird. Da ist mitunter viel unnützes aktiviert, was man bei Bedarf besser selbst starten kann.

Das hört sich doch schon mal "gut" an. 30 Sek. sind doch schon eine Zeit.

Vielleicht hat der Rechner Probleme, sich beim Start mit dem Internet zu verbinden --> W-Lan, Zuweisung einer IP... .
    Wenn sich Programme beim Starten mit dem I-Net verbinden wollen, es aber noch nicht geht, weil die I-Net Verbindung noch nicht steht (vielleicht sind auch noch nicht alle Treiber für die Verbindung ordnungsgemäß gestartet, ein Programm versucht aber schon darauf zuzugreifen), kann es hier natürlich zu Konflikten kommen.

Ich würde den Autostart von Avast einmal deaktivieren und den Rechner neu starten (Zeit messen).

Ich hoffe, ich habe hier nun keinen Unsinn geschrieben

16. chri1985

chri1985 Byte

Also hab alles probiert.
    Hab auch versucht der Reihe nach alle Programme auszuschalten.

Naja, bootet er halt ewig....

Beim booten wird jetzt immer der Ordner "ATI" geöffnet, wie bekomme ich das weg?

17. deoroller

Du kannst mit msconfig ATI CLIStart.exe deaktivieren.
    CLIStart.exe ist vom CCC (Catalyst Control Center) und ist ein Resourcenfresser.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

:heilig:
    …haddu puttetunt!

(Na, was habe wir denn zu meinem Pläsier so alles mit TuneUp getrieben? 1-Klick-Optimierung?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page