1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bootet extrem langsam

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Darkskater, Aug 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkskater

Darkskater Byte

Hallo,
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC fast 5min zum hochfahren braucht. Ich habe schon Spybot durchlaufen lassen, defragmentiert, TuneUp musste auch ran aber leider alles ohne Erfolg.
    Was mich wunder ist, dass der PC am längsten bei diesem Intel Inside Logo braucht (etwa 3min). Danach geht der Rest relativ "zügig" im Vergleich zu dem Teil davor.
    Weiß jemand von euch, was da los ist?

2. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Solche tuning Software ist oft nicht gut für den PC
    Meinst du das Intel Logo direkt nach dem du den PC anmachst?

Wie alt ist das BIOS?
    Aktuelle Treiber für das Board drauf?

3. Darkskater

Darkskater Byte

Ja genau das Logo meinte ich [​IMG]
    Wie finde ich das alles raus, was du mich da gefragt hast?
    Treiber müssten drauf sein. Habe den PC vor 1-2 Monaten mit so einer CD "formatiert", bei der auch automatisch diese ganzen Treiber drauf sind.
    Das seltsame ist, dass ich nichts an dem PC gemacht habe, bevor das Problem auftrat.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das kommt ja noch bevor das Betriebssystem startet. Demnach hättest du dir Spybot und TuneUp sparen können.

Schau mal was "hinter" diesem Intel Logo passiert. Diese Startlogos verdecken den eigentlichen BIOS Post-Screen, man kann sie aber ausblenden. Oft steht unter dem Logo wie man das macht, z.B. mit Esc oder Tab. Es kann auch sein dass man das Logo im BIOS abschalten muss.

Wenn du dann den BIOS Post Screen sehen kannst achte darauf wie lange es dauert bis der RAM geprüft ist und bis die Laufwerke erkannt werden. So findest du vielleicht die Bremse.

5. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Bootreihenfolge schuld. Der PC hatte als erstes immer versucht vom Netzwerk zu booten, dann von CD und erst an dritter Stelle von Festplatte.

6. Darkskater

Darkskater Byte

Hört sich schonmal gut an :bet:
    Wie kann ich denn das Logo ausblenden? Habe davon null Ahnung :confused:

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hab ich doch schon geschrieben.

8. Darkskater

Darkskater Byte

Naja da steht ich muss es ausschalten aber nicht genau wie. Ich bin halt Neuling auf dem Gebiet:bitte:

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitte genau lesen:

10. Darkskater

Darkskater Byte

Ja mit ESC und so hat es nicht geklappt. Sorry hätte ich sagen müssen. Aber wie schaltet man das im Bios aus?

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Steht denn unter dem Logo kein Text in der Form "Press __ to ..."?

Kommst du denn ins BIOS rein? Dann musst du eine Einstellung suchen die "Boot Logo" oder ähnlich heißt. Die musst du ausschalten (Disabled). Ich kann dir nicht genau sagen wie die Einstellung heißt oder wo sie ist, das ist bei jedem BIOS unterschiedlich.

12. Darkskater

Darkskater Byte

Nein, nur das Logo auf einem schwarzen Hintergrund.
    Werde mal gucken, wie ich ins Bios komme und es gleich mal versuchen.

13. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ins BIOS kommst du entweder mittels [ESC] , [Entf] oder [F2] Taste.

Die Option um den Bootscreen abzuschalten findest du wie folgt:

Entweder unter "Advanced Configuration" , "Advanced Setings" oder unter "QDI Innovation Features"

Der Eintrag heißt eigentlich fast immer "Show Bootup Logo" . Hier stellst du den Eintrag mittels [+] oder [-] Taste von "Enabled" auf "Disabled"

Dann drückst du die Taste [ESC] danach [F10] zum speichern der Einstellungen. Jetzt sollte eine Abfrage kommen, welche du mit "yes" beantwortest. Nun sollte dein PC neu starten. Und das Bootlogo sollte weg sein

14. Darkskater

Darkskater Byte

Okay danke. Habe es gerade versucht selber zu finden aber bin gescheitert...
    Habe aber mal die "Optimized Settings" oder wie es hieß wiederhergestellt. Leider ohne Erfolg. Werde jetzt versuchen das Logo zu entfernen.

15. Darkskater

Darkskater Byte

Habe leider nichts gefunden. Habe ein paar Fotos von den Einstellungen angehangen.
    Hoffentlich ist das Problem bald aus der Welt geschafft:bet::confused:

Attached Files:

16. Kila

Kila Kbyte

Ha!
    beim 2.ten Bild sieht man das die Boot-Reihenfolge "Falsch" is! Stell die HDD (third device) auf "first device"

17. Darkskater

Darkskater Byte

Hatte ich auch eig. nur ich habe vor ein paar Minuten die Standardeinstellungen geladen...
    Naja ich werde es jetzt mal versuchen danke dir.

18. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Hmmm .... irgendwie hatte ich das ganze schonmal erwähnt auf der ersten Seite. Und wenn ich den Screen so sehe , dann wundert mich nix mehr, wenn das System als erstes von nem CardReader booten will :D

19. Darkskater

Darkskater Byte

Habe es jetzt auf HDD-1 geändert. Ohne Erfolg... Allerdings habe ich noch HDD-0, HDD-2 und HDD-3 zur Auswahl. Mit dem Cardreader das ist mir schon klar. Das sind aber die "Optimized Settings" im Bios.
    Welche HDD soll ich nehmen?

20. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Wenn das ganze bei HDD0 anfängt, dann logischerweiße auch HDD0, da das deine erste Platte ist.

Das Problem kann aber auch von Windows direkt kommen. Starte einfach mal den PC komplett durch, geh über START -> Ausführen und gib dort msconfig ein. Dann bestätige mit okay. Jetzt schau dir mal an, was da alles für "Müll" beim Systemstart geladen wird und schmeiß mal alles unnötige (außer Firewall, Grafikkarte, Antivir) raus (einfach Häckchen davor entfernen) und starte dann mal neu. Eventuell behebt das dein Problem schon. Falls etwas danach nicht mehr ordentlich funktioniert, kannst du den entsprechenden Autostarteintrag jederzeit wieder auf die gleiche Weiße aktivieren (Häckchen einfach wieder setzen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page