1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bootet gelegentlich nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sgssn, Sep 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sgssn

sgssn Byte

Hallo
    mein alter XP2600-Rechner bootet gelegentlich das XP nicht. Weiss jetzt nicht, ob das ein Hardware- oder Software-Prob ist. Denke im Moment eher an Hardware. Wenn er bootet, funktioniert alles ohne Probleme. Wenn nicht, start der Rechner zwar normal und beginnt XP zu laden, das Windows XP-Logo wird noch gezeigt, dann wird, wie normal kurz der Bildschirm dunkel und dann sollte der Desktop angezeigt werden. Das passiert aber nicht mehr, der Bildschirm bleibt dunkel und der Monitor meldet "kein Signal". Die HD-Led zeigt keinerlei Aktivität, die Kiste lässt sich auch nicht runterfahren. Aber was da passiert ist, weiss ich nicht. Die Kiste reagiert dann auch nicht einmal auf den Reset-Knopf ! Nur Power off Start-taste drücken bis sich das Netzteil abschaltet, und dann neu eisnchalten, dann funktioniert er wieder (zumeist) normal. Jetzt hab ich schon das Motherboard im Visier. Was denkt ihr ? was könnte das sein ? Eher Software oder doch Hardware ? :nixwissen

Kiste: MB Leadtek K7NCR18D, Sockel A, mit Proz: XP2600
    RAM: 512MB Infineon PC2700, Festplatte WD0800BB (80GB), nVidia GeForce FX5600 AGP8x, Software: Windows XP Prof.
    Gerhard

Last edited: Sep 13, 2008
  2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie sehen denn die Temperaturen aus?

Schau mal mit EverestHome nach.
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2170

Was steht auf dem Aufkleber vom Netzteil alles drauf?

RAM mal mit www.memtest.org testen.

Festplatte mit den entsprechenden Herstellertools überprüfen.

3. sgssn

sgssn Byte

Also die Temperatur kann kein Prob sein, da das problem nach dem ersten Einschalten auftritt. Der Proz wird auch nicht übertaktet.
    Das Netzteil ist aber ein altes Teil: Codegen 350W: 3,3V 20A, 5V 30A, 12 V 15A sollten aber für Sockel A XP2600 reichen. wenn, dann ist das eine gelegentliche Fehlfunktion vom Netzteil. Ist aber ne gute Idee, hab ich jetzt mal getauscht. Von Windows hab ich mal nen Festplatten-test durchführen lassen, hat aber nix gefunden. Hätt mich auch gewundert. Die meisten Festplatten-Tests finden nix. Jetzt probier ich noch nen Memtest. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.... ?

Gerhard

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich tippe da auch auf das Mainboard
    mache aber zuerst den RAM Test

5. sgssn

sgssn Byte

Also, der RAM-test (memtest von C'T) hat nix gefunden. Jetzt hab ich die Festplatte getauscht: kein Erfolg, die Grafik-Karte: auch nix. Dann hab ich den Takt fürs RAM von 133 auf 100 runter; dann gings (133 sollte aber auch bei PC2700 Infineon-Zeugs). Jetzt hab ich mal probeweise PC3200-er RAMs drin. Da hat er dann sofort WINXP geladen. mal sehen, ob der Erfolg bleibt. Ich hoffe nicht, dass es das Mainboard ist. Neu kriegt man Sockel A nicht mehr und bei eBay zahlt man da auch noch ganz ordentlich. Aber ich brauch WIN98 drauf. ;-)

Gerhard

6. sgssn

sgssn Byte

Ok, das RAM wars auch nicht. Jetzt wirds schön langsam eng. Jetzt bleibt ja nur noch Motherboard und CPU. Aber es sind ja "nur" Startschwierigkeiten, da kann ich mir die CPU als Fehlerquelle gar nicht vorstellen. :mad:

Na ja, neuer Versuch: runtertakten. Der XP2600 wir jetzt als XP2000 angezeigt.....

Gerhard

7. sgssn

sgssn Byte

Problem gelöst: hab das gleiche Motherboard beschafft und ausgetauscht. Jetzt läuft die Kiste wieder.:cool:

Gerhard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page