1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP bootet nicht mehr - 2000 & W7 schon !?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sakamoto, Sep 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sakamoto

sakamoto Kbyte

Hallo,
    ich hab hier ein ganz merkwürdiges Problem und zwar habe ich heute Mittag noch mit meinem ACER Aspire gearbeitet und heute Abend bootet er nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz .
    Auch von CD kann ich XP nicht mehr starten, da kommt zuerst: Windows untersucht die Hardware.... und dann bleibt es schwarz, die CD hört nach 30sek auf zu laufen.

Jetzt habe ich es mit W2000 & W7 versucht und da komme ich anstandslos bis zur Installation. (Ich hab allerdings nur 1 Liz.)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, ich hab im Bios nachgesehen, da ist alles wie immer, hab aber trotzdem auch noch mal neu initialisiert ...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die XP-CD fehlerfrei?

3. sakamoto

sakamoto Kbyte

Also ich geh mal stark davon aus, zumal ich mehrere ausprobiert habe. Home & Prof. gleichermaßen, lediglich die 64Bit Version scheint durch zu laufen, allerdings scheitert es da an der CPU ...

4. deoroller

Hat die XP-CD mindestens SP1 integriert?

5. sakamoto

sakamoto Kbyte

Du die haben sogar SP3, die hab ich mir mal mit nlite gemacht, aber auch die Orginale haben SP1 bzw. 2 schon drauf.

6. deoroller

Ist XP noch auf dem Laptop installiert auf einer Partition? Die könnte man formatieren, bevor es noch mal neu installiert wird.

7. sakamoto

sakamoto Kbyte

Also ich hab die Platte mal rausgebaut und per USB an meinen Rechner gehängt. (Um auf jeden Fall schon mal die wichtigen Daten zu sichern)
    So sieht das alles recht gut aus und sie bootet ja auch ohne Fehler"meldung", bleibt danach aber wie getippt stehen.

Ein erneutes formatieren geht von XP aus nicht, weil die Inst.CD schon garnicht so weit kommt ... hmmmm

Ich formatier die jetzt mal neu (USB), vielleicht erkennt es das System dann wieder. Was ich nur nicht versteh ist, warum das "nur" bei XP der Fall ist und warum jetzt auf einmal ...

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um XP installieren zu können, musst du den MBR von W7 erst mal "killen".
    Mit etwas Glück geht es mit "fixmbr".

9. sakamoto

sakamoto Kbyte

Aktueller Stand:
    So wie es aussieht hat der Rechner 'nen Schuß !
    Auch mit neuer (anderer) Platte gibt's Probleme. Der PC bootet von alleine, oder bleibt während der Installation stehen !
    Wenn mich die Kiste noch 'ne Weile aufregt ... fliegt sie raus ! :heul:

Also im Moment mach ich mal 'ne Pause, um etwas runter zu kommen.

10. sakamoto

sakamoto Kbyte

So ... im Moment läuft er wieder ... pssst ...

Nachdem ich XP nicht um's verrecken zu Booten gebracht habe, auch nicht von CD, habe ich heute Morgen mal ganz von Vorne begonnen ...
    Aus Verzweiflung habe ich heute Nacht sogar mal Vista installiert (niemand hat's gesehen) ging aber auch nicht.

Alles rausgebaut was nicht rein gehörte und eine neue Platte rein, W7 CD rein und los geht das ...
    CD bootet und Installation lief durch, Rechner gebootet und Schwitz ... er läuft !
    Auch nachdem ich den PC wieder zusammengesetzt habe läuft er noch und bei dieser Gelegenheit habe ich jetzt auch gleich 3x2TB verbaut und die 3 Platten in ein "übergreifendes Volumen" formatiert, als Laufwerk D benannt und "that's it" ...

Im Moment läuft gerade ein Backup, daß wie ich annehme noch bis Mittwoch brauchen wird. Wenn die Kiste bis dahin durchhält und danach noch anstandslos runter und hoch fährt, ist mir das gerne auch eine 7er Lizenz wert.

Was das jetzt war kann ich mir nicht erklären, vielleicht war es auch einfach nur an der Zeit auf W7 umzusteigen ... Öhmm ...:grübel:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page